Meine Mutter

Ich bin 48 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem 16 Jahre alten Sohn. Ich habe ein großes Problem mit meiner Mutter, sie ist seit 12 Jahren Witwe und klammert sich komplett an uns.

Sie verlangt, dass ich sie jeden Tag anrufe und will alles aus meinem Leben erfahren, mir geht es ziemlich auf den Keks. Bin auch noch voll in den Wechseljahren und dementsprechend drauf.

Wenn ich ihr sage, das ich keinen täglichen Kontakt möchte, kommt von ihr, ja dann brauchen wir keinen Kontakt mehr..

Außerdem ist sie dermaßen übergriffig mir gegenüber.

Ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun kann.

LG Nina

2

Du: "Ich möchte keinen täglichen Kontakt mehr, das belastet mich, ich würde gerne auf 1x wöchentlich reduzieren"
Mama: "ja dann brauchen wir gar keinen Kontakt mehr"
Du: "ach mama - 1x die woche heißt nicht gar keinen Kontakt - ich rufe dich Freitag abend an - bis dahin!"

1 Woche lang ignorieren bzw. ab und an schreiben/antworten "lass uns das am Freitag besprechen, gerade passt es nicht" (außer es ist wirklich dringend)

Freitag abend anrufen.
mal gucken was passiert.

Verlangen kann sie viel.
Du hast selbst die Wahl wie viel Kontakt sie zulässt und über welche Themen du sprichst.
Ist natürlich sehr schwer ein Verhalten zu ändern, was seit 12+ Jahren besteht und bisher so erfolgen konnte ohne dass du Grenzen durchgesetzt hast.

1

Huhu

Was passiert denn, wenn du dich nicht meldest?
Steht sie dann Gewähr bei Fuß oder gibt’s Telefonterror?
Hat sie kein eigenes Soziales Umfeld? Kaffee Nachmittag mit dem Jahrgang etc?

3

Dann steht sie bei vor der Tür. Ich habe das Gefühl, das sie einsam ist oder das ist nicht mein Problem. Der ständige Kontakt zu ihr macht mich krank auf Dauer

4

Hatte ähnliches Problem.
Da hilft nur konsequent zu bleiben. Wenn sie nicht dement ist wird sie es irgendwann kapieren. Da sie dich h krank macht und dich sogar zu Hause Stalked hilft nur ihr die Tür vor der Nase zu zu schlagen und zwar buchstäblich.

Wenn sie sich dann beleidigt zurück zieht geht der Punkt an dich.

Wie jemand vorschlug melde dich bei ihr an Freitag telefonisch. Wenn sie nicht abhebt ihr Problem.. Irgendwann knickt sie dann ein. Du sitzt an längeren ast, sie braucht dich mehr als du sie.

5

Konsequent deine Grenzen verteidigen.

„Mama ich rufe nicht mehr täglich an!“
„Ja, dann brauchen wir auch gar keinen Kontakt mehr.“
„Ach Mama, das ist doch Quatsch. Ich rufe dich in 3 Tagen wieder an, entscheide du dann einfach, ob du dran gehst oder nicht! Ich würde mich freuen, dann mit dir zu reden!“

Und dann wartest du auch 3 Tage! Oder eben den Zeitraum, den du wählst.

Übergriffe darf man benennen und ablehnen.

6

Ich bin immer wieder überrascht zu welchen Machtspielchen hier geraten wird, statt eine Lösung für alle zu suchen.

Das deine Mutter dich täglich anruft ist ja nun schon eine längere Angewohnheit die du ja länger schon akzeptiert oder toleriert hast.

Woher kann deine Mutter wissen, dass du so empfindest wie du hier beschreibst?

Wie weit darf denn deine Mutter an deinem Leben teilhaben, ohne dass du dich belästigt fühlst?

Fühlst du dich in der Verantwortung deiner Mutter gegenüber?

Liegt dir deine Mutter am Herzen?

