7,8 kg mit 8 Wochen - wer kann mithalten?

Hey!
Wüsste gerne mal eure Erfahrungen.
Also, meine Jungs waren schon echte Schwergewichte, aber meine Kleine Tochter toppt alles.
Sie ist heute 8 Wochen alt und wiegt schon 7,8 kg 😱
Ok, sie kam auch mit 4,4 kg auf die Welt und ist jetzt auch schon 63 cm groß. Die Größe hatten mehr Jungs mit 3 Monaten (15 bzw 16 Wochen).
Hoffe jetzt seit Wochen, dass ihre Zunahme mal stagniert, aber sie nicht jetzt seit Wochen 500 Gramm je Woche zu.
Die Kinderärztin möchte sie natürlich auf Diät setzen. Dabei wird sie gar nicht so oft gestillt. Im Schnitt alle 2-3 Stunden. Abends zwar häufiger, aber dafür nachts weniger. Meine Jungs kamen in dem Alter zum Teil stündlich...

Ja, liebe Ahnung. Hab nur Sorge, dass sie mit nem halben Jahr 15kg oder so hat 🙈😅 dann kann ich sie nicht mehr den halben Tag tragen.

Aber viel machen kann ich ja auch nicht. Meine Ärztin sagt ich soll Mahlzeiten durch Tee ersetzen. Halte ich gar nichts von. Der Kleine einer Freundin wäre fast an Nierenversagen gestorben deswegen wegen einer Wasservergiftung.

Sie bewegt sich eigentlich auch viel. Übt fleißig das Greifen und Drehen, kann auf den Bauch auch den Kopf schon schön halten und das echt lange. Ist also auch nicht so, dass sie nur rum liegt.

Habe nur irgendwie Sorge, dass ich sie bald nicht mehr tragen kann, daher hätte ich gerne mal eure Erfahrungen. Wer hatte auch so ein schweres Baby und wie war es dann mit 6 Monaten und mit nem Jahr?

1

Uff, einen 8 Wochen alten Baby Tee geben, finde ich schon hart. Aus den von dir gesagten Gründen und auch überhaupt wegen des Stillens. Ich glaube ich würde versuchen eine zweite Meinung bei einem anderen Kinderarzt einzuholen. Würde tendenziell auf jeden Fall bei so einem jungen Baby nicht das stillen begrenzen.
Sie ist doch auch mega lang, wie viel soll sie denn wiegen?

3

Sie meinte bei der Größe dürfte sie maximal 6,5 kg wiegen, damit es auf einer Kurve liegt.
Aber sie meint auch, die Kleine ist ja viel zu groß für ihr Alter, in 2 Monaten fast 10 cm wachsen wäre nicht gut für die Gelenke. Aber was soll ich machen? Das Wachsen liegt ja nicht an der Milch.
Schon in der Schwangerschaft hat sie so wahnsinnige Sprünge gemacht und war von Anfang an eigentlich zu groß, deswegen wurde ich ordentlich vor datiert. Aber nach den Berechnungen hätte ich dann den ES während der Periode haben müssen...
Sie war halt schon immer flott gewachsen

5

Du kannst die doch bestimmt in einer kleinen Kiste halten, damit sie nicht mehr größer wird. 🤪

weiteren Kommentar laden
2

In der Krabbelgruppe ist ein Junge, mit 4 Monaten hatte der 11,5 kg und 67 cm
Neben meinem 8 kg und 70 vm Baby mit 8 Monaten sieht dieses Baby riesig und dick aus . Oder meiner klein und verhungert


Die Hebamme die den Kurs leitet meinte, weiter stillen und vor allem mal gucken wie schwer man selbst als Baby war und der Papa. Oft ist das familiär. Aber nur stillen nach Bedarf . Kein Tee .
Das regle sich im Laufe der Monate meistens von selbst

Bearbeitet von haruka80
4

Hallo
Mein Sohn war auch ein grosses und schweres Baby. Bei der Geburt wog er 4,1 kg und war 53cm. Er war immer so 2-3 Monate im Vergleich zu den anderen Babies im Voraus. Sobald er anfing zu krabbeln/ laufen hat sich das mit dem Gewicht ausgeglichen.

Habe gerade nachgeschaut. Mit 8 Wochen: 6.7kg, 61,5 gross.
Brmerkung vom KA: altersentsprechend.
Deine Tochter ist etwas drüber, aber ich würde jetzt da noch kein Alarm schlagen.

Heute ist mein Sohn 7 und immer noch ein Kopf grösser als die Gleichaltrigen, aber das ist doch egal.

Wir sind nicht alle gleich. Sicher muss man etwas aufpassen, aber ein Baby auf Diät setzen halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll.

