Wunschkeiserschnitt

Hallo zusammen,

Mein Baby lag die ganze Zeit in der BEL und ich habe mich darauf eingestellt , dass ich einen KS bekomme. Ich habe eine sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und möchte unter keinen Umständen natürlich gebären.
Nun hat sich das Baby gedreht und theoretisch gibt's keine Indikation mehr für einen Wunschkeiserschnitt.
Ich mache seit über einem Jahr eine psychotherapie, wegen meiner Ängststörung.
Die Frauenärztin hat auf der Überweisung "Angstdepression" geschrieben und dass ich mich in einer Therapie befinde und eine spontangeburt ablehne. Glaubt ihr, ob das ausreicht ?

Eine grundsätzliche Diskussion über einen KS möchte ich hier vermeiden.

Glaubt ihr, reicht die Diagnose "Angststörung"?

Ich bin gerade bei 34+4 und der Termin für das Vorgespräch in meinem Wunsch Krankenhaus findet Ende nächster Woche statt.

Soll ich vorsichtshalber in anderen Krankenhäusern telefonisch Termine zum Vorgespräch ausmachen und dann ggf absagen, falls das WunschKH den WunschKS zustimmt?
Ich habe Angst, sollte der WunschKH den KS ablehnen, dass ich woanders so spät einen Termin zum Gespräch bekomme, dass sich das Baby schon auf den Weg macht..

Ich bin mit meinen Nerven am Ende.

#zitter

Lg moni

1

Hallo, letztendlich ist es ja kein Wunschkaiserschnitt. Es gibt eine Indikation, und die ist eine psychische Komponente, maternale Angst o.ä. Das sollte absolut kein Problem sein.

Viele Grüße

4

Danke, das beruhigt mich ein bisschen. 😀

2

Liebe Moni,
Ich kann es dir zwar nicht beantworten, weil mir das selbst noch bevor steht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass man so extrem für einen Wunschkaiserschnitt kämpfen muss, und ich empfinde deine Diagnose mehr als ausreichend, dass das KH dem Nachkommen müsste. Versuch dich nicht so verrückt zu machen, vielleicht rufst du schon mal dort an und fragst nach, oder wie ist denn die Einschätzung deines FA?
Bei mir reicht zB das Argument, dass ich über 35 bin laut meiner FÄ.
Liebe Grüße

3

Als ich den Termin beim Wunsch KH gemacht habe wurde ich sofort gefragt- WARUM ich den Termin brauche, ob das Kind in der BEL liegt. Das konnte ich zu diesem Zeitpunkt bestätigen und habe gleich einen Termin bekommen...das hat mich verunsichert, ich dachte, jede Frau bekommt ein Vorgespräch ohne zu fragen, warum sie denn eins haben will..
LG moni

10

Nein das ist nicht unbedingt so.

Ich war „nur“ zur Anmeldung, da war kein Arzt anwesend. Ich hab alle Papiere ausgefüllt, konnte ein paar Fragen bei der Hebamme stellen und bin wieder heim.

Hätte ich ein Planungsgespräch haben wollen, hätte ich explizit nach fragen müssen.

5

Huhu,

also ich denke auch,wenn deine Ärztin die diese Diagnose gestellt hat,brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich würde das so im Gespräch schildern und sollten die komisch sein,reicht die Zeit noch für ein anderes KH.

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt ,aber mit medizinischer Indikation. Bevor jedoch DAS allerdings klar war, hatbdie Hebammen im Vorgespräch schon gesagt:" Ihre Geburt und ihre Entscheidung !" Das fand ich super 👍


Alles Gute für dich

8

Danke schön.

6

Liebe Moni,
mach dich nicht so fertig. Die Diagnose, die auf deiner Überweisung steht, sollte ausreichend sein, um einen KS zu bekommen.

Auf meiner Überweisung stand auch etwas von Angst der Mutter oder so. Natürlich wollte man mit mir darüber im Gespräch diskutieren, wieso ich unbedingt einen 2. KS möchte. 🙄 Lass dich auf keine Diskussion ein. Mir wurde dann ganz schnippisch von der Ärztin mitgeteilt, dass sie ja niemanden dazu zwingen könnte, normal zu entbinden.

Dein Körper, deine Entscheidung! 👍🏻

Liebe Grüße!

Bella mit Leni (9 Jahre) und Babyboy (37+1 SSW)

7

Wenn du einen Kaiserschnitt möchtest, wirst du den auch bekommen 🤷‍♀️
Mein Kind lag lange quer.. bis zur 37.SSW 😅 hatte daher schon einen Termin für einen KS. Als er sich dann gedreht hat wurde ich gefragt ob ich den KS trotzdem möchte. (Hab dann vaginal entbunden, wäre aber gar kein Problem gewesen den KS machen zu lassen)

9

Hallo Monikkka 🙂

In Deutschland wird immer auf Wunsch einer Frau ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Das wurde mir damals vom Chefarzt gesagt .

Keine Frau ist gezwungen das Kind normal zu gebären und hat das Recht darauf einen Kaiserschnitt zu wollen ,so seine Worte .

Liebe Grüße

11

Danke an euch alle

Ich hatte mir gestern den halbe Tag den Kopf zebrochen..Ich gebe hier Ende der Woche Bescheid wie das Plannungsgespräch verlaufen ist.

LG moni