Einleitung und eine Präeklampsie?

Hallöle,

Mir schwirren ein paar Fragen im Kopf herum ^^ vielleicht kannst du mir ja die ein oder andere beantworten:)

1. Begünstigt eine Einleitung eine (schwere) Präeklampsie?

2. Wenn man während der Geburt eine schwere Präeklampsie hatte, mit einem Blutdruck jenseits von gut und böse, bekommt man dann in der Folheschwangerschaft automatisch ein Blutdrucksenkendes Medikament?

3. Geht man während der Schwangerschaft öfter zu den Routinwuntersuchungen?

4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Kaiserschnitt und warum?

Soooo.... Das brennt mir im Moment ein bisschen auf der Zunge...

Lieben Dank :)

1

Hallo kichamicha,

wenn man eine Präeklampsie hatte, wird in der nächsten Schwangerschaft sehr auf den Blutdruck und die Durchblutung in der Gebärmutter sowie Plazenta geachtet. Man hat ein höheres Risiko wieder zu erkranken, allerdings muss es nicht zwingend sein. Es werden keine Medikamente prophylaktisch gegeben.Eine Einleitung begünstigt eine Präeklampsie nicht. Ein weiterer Kaiserschnitt ist nicht wahrscheinlicher als bei Frauen die keine Präeklampsie hatten.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Lieben Dank für deine Antwort :)

Dann hoffe ich einfach mal, dass ich das nächste mal davon verschont bleibe!! :)

Eine Frage fällt mir aber noch ein...

Im Geburtsbericht stand, dass mein Sohn bläulich war, als sie ihn geholt haben.

Ist da ein Zusammenhang mit der Präeklampsie? Was für einen Grund könnte das haben?

3

Hallo,

nein das hat nicht direkt etwas mit der Präeklampsie zu tun. Blau kann einmal gestaut bedeutet, also durch die Kräften die auf die Kinder einwirken oder ein leichter Sauerstoffmangel, wobei blau nicht gefährlich ist.