Bearbeitet von Secret1979
6

Hi,

hier das Gleiche 🤣
Sind mit 3,8kg auf 55cm gestartet, auf 3,4 abgestürzt und waren erst nach 13 Tagen wieder auf Startgewicht wegen Gelbsucht.

7,7kg und 66cm hatten wir exakt 8 Wochen nach Entbindung. Vom Ausgang her war demnach noch krasser als bei euch 😅.
Ne Freundin hat ein Kind, dass ist 2 Tage älter und die beiden nebeneinander war schon krass 😅.

Nein sie wog dann mit 6 Monaten keine 15 kg, die hat sie tatsächlich bis heute nicht.
Es war eher so, dass die Zunahme ab erreichen der 10kg bzw 5 Monate rapide abgenommen hat und seit sie 10 Monate alt ist hat es eigentlich stagniert.
Genau so kenne ich das von mehreren Babys nur eben nicht ganz so extreme Gewichte 🤷🏻‍♀️.

Ist bei Stillkindeen normal und würde mir erstmal keine Sorgen machen. Ändern kannst du nichts und Tee halte ich für fahrlässig von der Ärztin.

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 9+6

Bearbeitet von GhostSitter
7

Auf der Perzentilenkurve glich es einem Raketenstart 😅

Erst seit kurzem ist sie wieder innerhalb der Perz, vorher deutlich drüber, genau wie bei der Größe. Scheint als schössen wir uns auf die 97igste ein.

Bearbeitet von GhostSitter
11

Das macht mir Hoffnung 😅

Wie war es bei ihr mit der Mobilität?
Mein zweiter Sohn war auch ein Moppel (heute sagt die Ärztin er sei zu dünn, zufrieden ist die nie 🙄😅) und er fing echt spät an zu krabbeln und zu laufen. Da sagten immer alle, das läge am Gewicht, weil er ja so viel schleppen müsse...
Ich hoffe ja, dass ich sie nicht ganz so lange rumtragen muss, mein Rücken beschwert sich jetzt schon 🙈

weitere Kommentare laden
8

Hi,

mein erster Sohn hatte dieses Gewicht und Größe mit knapp 10 Wochen, allerdings wurde er mit 4,2 kg geboren. Die erste KIÄ wollte ihn nach der U4 auch auf Tee-Diät setzen, da haben wir gewechselt.
Seitdem (jetzt fast 4) ist er immer auf der 97. Perzentille oder etwas drüber. Und er ist gar nicht speckig.
Die jetzige KIÄ findet alles OK. Nur einmal waren wir knapp vor einer weiteren Untersuchung wegen der Größe, aber dann wurde nochmal gemessen.

Und ja, das mit dem Tragen geht ganz schön auf den Rücken :D die Trage konnte ich nur ca. 7 Monate nutzen.

Lg

9

Soviel wog mein kleiner mit 12 Monaten 😂

10

Wenn du mal nicht auf das Alter schaust sondern nur das Verhältnis von Gewicht zu Größe, dann ist es gar nicht sooo wild. Dein Baby ist halt auch verdammt groß.

13

Unser Jüngster hatte jetzt mit 4 Wochen knapp 5 Kilo.
Er trägt jetzt leider auch schon 62/68. Ich würde lieber ein kleines Babylein behalten 🙈😂

Aber ernsthaft. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen ihm deshalb Tee zu geben.
Wie können Ärzte nur sowas raten?

14

Hey zusammen!
Ich kann deine Sorgen verstehen, dass du befürchtest, irgedwann keine Kraft mehr zu haben, ein schweres Baby zu tragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit jeder Woche, die ins Land zieht, nicht nur das Kind wächst und schwerer wird, sondern auch mein Beckenboden wieder fester, mein Rücken belastbarer und gleichzeitig das Kind auch stabiler beim Festhalten und Tragen und somit doch wieder leichter zu händeln ist als ein Baby, was z.B. sein Köpfchen noch nicht selber hält.
Will sagen: Mama und Baby pendeln sich imme wieder neu aufeinander ein. Und dass dein Kind so gut gedeiht, ist ein Grund zur Freude. Nie wieder nehmen Menschenkinder, prozentual betrachtet, so viel zu und wachsen so schnell wie im ersten Lebensjahr. Und das ist auch gut so! Du stillst nach Bedarf, deinem Baby geht es gut und die Zusammensetzung deiner Milch ist auf das Bedürfnis deines Babys abgestimmt - also soll es anscheinend auch gerade so sein, dass es so prächtig gedeiht. Die Natur macht nichts Unüberlegtes. ❤️