Ist es dir grundsätzlich wichtig, dass es deiner Mutter gut geht?

Ist es dir wichtig an ihrem Leben teilzuhaben?

Ich denke über solche Fragen solltest du dir im Klaren sein.

Ich selbst würde mit meiner Mutter reden , dass ja innerhalb eines Tages manchmal nicht so viel passiert und ich über einiges was passiert ist eben mit keinem reden will.
An manchen Tagen passiert so viel, dass ich an dem Tag gar nicht reden will, sondern nur auf mein Sofa möchte.
Das mir manchmal reden einfach zuviel ist, weil ich mit mir selbst beschäftigt sei.
Ich an manchen Tagen keine Zeit zum telefonieren habe, weil ich unterwegs bin
Ob es für sie ok wäre , wenn ihr an solchen Tagen nicht telefoniert, dafür an anderen Tagen euch ausgiebig austauschen könnt.

Vielleicht macht es Sinn sie zu motivieren an bestimmten Events teilzunehmen.
Vielleicht wird in Vereinen , im Toerheim, in Schulen usw Hilfe gesucht.
Vielleicht hat sie Lust einen Kurs zu besuchen.

Meine Ausrichtung wäre die Mutter nach ihrem Leben , ihren Wünschen Interessen zu befragen und sie motivieren sie sich zu erfüllen
Und ggf unterstützen mit Info oä.

Die Lösung sehe ich nicht darin, sich einfach rauszunehmen und die Mutter einfach auszuschließen aus etwas woran man selbst sie teilnehmen lassen hat, sondern Alternativen zu schaffen.

Ich kann die Reaktion deiner Mutter nachvollziehen. Sie fühlt sich durch deinen Vorschlag weggestoßen.
Das will hier niemand fühlen müssen.

Sie würde sich sicher um ihr Leben ohne dich kümmern, wäre sicher auch enttäuscht aber sie zeigt dir auch die Konsequenz für dich auf.
Nämlich gar keinen Kontakt. Die Frage ist, ob du das willst.

Meine Tochter haben eigentlich einen festen Telefontag, den wir aber beide manchmal nicht einhalten. In manchen Wochen telefonieren wir mehrmals. Dann gibt es auch mal 14 Tage gar kein Telefonat.
Mal sind sie kurz, mal sind sie laaaaang.
Das funktioniert aber nur, weil wir beide die Bedürfnisse der anderen achten.

Sie meine genauso wie ich ihre. Ich denke das ist das Geheimnis

Bearbeitet von karna.dalilah
11

Sehr schön erläutert 🙂

7

Das war bei meiner Mutter genauso. Seit sie Witwe ist hat sie mich täglich angerufen. Auch meine Schwester. Man konnte die Uhr nachstellen wann sie anruft. Und war man nicht da bzw. Ist nicht ans Telefon kam gleich die Frage: "Wo wart ihr denn"

Es war nervig, anstrengend. Aber sie war einsam und hatte halt nur uns um täglich ihr Leben, ihren Tagesablauf zu erzählen.

Jetzt ist sie vor ein paar Wochen verstorben und ich wünschte wir könnten jeden Tag telefonieren.
Also sei ehrlich zu ihr und sag ihr einfach das du weniger kontakt willst und lass sie beleidigt sein. Wie jemand hier schon schrieb: das wird sich legen!

8

Oh,dass kenne ich nur zu genau.
Es ist zeitweise sehr schwierig.

Meine Mutter ist seit 2 Jahren verwitwet und ruft seit dem täglich bis zu 4x an....jetzt...vorher war es auch bis zu 6-8x am Tag.
Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern,wie haben uns oft gesehen ....und vielleicht 1 x die Woche telefoniert.

