Partnerschaft und Baby

Hey ihr Lieben,
Ich brauch einfach mal Erfahrungsberichte und Meinungen von Mama s die das schon erlebt haben oder wie ihr das regelt. Da ich mittlerweile völlig ratlos bin.

Wir haben einen nun fast 10 Monate alten Sohn. Leider ist schlafen absolut nicht sein Hobby. Wir haben alles mögliche schon ausprobiert von ostheopathie bis hin zu schlafberatung, aber der kleine Mann lässt mich seit seiner Geburt durchschnittlich 4h die Nacht schlafen. Er leidet leider sehr unterm zahnen etc. Tagsüber Reicht ihm ein Powernap von mal 40 min . Ist aber tagsüber ein ganz goldiger Junge. Mein Mann ist selbstständiger Klempner und hat ein paar Angestellte. Dementsprechend ist er unter der Woche kaum da. Wenn er da ist dann verkrümelt er sich in der Scheune oft kommen Kollegen vorbei und sie trinken Bier. Gut nach einem langen Arbeitstag gönnt man es dem Anderen normalerweise. Am Wochenende nutzt er seine Zeit Dinge zu erledigen wo er unter der Woche nicht dazu kommt zu Haus und Hof. Jedenfalls die Dinge worauf er Lust hat.

Neben dem kleinen Mann bin ich noch zusätzlich mit dem zweiten Schwanger und arbeite in der Firma noch nebenbei in der Buchhaltung bzw. im Büro, da mein Mann das sonst noch machen müsste. Wir haben zudem ein großes Haus wo natürlich auch der Haushalt und jeden Tag kochen auf der Agenda steht, da mein Mann da großen Wert darauf legt.


Nun geraten wir aber zunehmend aneinander da ich völlig ausgebrannt bin mit all den Aufgaben und dem Schlafmangel. Ich fordere eben am Wochenende wenigstens mehr Unterstützung ein. Unter der Woche versteht sich das, dass ich den bärenanteil mache , jedoch am Wochenende kann man mir doch mal den Rücken frei halten. Mein Mann antwortet darauf immer mit den selben Floskeln: er geht arbeiten , Kinder sind Frauensache genauso wie Haushalt. Sprich er nimmt ihn mal ne halbe Stunde wenn er nicht quengelt dann sitzt der kleine auch schon wieder bei mir. Bei den Nächten wo ich gar nicht schlafen kann geht er am we mal ne Runde spazieren, sprich seine halbe bis Stunde und egal ob ich schlafe oder nicht wird er wieder neben mich gesetzt. Er wechselt keine Windeln und möchte an sich nur der Spaß Dad sein. Schließlich bin ich die Mutter und früher im Mittelalter hatten die Männer damit auch nichts am Hut.
Er liebt sein Kind und ich weiß als Mann muss man sich auch Erst daran gewöhnen aber ich weiß nicht Wie lang die Kraft noch hält. Ich liebe meinen Mann und er hat auch gute Seiten aber ich kam mir in meinem Leben noch nie so allein gelassen vor und wir haben oft darüber geredet aber er hat seinen Standpunkt .

1

Hey, nicht böse gemeint, aber ich kann nicht verstehen, warum man mit so einem Macho noch ein 2. Kind bekommen möchte.

Ich würde dem ganz gehörig was husten oder gehen. Mach deinen Standpunkt klar, setze ein Ultimatum. Lass dein Kind doch einfach mal bei ihm und geh mal abends mit Freunden weg, was soll er denn machen?

Ich lese sowas hier so oft und frage mich dann immer, warum es Frauen gibt, die sich so behandeln lassen.

Bin ich froh, dass mein Mann das Gegenteil ist.

2

Das wär für mich kein Mann für ein zweites Kind gewesen 🙈

3

Eigentlich nur eine Frage : Warum?
Warum macht man das mit und warum wird man da ein zweites Mal schwanger?
Seine Meinung zum Haushalt und zur Kinderbetreuung war dir doch bekannt. Ich hätte nicht mal ein Kind mit ihm bekommen.
Und in seinem Betrieb würde ich auch nicht mehr helfen, weil er ja fürs Arbeiten zuständig ist und du für Haushalt und Familie.
Also ich würde ihn vor die Wahl stellen, entweder er bringt sich in Haushalt und Kinderbetreuung ein oder Trennung.
Definitiv hätte ich auf diese Rollenverteilung keine Lust, leben ja nicht mehr in den 50ern.

