Ständiger Harndrang seit 1 1/2 Jahren

Hallo Zusammen,

ich bin nun wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Im Januar 2023 hat mein Intimbereich angefangen zu brennen, am selben Tag hatte ich dann Geschlechtsverkehr (da war das brennen aber schon da) und wirklich 3 sekunden danach habe ich einen permanenten Harndrang bekommen. Ich bin damals zum Arzt und der hat Ureaplasmen festgestellt. Diese wurden mit doxycyclin behandelt und nochmals getestet, sie waren weg. Meine Symptome, also der permanente Harndrang, waren aber weiterhin da. Dann bekam ich ein Spasmolytikum, Tolterodin 2 Monate, Solifenacin 1 Monat, hat garnichts gebracht. Bin dann zur Frauenärtztin, die gab mir Fosfomycin (einmalige Tablette), Fluconazol ( ich glaube auch nur 1 tablette) und eine lokale pilzcreme obwohl überhaupt nichts zu finden war. Hat natürlich auch alles nichts gebracht. Habe dann auch lokal 2 Wochen eine Kortisoncreme an die Harnröhre geschmiert, hat aber auch nichts gebracht. Bei der Urinkultur ist nichts gewachsen AUßER der pilz saccharomyces cerevisiae, aber nur in einer Keimzahl von > 1000 KBE/ml. Wurde von der Frauenärtztin und Urolin ignoriert da sie meinte das löst das nicht aus. Ansonsten wie gesagt garnichts gefunden, auch nicht in Abstrichen oder sonstiges.
Von D Mannose, cranberrysaft und dem ganzen anderen pflanzlichen zeug bis östrogencreme hab ich alles durch, keine verbesserung. Der Hanrndrag ist wirklich 24/7 da. Ich kann ihn stundelnag unterdrücken, aber ist natürlich mega unangenehm. Irgendwann fängt dann auch meine Harnröhre an zu brennen, vermutlich weil ich so die Muskeln anspanne. Generell ist es im Stehen und bei Bewegung schlimmer als im Liegen und sitzen. Wenn ich die Muskeln da unten stark anspanne dann ist der Harndrang fast weg, aber ich kann ja nicht die ganze zeit anspannen. Also wenn ich komplett alles locker lasse und entspanne dann wird der harndrang noch schlimmer. Wenn ich aus die Toilette gehe wird der Harndrang paar Sekunden danach kurzzeitig noch schlimmer, als würde der Toilettengang es noch weiter reizen. Umso öfter ich gehe umso schlimmer wird der Harndrang.
Es stand dann der Verdacht von einem verspannten beckenboden im raum, 1 Jahr Physio und Osteopathie komplett ohne Erfolg. Ich denke das kann man damit streichen. Ich bin nun wirklich ratlos, und die Ärtze ja sowieso. Ich stell mir grade folgende Fragen:

1. Ist das eine Reizblase? Die wird eigentlich mit überfallsartigem kaum haltbaren Harndrang bezeichnet was bei mir ja garnicht der Fall ist. Außerdem hätte ja dann das Spasmolytikum helfen müssen.

2. Könnte es sein dass ich diesen Pilz saccharomyces cerevisiae in der Harnröhre habe? Ich habe etwas gegoogelt und es wäre zwar selten aber theroretisch möglich und laut Internet wäre dieser auch gegen Fluconazol resistent. Aber wenn er wirklich da wäre, hätte er dann nicht meinen ganzen Intimbereich befallen?

3. Kann es generell sein, dass ich etwas in der Harnröhre habe? Also doch noch diese Ureaplasmen zb.? Der Harndrang hat ja damals sekunden nach dem geschlechtsverkehr angefangen. Wäre es eine normale Blasenentzündung gewesen, dann wäre die doch nicht nach sekunden aufgetreten. Als wäre mit dem geschelchtsverkehr etwas in Harnröhre gekommen was sofort beschwerden ausgelöst hat. Es wurde nie ein Harnröhrenabstrich gemacht, allerdings ja vaginale Abstriche und da wurden ja nur diese ureaplasmen einmal gefunden. Kann überhaupt etwas nur in der harnröhre sein ohne sich auszubreiten?

4. Kann es sein dass der Nerv in der Harnröhre, falls da einer ist, übersensibel geworden ist? Falls ja wie macht man das wieder rückgängig.

