Dankeskarten

Hallo,
unser kleiner Schatz ist noch nicht geboren (wir sind kurz davor) aber die 50.000 Gedanken die man im Vorfeld schon hat wollen beachtet werden.

Ich hab mir überlegt, dass ich keine Baby-Dankes-KARTEN möchte, sondern was anderes.
Ich persönlich finde Karten einfallslos (außer sie sind persönlich gestaltet, was leider selten ist).
Es soll kreativ sein, außergewöhnlich und in Erinnerung bleiben. Karten hebt man eine Weile auf und wirft sie dann weg.

Ich hab mir überlegt, ob ich nicht kleine Baguettes bei einem Bäcker bestelle und da eine Banderole aus Papier drumwickle, auf dem dann ein Bild ist, die Eckdaten, ein Danke und ein Spruch (z.B. Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder).

Problem dabei: ich müsste alle Danke-Brote an einem Tag umwickeln und anschließend verteilen. Fast nicht machbar.

Dann kam mir der Gedanke, dass ich kleine Teelichte im Glas machen könnte. Im Glas ist Transparent Papier mit den Infos + Bild. Anschließend können die Leute das Papier entfernen und ein anderes Deko rein tun.

Habt ihr noch andere Ideen?
Bin sehr gespannt was euch noch kreatives einfällt ❤️

Caja mit "Hubert Hildegard" 39. SSW

5

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich musste gerade etwas schmunzeln. Ich hatte ähnliche Gedanken in meiner Schwangerschaft und auch an Deko gedacht wie zB eine Kerze/Teelicht. Rückblickend betrachtet hätte ich mir wohl gerne die Kugel gegeben, wenn ich das durchgezogen hätte. Ich hätte absolut gar keine Zeit gehabt um sowas umfangreiches zu basteln/zu verpacken und dann bei jedem persönlich vorbeizubringen. Und Verpackungsmaterial für den Postweg hätte ich für 40 Teelichtgläser auch erstmal auftreiben müssen. Dazu noch die Kosten für Versand, Material, die Gläser… ne. Also keine Ahnung, mein Baby ist mein erstes Kind und war recht pflegeleicht, aber ich bin froh, dass ich mir die Arbeit nicht zusätzlich gemacht habe. Sorry, dass ich hier so den Teufel an die Wand male.🫣😆

Letzten Endes haben wir uns für ganz normale Dankeskarten entschieden als Klappkarte. Vorne Name und Foto drauf. Drinnen auf der linken Seite ein Fotos von uns dreien und ein Zitat über Liebe und Familie.
Auf der rechten Innenseite habe ich dann leer gelassen bei der Bestellung der Karten, um dort mit Hand persönlich reinzuschreiben.

Hier mal zwei Beispiele von mir damals die ich geschrieben habe:
Tausend Dank für eure Glückwünsche und all die lieben Worte nachdem am xx.xx.2023 um x Uhr unser kleiner xxx zur Welt kam. Mit xx cm und xxx g war er gar nicht so klein, aber für uns das größte Glück.
Danke auch für eure kulinarische Unterstützung in der ersten Zeit - wir haben uns wirklich sehr gefreut.

Oder …

Danke fürs mitfiebern und freuen in den letzten Monaten. Danke fürs Vorfreude teilen auf unseren kleinen xxx. Danke für eure Glückwünsche, die süße Nervennahrung für uns und auch für unseren Hund, nachdem am xx.xx.2023 um x Uhr unser xxx zu Welt kam.
Mit xx cm und xxxg war er gar nicht so klein. Zeitgleich aber unser größtes Glück. In eurem Kärtchen habt ihr geschrieben, dass durch ein Kind der Alltag zu einem neuen Abenteuer wird - und damit habt ihr recht. Jeder Tag ist anders aufregend. Und es kommen noch so viele weitere aufregende Wochen und Tage dazu, in denen wir froh sind euch als Onkel und Tante für xxx an unserer Seite zu haben.