4

Guten Abend,

Zu allererst,
Okaaay dein Mann geht arbeiten, aber du arbeitest auch! Du hast einen 24 Stunden Arbeitstag mit EUREM Kind und hälst deinem Mann den Rücken frei indem du die Büro Arbeit machst. Er gönnt sich meiner Meinung nach ganz schön viel, im Vergleich zu dir.
Ich kann verstehen dass es dir damit nicht sonderlich gut geht, und mag da jetzt bestimmt kein Salz in die Wunde streuen.. Aber er hatte jetzt 10 Monate Zeit dir ein bisschen Unterstützung zu bieten, reden bringt anscheinend nix, und da sich munkeln lässt, dass es mit dem 2.kind nicht anders laufen wird, würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen.
Entweder er unterstützt dich, oder du gehst dorthin, wo man dich unterstützen möchte.
Und die Büroarbeit würde ich an deiner Stelle sofort einstellen, die kann er dann machen wenn er sich eigentlich mit Freunden auf ein Bier trifft. Er hilft dir ja mit und ohne Büro arbeiten nicht, also soll er das selbst tun. Du ruderst bestimmt auch öfter mal um mit allem rum zu kommen, und ihm dafür den Luxus ermöglichen dass er sich solche Dinge gönnen kann - NEIN!

Dieses Gerede was frauensache ist, oder nicht, ist immer ansichtssache.
Mein Mann arbeitet Mo-Sa, ist 12-14 Std außer Haus und das erste was er macht wenn er abends nach Hause kommt, er geht zu seiner Tochter und ermöglicht mir eine Pause, auch Haushalt macht er, nicht weil ich darum bitte, sondern weil er es sieht und er es möchte.

Ich hoffe für dich, dass sich in Zukunft einiges bessern wird.

Liebe Grüße

5

Ich denke, du bist zu nett und zu nachgiebig. Du gönnst ihm den Feierabend in der Scheune, wo er dann den ganzen Abend Bier mit seinen Kumpels hebt? Wieso? Du hast doch auch nie so einen Feierabend. Mal ganz davon abgesehen, dass Baby doch mit Sicherheit spätestens gegen 8 in den Federn liegt, wo er immer noch min. 2-3 Std Zeit dafür hätte.
Wieso machst du den Haushalt komplett alleine? Ich könnte das verstehen, wenn du nicht arbeiten würdest, dann könnte man sagen OK das ist halt dein Bereich. Aber das ist ja nicht der Fall. Also ich für meinen Teil würde lieber mal einige Wochen mit nem dreckigen Bad verbringen und in schmutziger Herrenwäsche ertrinken, als mir so einen antiquierten 50er Jahre Scheiß reinzutun.
Es kann mir wirklich kein Mann, der einigermaßen Schmalz zwischen den Ohren hat, erzählen, dass er absolut keine Ahnung hat, wie Partnerschaft und Kinder großziehen heutzutage überwiegend gelebt wird. Und das ist im Endeffekt ja auch ein Gebiet, wo man hervorragend Kompromisse finden kann. Zusammenfassend denke ich, dass du das ein großes Stück weit selbst in der Hand hast. Wenn du nicht bereit bist, auf Konfrontation zu gehen, dann wird sich auch nichts ändern.

6

“ Er liebt sein Kind und ich weiß als Mann muss man sich auch Erst daran gewöhnen”

Wieso muss man sich als Mann erst dran gewöhnen? 😄 Bzw. natürlich muss ein Mann sich erst dran gewöhnen, aber eine Frau doch auch…..Das machen Eltern normalerweise gemeinsam. Sie sind gemeinsam überwältigt, gemeinsam müde, ja teilweise gemeinsam überfordert, und sie wachsen gemeinsam da rein.

Es tut mir leid es so zu sagen, aber bei euch läuft was ganz verkehrt. Das muss sich dringend ändern, mit 2 Kindern schaffst du es sonst nicht, wenn es so weiter geht.

Dein Mann ist übrigens nicht der einzige der arbeiten geht. Mein Mann steht morgens um 5 Uhr auf und das teilweise nach dem er die Nacht bei unserer Tochter am Bett saß. Warum? Damit ich mal schlafen kann, weil ich die 3 Nächte vorher durchgemacht habe. Er würde niemals sagen “das musst du machen, ich muss arbeiten”. Würde ihm nicht in den Sinn kommen.

