17 Tage alt - Koliken wg. Vitamin D ?

Hallo zusammen
Meine kleine Maus hat heute extrem wieder Koliken - es hat heute um halb 5 angefangen und jetzt ist sie endlich eingeschlafen…
Ich habe das Vitamin d 2 Tage lang nicht gegeben und heute wieder… und plötzlicher hat sie heute diese Koliken.. kann es ein seltsamer Zufall sein?
Kennt jemand sowas ? Das die kleine es nicht vertragen ?
liebe Grüße

1

Kann vorkommen. Laut unserer Hebamme vor allem bei den (empfohlenen) Tabletten mit Fluor. Hatten wir damals bei K1…..

Du kannst welche ohne Fluor ausprobieren, gibts für kleines Geld in der Apotheke. Fluor kann man auch über die Zahncreme später zuführen.

Alternativ kannst du erstmal nur ne halbe Tablette geben, oft hilft das schon und die Kinder gewöhnen so dran.

6

Genau die Tabletten habe ich weggelassen und jetzt seit heute Vigantol öl - es war jetzt Ruhe und plötzlich Heute wieder diese Koliken … verträgt sie auch das öl nicht ? Was soll ich sonst geben ? Vor allem in den Wintermonaten jetzt🤷🏼‍♀️

8

Am Öl kann's eigentlich nicht liegen, ich tippe auf Zufall und würde das Experiment wiederholen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
so trifft man sich wieder. 😄
Ich habe das Gleiche bei meiner Kleinen im Verdacht und gebe Vel Gastin. Das hilft ganz gut, wobei ich auch im Verdacht habe, dass sie mit Blähungen reagiert, wenn ich etwas mit viel Hefe esse. 🤔
Ausprobieren ...

4

😅😂oh ja so sieht man sich wieder- mit anderen Problemchen- Schwangerschaft zum Schluss ob Wehen kommen etc. Und jetzt Baby da gehts weiter 😅
Ja das ist echt verrückt, mir wurde das öl empfohlen das habe ich angefangen und plötzlich der gleiche Mist… 😭😭
Oh echt meinst wegen Hefe?
Hat sie bei dir auch so Blähungen ?

10

Am Anfang haben ja eigentlich alle Babys Bauchweh, weil sich die Darmflora entwickelt.
Sagen wir so: sie hat mehr Blähungen als mein Sohn gehabt hat. Diese Tropfen habe ich auch da, weil das Auflösen der Tabletten ja furchtbar ist und die krümlige Suppe dem Baby gar nicht zusagt. 😄 Ich gebe die Vitamintropfen in der Regel vormittags und zeitnah das Zeugs gegen Blähungen (Vel Gastin). Damit ist es ganz ok.
Ich konnte bei meinem Sohn monatelang keine Zwiebeln essen, weil er wahnsinnig Bauchweh davon bekommen hatte. Bei der Kleinen jetzt bin ich noch am Ausprobieren und habe Hefe im Verdacht, aber so sicher bin ich mir noch nicht. Radieschen könnten auch problematisch sein. 😬

3

Unsere Tochter hat die Vitamin D Tabletten nicht vertragen. Sie musste viel mehr weinen und war unruhig. Das Öl verträgt sie.
LG

5

Hm ja das ist komisch, wir sind auch auf öl umgestiegen aber hier das gleiche… 🤷🏼‍♀️ Ich hatte nach den Tabletten Pause und gebe Jett das öl und plötzlich hat sie heute wieder diese Blähungen… 😭😭😭

7

Kann wohl sein, dass das Vitamin D selbst nicht vertragen wird. Und wenn du es ihr nur alle zwei oder drei Tage gibst? LG

9

Ich habe die Erfahrung auch gemacht und habe erst in der 6 oder 7 Lebenswoche gestartet.
Vit D soll man übrigens immer am Morgen geben,.da es ein Wachmacher ist

11

Ich will dich hier nicht beunruhigen, aber Blähungen kommen vor und haben oft keinen identifizierbaren Grund.

Teste ein paar Sachen aus:
- Fahrrad fahren
- Bauchmassagen
- Wärme
- Lefax, Sab Simplex und co
- Bauch an Bauch
- Abhalten
- etc.

Vielleicht schafft irgendetwas Linderung, ansonsten: halte durch! Das wird spätestens mit 6 Monaten besser/gut 🤗

12

Meine Erfahrung (4 Monate an die ich ungerne zurückdenke) ist, dass bei uns nichts wirklich geholfen hat außer Zeit.
Mit den Tabletten hatte es bei uns nichts zu tun, das hatte ich auch getestet. Genauso wie der Lebensmittelquatsch bei uns nichts mit irgendwas zu tun hatte.

Daher war es eher ein „so erträglich wie möglich“ gestalten:
1. Lefax (für meine Psyche. Gebracht hat es glaub auch nichts)
2.Egal wann und wo. ich habe mit ihr Bauch an Bauch geschlafen.
3. Fahrrad fahren hat die Schmerzen für den Moment etwas genommen
4. Niemals fürs Schlafen auf den Rücken gelegt. Da waren die Schmerzen am schlimmsten
5. Zum Pupsen und für das große Geschäft habe ich sie auf meine angewinkelten Beine gesetzt und die Beinchen leicht gegen den Bauch gedrückt. Da konnte sie „loslassen“. Das hat uns manchmal ein Stück vom Tag gerettet 😅

15

Vielen Dank für die tips - ja mein Sohn hatte es gar nicht und sie aber schon jetzt 😭😭 die arme tut mir einfach so leid😭

13

War bei uns auch so und ich bin mir ganz sicher, dass das Vitamin D Öl ihre Koliken verstärkt hat. Ich habe es mehrmals ausprobiert und immer wenn ich wieder mit dem Öl angefangen habe, hatte sie ganz doll Bauchschmerzen. Also dein Verdacht kann schon stimmen und deine Frage kam hier tatsächlich auch schon öfter, daher scheint es gar nicht mal so selten zu sein. Selbst meine Nachbarin hat ihr Vitamin D abgesetzt, weil sie dadurch Verstopfungen bekommen hat und sie ist 55!

14

Oh man das ist total blöd, 😭vor allem jetzt in den Wintermonaten- dabei sollte doch Vitamin. D zur Vorbeugung von rachitis gegebene werden oder ? Total blöd

19

Moin,

Es gibt hier verschiedene.
Zum einen die devit Tropfen. Diese sind verdünnt mit Öl. Haben als nw ebenfalls blähungen im Beipackzettel beschrieben.

Dann gibt es das viganto Öl. Dies wird normalerweise nur zu Therapien eingesetzt. Ich würde trotzdem beim Kia ansprechen ob er nicht dies verschreibt. Ist weniger gelöst und muss in niedrigerer tropfenzahl verabreicht werden.

Alles Gute

18

Hallo Jules,

Tatsächlich kann das von den vitamin d Tabletten kommen. Steht meine ich sogar als nw im Beipackzettel.
Sprich das ruhig beim Kia an und lass dir Tropfen verschreiben.

Alles Gute

20

Ich hab die Vigantol Tropfen tatsächlich auch in die Tonne geworfen, gleiche Thematik bei uns!
Ich habe die DeVit Tropfen geholt und langsam hoch dosiert.
Die Koliken sind deutlich besser geworden

21

Bei uns ist es auch so. Trotz Gabe von Öl statt Tabletten.
Wir haben uns in Absprache mit der Hebamme nun dazu entschieden, dass ich hochdosiert Vit D einnehme.