5. Gibt es irgendetwas was ich noch machen kann? Irgendwelche seltenen Bakterien oder sonstiges? Also es wurde mehrmals eine Urinkultur gemacht und Abstriche auf: Pilze, Gonokokken, Gardnerella vaginalis, mykoplasmen, ureaplsmen, sprosspilzen. Alles negativ bis eben die Hefepilz im Urin aber in sehr geringer Konzentration.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und eine Idee. Danke

1

Reizblase bedeutet nicht dass der Harn nicht haltbar ist.
Es gibt Reizblase mit und ohne Inkontinenz. Manche Patientinnen haben eine Dranginkontinenz - andere nur den Harndrang.

Leider weiß man über Reizblase nicht besonders viel 🤷‍♀️ auch die Behandlungsmethoden sind eher try and error.
Aufschubstrategien wie bspw das zusammenpressen der Beine ADD Spannung oder Druck auf Klitoris ist da schon ein großes Thema..

Wie sieht’s hormonell bei dir aus? Was macht deine Psyche - hast du hier auch bereits Hilfe angenommen?

2

Also hormonell würde ich sagen stabil, da ich seit 4 Jahren die gleiche Pille nehme. Psychisch sehr schwierig. Es schränkt mein Leben extremst ein da ich mich am liebsten garnicht mehr bewegen möchte, da jede bewegung es schlimmer macht. Ich versuche es zu ignorieren aber das ist unmöglich. Der Gedanke für immer damit leben zu müssen ist ne qual.

3

Ich würde mal die Pille absetzen.. die Pille kann einen Östrogenmangel verursachen, weil das künstliche Östrogen das körpereigene Unterdrückt..

Östrogenmangel ist ja prinzipiell als Auslöser für Reizblase bekannt.

Dann mal eine Therapie beginnen. Eventuell auf Reha fahren?! Einfach mal den Kopf auslüften und auf andere Gedanken kommen.
Bio-Psycho-soziales Modell ist ev. Bekannt
100% Mensch - 100% Beschwerden setzen sich 1/3 aus dem körperlichen Problem, 1/3 aus der Psyche und 1/3 aus dem sozialen Umfeld/ soziale Erwartungen an mich - zusammen

An dem 1/3 körperlichen hast du jetzt ja sehr viel gearbeitet.. eventuell sind jetzt mal die anderen 2/3 dran..


Noch ein Punkt zum körperlichen.. Blasenspiegelung wurde gemacht? Warst du mal auf einer guten Urologie?

Bearbeitet von LovelyM
weitere Kommentare laden
5

Ich würde auch die Pille absetzen und mal ne Weile mit Estriol cremen. Versuch macht klug…
Ich hab immer mal wieder Phasen mit ähnlichen Beschwerden und hab alles ausprobiert, was du ausprobiert hast und auch auf alles getestet…

Wenn du die Pille nimmst, hast du dann GV ohne Kondom? Dir wird zwar jeder Arzt erzählen, dass es nicht an den Bakterien des Partners liegt… Fakt ist, dass ich nach Sex mit Kondom beschwerdefrei bin und sonst ewig rumdoktere hinterher. Ist mir mittlerweile auch egal, ob ich mir das einbilde..

9

Ne benutze seit der ganzen Sache nur noch Kondome, aber hat auch nichts verändert leider. Hatte auch 3 Monate lang garkein sex, auch ohne Veränderung

8

Hallo Kathi1595,

ich hätte dir jetzt auch geraten, die Pille mal abzusetzen. Ich hatte vor etlichen Jahren mal das selbe Problem mit einer Pille, die ich auch schon länger genommen hatte. Es kam ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag, das ich immer in der früh einen ganz schlimmen Harndrang hatte, ständig das Gefühl aufs Klo zu müssen und dann kam nix oder nur paar Tropfen. Ich bin fast durchgedreht weil es so unangenehm war. Das du das schon seit 1,5 Jahren durchmachen musst, du arme. Auf alle Fälle hab ich die Pille abgesetzt und es wurde auf einen Schlag besser, bzw die Beschwerden waren komplett weg. Ein Versuch ist es Wert. Ansonsten würde ich dir mal zu einer Blasenspiegelung raten.
Alles Gute wünsch ich dir 😀