Ist es das Beistellbett?

Guten Morgen liebe Mamis

Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er schläft noch bei uns im Beistellbett. Bisher hat das eigentlich recht gut funktioniert. Seit ein paar Wochen ist er jedoch extrem unruhig. Er kann nicht gut einschlafen und dreht sich hin und her (schläft seit ein paar Wochen nur noch auf der Seite). Wir haben dann mal versucht, ihn bei uns Bett schlafen zu lassen. Funktioniert gut aber wir haben zu dritt leider gar keinen Platz. Wir wollten dann mal schauen, ob er einfach unsere Nähe braucht.. Mein Mann zog aufs Sofa, ich lag auf der Seite meines Mannes und unser Sohn auf meiner Seite. Auch ohne die direkte körperliche Nähe, hat er gut geschlafen. Das ist aber natürlich keine Lösung da mein Mann arbeitstätig ist und unser Sofa nicht unbedingt zum Schlafen gedacht ist. Meint ihr, dass es vielleicht am mittlerweile zu geringem Platz vom Beistellbett liegen könnte? Mir ist auch aufgefallen, dass dort die Matratze ziemlich hart ist.. 🤷‍♀️ Kennt das jemand? Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ihn vielleicht in sein eigenes Bett legen sollte und ich meine Matratze zu ihm ins Zimmer lege, damit ich nicht 100x aufstehen muss, wenns nicht geht.. Habt ihr sonst noch Tips an was es liegen könnte? Bin bisschen verzweifelt langsam.

Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüsse
Sunny

1

Die Verzweiflung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Du hast doch in deinem Beitrag diverse Überlegungen geäußert, die alle recht logisch klingen und die man ausprobieren könnte, die ja sogar bereits in Ansätzen Besserung gebracht haben. Das Baby selbst fragen kann ja leider niemand.
Natürlich könntet ihr auch über ein größeres Bett nachdenken, aber für mich hört es sich nicht danach an, als hättet ihr vor, das Konzept Familienbett zu etablieren.

Wenn das alles dauerhaft nichts bringt, dann ist es auch nicht ungewöhnlich, dass ein älter und mobiler werdendes Baby schlechter/unruhiger schläft.

2

Danke für deine Antwort.

Verzweifelt deshalb, weil Versuche einigermassen funktionieren, die wir aber so auf die Länge nicht machen können wie eben z. B dass der Papa auf dem Sofa schläft. Ich frage mich einfach woran es liegt. Ein grösseres Bett passt bei uns nicht rein und das möchten wir eigentlich auch nicht.

Liebe Grüsse

3

Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich lege sie zum Beispiel tagsüber zum schlafen schon immer in ihr eigenes Bettchen. Ich würde es an eurer Stelle erstmal mit am Tage probieren und wenn das gut läuft und er sich dran gewöhnt hat, klappt das mit der Nacht sicher auch gut.

4

Danke für deine Antwort. Tagsüber schläft er meist bereits seit ein paar Monaten in seinem eigenen Bett. Ich werde heute mal den Versuch starten mit der Nacht 😊

6

Na das ist doch prima, wenn das tagsüber eh schon klappt, sollte die Nacht dann doch auch funktionieren 😊

5

Mein Sohn lag auch erst im beistellbett, wurde dann aber extrem unruhig. Haben ihn dann mit drei Monaten in seinem Zimmer in sein Bett gelegt, seitdem schläft er viel ruhiger. Hab dann auch gedacht das es doof ist weil ich dann ja nachts immer in sein Zimmer wandern muss 😅 aber dadurch das er dort viel ruhiger schläft, wird er auch nur einmal wach.

Seine Nähe fehlt mir zwar nachts aber ich und mein Mann haben unser Bett wieder für uns alleine, können uns abends im Bett ohne Probleme unterhalten und der kleine schläft schön ruhig in seinem Zimmer :)

Probiere es doch einfach mal aus :)

7

Ach das hört sich wunderbar an 🥰.
Ich habe ihn heute in seinem Zimmer ins Bett gebracht. Er konnte schon mal besser und ruhiger einschlafen.. Wurde jedoch bisher bereits 2x wach 🙈. Es braucht wahrscheinlich einfach eine Eingewöhnungszeit.. Oder hat es bei euch direkt geklappt? Mir ist schon schlecht wenn ich nur an die Nacht denke 😅 Ich würde auch gerne mal wieder mit meinem Mann im Bett quatschen 😍

8

Bei uns hat es auch nicht auf Anhieb funktioniert. Hab ihn glaub ich die ersten drei Tage nach der ersten Flasche zurück ins Bett geholt. Aber von Tag zu Tag wurde es besser! Das gute war das er vorher schon sein Mittagsschlaf in seinem Zimmer gemacht hat, somit kannte er das Zimmer :)