Mittlerweile habe ich mich so abgegrenzt,dass ich zwar fast täglich anrufe, aber ich bin die, die anruft.Zu einer Zeit, in der ich Zeit für sie habe.
Sie ruft trotzdem mehrfach am Tag an aber ich gehe nicht mehr ans Telefon.Das mag hart klingen aber sie versteht nicht ,dass es fast Telefonterror ist.
Auf dem Handy darf sie im Notfall immer anrufen...aber halt nur im Notfall....nicht wenn der TV nicht geht oder die Nachbarin Durchfall hat.

Ich habe sie wirklich lieb aber ich kann nicht komplett ihr Leben leben.
Und meine Mutter hat Kontakte....aber sie scheint mich 24 Std .zu brauchen....das schaffe ich nicht.
Ich fahre 1x die Woche zu ihr,wir gehen shoppen,Kaffee trinken usw.
Aber wer weiß wie lange ich sie noch habe....und ein Anruf von mir kurz 10-20 Min. täglichen schaffe ich und macht sie glücklich.Ich denke eine leichte Altersdemenz mit 80 spielt bei ihr auch schon mit.Trotzdem muss man seine eigenen Grenzen setzen.
Liebe Grüße

9

Ein kleines Update von mir: nachdem ich sie heute Morgen mit Graus angerufen hatte, um nochmal mit ihr zu sprechen, wie es weitergehen könnte, es lief komplett aus dem Ruder. Was ich mir nicht alles anhören durfte, ich sei egoistisch, würde nur an mich denken, ohne sie sei ich ja nicht lebensfähig etc. Mir hat es irgendwann gereicht und ich habe mit einem Tschüss aufgelegt. Sie sieht keinerlei Schuld an sich. Das perfide ist, sie behandelt mich nie so vor anderen, nur wenn wir alleine sind. Eigentlich gehen wir jeden Sonntag zu ihr zum Essen aber heute mit Sicherheit nicht.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

LG Nina

weitere Kommentare laden
13

Es ist ja noch verständlich das sie gerne Kontakt möchte, wenn sie einsam ist .Aber sie kann euch damit auch nicht regelrecht überfallen oder überfordern. Denn damit erreicht sie eigentlich nur das man irgendwann noch mehr Abstand nimmt von ihr. Und wenn sie dann ungefragt vor der Türe steht, wenn du mal nicht ans Telefon gehst oder so ist das schon zuviel. Ich wäre dann auch mehr als genervt. Sie projeziert auf dich das du für ihre Unterhaltung zuständig ist. Klingt mehr als ungesund und ich frage mich war sie früher schon so unselbstständig? Denn manche Menschen sind schon immer so oder haben sich schon früher alles abnehmen lassen. Meine Tante war so ein Typ. Aber das sie dir dann gleich sagt das ihr dann keinen Kontakt braucht ist mehr als übertrieben und damit scheint sie dich erpressen zu wollen. Ich finde es auch unfair dir zu sagen das sie verlangt du hast täglich Kontakt. Sie kann hier gar nichts verlangen. Hatte sie nie Hobbys? Versuch doch nochmal das Gespräch zu führen mit ihr um ihr klarzumachen was sie damit erreicht, nämlich in erster Linie das Gegenteil.
Andernfalls lebe deine Leben und lasse Kontakt zu wenn du das magst aber nicht auf deine Kosten wenn sie dich zwingt.

Ela

15

Bei meiner Mutter helfen nur recht klar Grenzen, bis jetzt- mein erstes Kind kommt aber auch erst in ein paar Wochen.
Wir haben eigene Vorteile:

Meine Mutter hat viele Hobbies, Interessen und Freunde
Und es liegen viele Kilometer zwischen uns (und das hilft sehr).

So langsam versteht sie, dass es Grenzen für sie gibt (insbesondere geht sie mein Job inhaltlich nix an; meine Ehe und intime Dinge ).
Und ich rufe meistens sie an bzw, schreibe wenn ich Zeit habe.

Dieses Kontaktverhalten entspricht natürlich nicht vollkommen ihren Wünschen aber es ist eine gesunde Ebene- nur manchmal muss man sie noch erinnern 😉