Wir hatten in der dritten Lebenswoche unseren Fotografen Termin. Nach drei weiteren Wochen hatten wir die Fotos da. Dann habe ich die Karten bestellt. Und wenn Junior tagsüber mal geschlafen hat habe ich an den Karten geschrieben. Es hat eine Weile gedauert, aber als Junior dann so 10/11 Woxhen alt war, hatte ich alles fertig und konnte es per Post verschicken. Bei Denkzettel die wir besucht haben hängen die Karten am Kühlschrank oder stehen in der Vitrine. Ich selbst habe bisher auch alle Baby Karten aufgehoudie wir mal bekommen haben. Im Nachhinein betrachtet weiß ich auch gar nicht ob Kerzen/Deko so klug sind. Da hat ja doch jeder einen anderen Geschmack.😇

Rob dich aus. Am Ende ist es jaeure Entscheidung. Wir haben zumindest oft das Feedback bekommen, dass sich sehr gefreut wurde über den persönlichen handgeschriebenen Text. Alle Babykarten die wir bis dahin bekommen haben waren hingegen so ein vorgedruckter Einheitsbrei.🙈

9

Kann mich hier anschließen.

Wir haben "Postkarten" für Bekannte/Nachbarn/Kollegen drucken lassen. Vorderseite zwei Bilder, Name und Geburtstag des Kindes. Rückseite Bild der Füße als Wasserzeichen, und dann persönliche Dankesworte.

Für Familie und Paten gab es eine Klappkarte mit ein paar Bildern mehr, vorne ein Spruch, innen alle drei Vornamen ("xyz hat uns zu am xx. zu einer Familie gemacht") und hinten wieder Wasserzeichen mit persönlichen Worten.

Gefiel den Leuten.

16

Danke dir für deine Inspiration. 💐

1

Das Baguette fänd ich super merkwürdig und das Teelicht würde ich nicht aufstellen wollen. Ich mag aber generell keine Kerzen 😅

Besondere Ideen werden dann halt auch recht teuer. Und unterschätz mal nicht wie wenig Zeit und Nerven du in der Babyzeit für so nen Quatsch hast 😅

Ich finde die normalen Karten super. Konnte man auch easy per Post schicken an die paar, die man nicht so regelmäßig gesehen hat. Bei uns hängen sie am Kühlschrank und wir freuen uns drüber.

11

Danke für deine Meinung 💐

2

Hey...
Sorry aber Ich bin für Dankeskarte!

Baguette ist etwas seltsam und muss ja sofort gegessen werden!
Ich persönlich liebe Teelichter, jedoch ist es nicht für jeden etwas bzw.habe Ich meinen Kollegen zur Arbeit ja auch eine Karte geschickt- echte Kerzen dürften Sie aber nicht aufstellen.

Zum einen wird es echt schnell teuer wenn man besondere Dinge verschenken möchte und zum anderen hat man mit Baby oft anderes im Kopf- selbst wenn man ein entspanntes, ruhiges Baby hat wie Ich.

Ideen gibt es viele...
Du kannst Keksdosen machen!
Oder Kaffee/Teebecher!
Wenn Du schon an Teelichter denkst kannst Du auch grosse Kerzen selber machen!

Alles Gute!

14

Danke dir für deine Antwort 💐

3

Ich finde eine schöne Karte viel schöner als deine Ideen. Banderole oder ein Mini Zettelchen in einer Kerze? Das sind Sachen, die im Müll bei mir landen, aber die Babykarten habe ich alle aufgehoben :-)

Für Einzigartigkeit würde ich personalisierte Karten erstellen oder gar per Hand machen mit Bilder kleben. Karte eventuell in Babyform ausschneiden, falls du zu viel Zeit im Wochenbett hast ;-)

12

Vielen Dank für deine Worte 💐

4

Du wirst noch Wochen nach der Geburt Geschenke und Glückwünsche erhalten, also ist die Baguette-Idee neben der Tatsache, dass das komisch und viel zu aufwändig ist, raus.
Du hast im Wochenbett echt anderes zu tun. Beim Stillen oder bewegungslos rumliegen weil dein Baby auf dir schläft kann man aber ganz super Bilder sortieren und online Karten bestellen. Die kann man auch unproblematisch eintüten und ggf. ohne großen Aufwand per Post verschicken, im Gegensatz zu Teelichtern etc.
Und mal ehrlich, außer den Großeltern will niemand sowas aufbewahren, außer vielleicht in einer Karten- und Foto-Kiste.