13

Aber echt. Noch so ein Spruch, der zeigt, dass die TE selbst ziemlich in geschlechtsstereotypischen Mustern denkt. An der Stelle muss man dann auch schon ansetzen und sich selbst reflektieren.

7

So ist dein Mann eben, du wirst ihn nicht aendern koennen. Warum bekommst du denn mit so jemandem ein 2. Kind?

8

Wie sieht es mit der sonstigen Familie aus? Deine Eltern, seine Eltern, eure Geschwister oder Schwager? Oder Freunde?
Wenn dein Mann nicht kann, dann hol dir andere Hilfe ins Boot.
Klar sollte dein Mann das Kind übernehmen in erster Linie, aber immer zu diskutieren bringt einen ja auch nicht weiter, vor allen weil einem doch meist die Worte fehlen, wenn man müde ist.

14

Wieso kann der nicht? Der will nicht. Also wenn mich eine Freundin um Hilfe bitten würde, klar helfe ich dann.. Aber auf Dauer und nur weil der Gatte in den 50ern festhängt und meint, das sei Frauenarbeit? Nee sorry, das finde ich (auch anderen Familienmitgliedern gegenüber) ziemlich unfair. Aber ich verstehe, dass du konstruktiv sein willst, statt nur zu sagen "was bekommst mit dem dann auch noch zwei Kinder".

9

War dir die konservative Einstellung deines Mannes nicht bewusst? Spätestens mit der Geburt eures Sohnes wurdest du ja mit ihr konfrontiert. Ich kann leider auch nicht recht nachvollziehen, wieso man in so einer Situation dann noch ein zweites Kind bekommt und dann mit so einem geringen Altersunterschied (vielleicht wars auch nicht geplant). Ich finde deinen Mann ehrlich gesagt ziemlich egoistisch und er erkennt nicht, dass so ein Baby 2,5 Vollzeitjobs sind. Ich verstehe nicht, warum er dich nicht entlastet, wenn du es brauchst. Als Paar passt man doch gegenseitig aufeinander auf. Für mich wäre das keine Grundlage für eine Beziehung geschweige für eine Familie. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich verstehe aber auch nicht ganz deine Einstellung, dass ein Mann sich erst an ein. Baby gewöhnen muss. Das müssen Frauen doch auch? Als mir mein Kind auf die Brust gelegt wurde, war es der befremdlichste Moment meines ganzen Lebens. Man wächst in der Zeit zusammen, man entwickelt Fertigkeiten und Strategien, aber auch nur wenn man Zeit miteinander verbringt - egal ob Mutter oder Vater. Völlig unverständlich dass sich dein Mann dessen völlig entzieht aber gleich noch ein zweites Kind zeugt. Er möchte anscheinend keine Verantwortung übernehmen und lieber Bier in einem Schuppen trinken. Ich glaube wenn das mein Mann machen würde, hätte er längst die Scheidungspapiere auf dem Tisch.

Mal ein anderes Konzept: wir teilen uns die Nächte seit fast genau 365 Tagen. In schlechten Phasen so wie aktuell, hat er garantierte Schlafzeit bis 2 Uhr und ich ab 2 Uhr. Ich fahre einmal die Woche für einen 8 Stunden Arbeitstag ins Büro. Dann hat er sie von morgens bis abends. Dafür nehme ich sie wenn er seine Ladenöffnungszeiten und Messen hat. Kommenden Donnerstag gehe ich abends mit einer Freundin weg und werde nicht vor 22 Uhr zurück sein. Dann muss er das Abendritual machen und sie ins Bett bringen. Warum das funktioniert? Weil sie es gewohnt ist Mal bei mir zu sein, Mal bei ihm oder mit uns zusammen. Seit Tag 1 teilen wir uns alle Aufgaben.

Für die bevorstehende Herausforderung mit zweiten Baby würde ich dir raten, deinen Sohn bei einer Tagesmutter oder in einer Krippe anzumelden, wenn du sonst keine Unterstützung hast. Du kannst dich auch an eine Familienhilfe wenden und die beraten dich. Wie auch immer wünsche ich dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

11

👍 Ich teile inhaltlich ALLES, abgesehen von euren Jobs - wir haben andere 🤪, der Rest passt exakt! Ich hätte hier genau so geantwortet.