Ab wann Hochstuhl/Einkaufswagen

Hallo!
Meine Kleine (fast 11 Monate), hat sich gestern zum ersten Mal selbstständig hingesetzt. Wir haben sie vorher nie hingesetzt, sondern auf diesen Moment gewartet. Nun setzt sie sich immer öfter hin, sitzt auch aufrecht und kann die Position auch gut halten.

Kann ich sie dann jetzt schon in den Hochstuhl bzw. Einkaufswagen setzen? Oder ist es noch zu früh? Und wie ist es auf dem Boden, wenn sie sich selbst hingesetzt hat? Kann ich sie bedenkenlos “ewig” sitzen lassen oder sollte ich es zeitlich begrenzen?

Ich möchte ihren Rücken einfach nicht überstrapazieren oder schädigen. 🫣

1

Klar, das darf sie.

2

Hochstuhl kannst du auf jeden Fall machen, Einkaufswagen musst du ausprobieren, das ist halt nochmal viel wackliger und klappt oft erst dann gut wenn das sitzen schon länger sicher klappt.

3

Klar kannst du das jetzt machen. Wie lange sie Lust hat zu sitzen ist was anderes . Mein kleinster saß zwar sehr früh ), länger als 10 Minuten mag er aber nicht , klettert dann heraus

4

Ja, ab dem Moment wo sie auch selbständig hinsetzen können und nicht umfallen, können sie in den Hochstuhl.
Unsere Osteopathin damals sagte, bis zum 1. Geburtstag sollten sie nicht länger als 30 Minuten am Stück sitzen

5

Bei uns war Hochstuhl früher möglich als Einkaufswagen, weil der in Fahrt ja auch noch etwas Ausgleich verlangt. Allerdings war mein Sohn auch insgesamt ein paar Wochen jünger.
Hochstuhl kannst du ganz sicher machen, Einkaufswagen würde ich mal vorsichtig für einen kleinen Einkauf probieren. Wenn sie dir immer wieder umkippt, warte noch so 2-3 Wochen :)