15

Vielen Dank für deine Meinung 💐

6

Da ich teilweise Glückwünsche und Geschenke noch bekommen habe, als das Kind 8 Monate alt war, wäre eine Idee wie das Baguette nicht möglich geworden. Finde ich auch eher eine komische Idee, da die meisten das Brötchen essen und die Banderole irgendwo landet. Wär also auch nur eine kurze Erinnerung …

Auch persönlich muss ich sagen, dass Geschenke wie Kerzen und Teelichter bei mir in einer Schublade verschwinden. Und das für Jahre …

Wir haben old school Karten gemacht, habe sie allerdings per Hand geschrieben. Werd ich nie wieder so machen. Bei meinem zweiten Kind wird alles vorgedruckt. Da hat man mal Pause, weil das Neugeborene schläft und muss Karten schreiben. Nur meine Meinung. War ätzend.

Karten hängen bei mir alle am Kühlschrank. Also Karten von Babys mit denen ich in Kontakt bin. Da mir die Physiotherapeutin meiner Schwiegermutter einen kleinen Gutschein zur Geburt geschenkt hatte, bestand meine Schwiegermutter auf eine Karte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Karte irgendwo rumstehen hat lassen. Ich habe diese Frau noch nie gesehen oder sonst irgendeine Verdingung.

Meine Tante hat kleine Holzengelchen mit den Daten gebastelt, aber auch nur für die Familie. Ich würde spezielle und persönliche Dinge nur an die Familie/sehr gute Freunde als Dankeschön machen, den Rest dann eine olle Karte, wenn es etwas besonderes sein muss.

17

Dankeschön 💐

7

Deine Gedanken sind sehr schön. Allerdings wirst du im Wochenbett kaum Zeit für etwas aufwändiges haben. Außerdem haben wir zwischen Woche 1 und heute (fast 7 Monate) Geschenke bekommen. Wir haben viele Leute, die wir selten sehen oder überhaupt nicht kennen, einfach angerufen und bedankt.
Und was ich auch noch zu bedenken geben wil: Es ist euer Kind, euer ein und alles. Das gilt eben nicht für die Schenkende. Und viele Schenkende würden sich wohl eine hübsche Karte anschauen und ggf aufbewahren. Aber ein tolles Geschenk irgendwo prominent in der Wohnung aufstellen? Das werden wohl die wenigsten tun. Egal, wie viel Mühe ihr euch gegeben habt.

18

Vielen Dank. Der Preis wäre eher zweitrangig, aber der Teil mit dem Aufwand ist schon logisch. 💐

8

Du wirst sicher nichts finden, was alle lange aufbewahren/nutzen werden.

Bei mir würden die Papierbanderolen schneller im Müll verschwinden als irgendeine noch so häßliche Karte.
Auch Teelichter würde ich nicht nutzen, eher isrendwo im Schrank verstauben lassen und dann beim 5-Jährigen ausmisten entsorgen ohne es zwischendrin noch,al angeschaut zu haben.

Eine Karte finde ich erhlich schön - die steht dann ne weile in meiner Wohnung - hängt am Schrank, steht im Regal. ich gehe täglich dran vorbei, schaue täglich das Bild an und fühlt sich eher wie "ein Teil der Familie" dann an.
Klar wird auch die Karte irgendwann entsorgt (naja, bei uns nicht - jedes 2. - 3. jahr mache ich Familienalben - was halt so die Zeit über passiert ist. und da ist die Geburt eines Neffen/Nichte/Enkels/... relevant und die Karte fände einen Platz im Familienalbum)

19

Danke 💐

10

Ich bin ehrlich gesagt auch für ne Karte. Was ich daran mag: die Leute sehen das Baby. Viele haben uns aus Rücksicht ihr Geschenk vor die Tür gehängt, es Eltern oder Schwiegereltern mitgegeben oder nur kurz reingereicht, ohne das Baby wirklich kennenzulernen. Ich fand das unheimlich lieb, weil man eben nicht jeden sofort empfangen kann. Wir haben daher Karten mit persönlichen Grußworten und Fotos verschickt, um alle zumindest ein wenig teilhaben zu lassen. Ist bisher 2x mega gut angekommen und wir machen das auch beim 3. Kind wieder so.

Gerade die älteren Semester heben sowas ultra lang auf. Man wundert sich. Und auch viele Freunde haben gefühlt 1000 Babykarten am Kühlschrank. Ist doch süß!

Bearbeitet von anaie
20

Vielen Dank 💐