Schule

Hallo es geht um meine Tochter sie geht zu Oberschule 7 Klasse, sie hat viel Blödsinn gemacht letzte Zeit also keine Lust auf schule.
Sie hat 4 fünfen jetzt lernt sie auch und hat auch kurve gekriegt es zu schaffen Motivation.
Die Lehrer sagen es ist zu spät sie muss aus der Schule raus, nur wohin .
Was könnte man noch machen?
Welche Möglichkeiten gibt es für meine Tochter?

31

Eines musst du ihr vermitteln:

DU glaubst an sie und SIE darf/ muss an sich glauben! Der Lehrer ist völlig egal.
Wenn der jetzige Lehrer nicht an sie glaubt, muss SIE an sich glauben und SIE muss für SICH lernen - das wäre das Ideal, dass sie sich wirklich aus Ehrgeiz oder Eigeninteresse mit dem Stoff befasst - oder zumindest für ihren guten Schulabschluss, ihre guten Noten lernen. NICHT für den Lehrer! Was der LEhrer glaubt ist völlig irrelevant.
Selbst in der niedrigsten Schulform, in der Förderschule, hätte sie mit externen Mitteln (Internet, Bücherei) die Möglichkeit, jede Art Wissen zu erlangen. Also: Wenn sie den Förderschulstoff durch hätte, könnte sie sich mit dem Hauptschulstoff, mit dem Realschulstoff, mit dem Gymnasialstoff befassen. Das nimmt ihr keiner.

Sobald sie weiß, dass sie für sich lernt und auch alles lernen kann, nicht nur das, was in der Schule gerade behandelt wird und dass sie für sich selbst, ihre Noten, ihre Zukunft, ihre Bildung lernt, ist der Knoten geplatzt. (Es sei denn, da gäbe es noch Hindernisse wie ADHS, Wahrnehmungsstörungen, Organisationsprobleme, mangelnde Lernstrategien - dafür müsste man Diagnostiken machen und selbst recherchieren. Also, recherchieren, wie man sich in dem Alter gut organisiert, welche Lernstrategien es gibt, wie man die anwendet, wie lange die Lerneinheiten sein solllten, wie man die Lernumgebund gestaltet etc.).

Sie muss lernen:
Ich kann jeden Schulabschluss nachholen.
Ich lerne für mich!
Ich muss mich nicht auf den Schulstoff oder die Schulstufe beschränken.
Ich kann und darf Grundlagen in meinem Tempo nachholen.
Die Förderschule ist kein Urteil, das über mich gefällt wird, sondern die Chance, in Ruhe alles nachzuholen und dann Vollgas zu geben!
Es gibt ehemalige Hauptschüler und auch Förderschüler, die später studiert haben! Darüber gibt es Dokus, suche die mal und schaue sie mit ihr an!

Wichtig ist, einen Zugang zum Stoff zu finden, einen kleinen Fitzel, der sie interessiert, an dem sie dann immer neues Wissens aufhängen kann.
Sie muss in die Haltung kommen, dass sie nicht dem Stoff hinterher hechelt, nicht lernt, was der Lehrer vorgibt und was sie nicht interessiert, sondern dass sie selbst Verantwortung übernimmt, im Schulbuch liest, übt, recherchiert, sich mit dem Stoff befasst und ihn verstehen WILL.

41

Ja, da hast Du absolut Recht.

Die Probleme gehen aber leider tiefer und weit über die Schulthematik hinaus:

https://www.urbia.de/forum/27-trennung/5885002-alkohol-sucht-partner

Insofern ist - fürchte ich - erst einmal die Mutter gefordert, um etwas zu ändern.

Liebe Grüße!

15

Puh, ich würde sagen, der Zug für Regelbeschulung ist vorerst abgefahren. Sie ist 14, fällt in der niederschwelligsten Schulstufe raus, hat mit 14 nebst allen anderen Problemen ein Alkoholproblem! Nein sie hat die Kurve nicht gekriegt, sie ist mit Anlauf aus der Kurve rausgeflogen. Angesichts der Gesamtproblematik würde ich DRINGENDST via KJPD auf einer Abklärung und einer geeigneten Wohn- und Schulform suchen! Ein derartiger Berg von Problemen ist nicht über Nacht entstanden, sondern hat sich über viele Jahre aufgebaut, Notbremse hätte schon lange gezogen werden müssen. Für "ein bisschen Erziehungsberatung oder ähnliches" ist es nun einfach zu spät. Nun kann man nur noch darauf hoffen, dass es Fachleute gibt, welche deiner Tochter in einem betreuten/stationären Setting helfen können.

1

"Die Lehrer sagen es ist zu spät sie muss aus der Schule raus, nur wohin ."


Mit welcher Begründung?

2

Weil sie nicht versetzt wird .

3

Wieso darf sie die Klasse nicht wiederholen?

6

Sie hat schon wiederholt , der Lehrer hat gesagt es ist besser für sie andere Schulform .
Wobei ich sagen kann meine Tochter ist nicht dumm sie hatte keine lust .
Wenn Sie lernt dann bekommt sie gute Noten. Sie hat viel selber kaputt gemacht aber jetzt möchte sie es und es ist nicht viel Zeit verstehe ich auch .

4

Oberschule heisst in Deinem Bundesland was? Gibt es überhaupt eine Abstufung, z.B. Hauptschule, Förderschule usw?

Wohin soll sie?

7

Gesamtschule und es gibt Kurse E und G und sie hat G Kurs, das heisst Hauptschule.
Die andere Schulform passt nicht zu ihr ,weil sie ja lernen kann nur nicht wollte.
Durch Umzug und Probleme in dieser Schule hat sie sich irgendwie verhärtet und ist abgestürzt so zu sagen , wir hatten viel gekämpft mit Nachhilfe und viel reden und dasein ist sie da wo sie sein sollte, lernen und was erreichen in ihren leben .
Nur der lehrer glaubt nicht mehr daran.
Deswegen wollte ich gerne wissen was für Möglichkeiten gebe es noch nur nicht zu diese schule zu gehen .
Niedersachsen.

5

Sie geht aufs Gymnasium, oder ?
Wieso kann sie nicht nach den Sommerferien auf die Realschule gehen ?
Sie ist offensichtlich auf der falschen Schule.
Sie wird sich auf der Realschule leichter tun und kann ja dann, wenn sie sich anstrengt und gut zurecht kommt, nach dem Realschulabschluss noch ein Gymnasium anhängen.
Nach oben ist ja alles offen.

Oder gibt es noch andere Gründe, warum sie von der Schule soll ?
Vielleicht im Verhalten ?

8

Sie geht auf Oberschule.

10

Sie geht auf die - in NDS - leichteste Schulform.
HS und RS in einer Schule-- und wenn sie HS Kurse hat ist es halt der einfachste Kurs.
Den hier auch Förderschüler machen die nicht sozial- emotional eingestuft sind.
Da es hier wenig Förderschulen gibt.

Bearbeitet von Elise22
9

OBS

NDS

Heißt - HS und RS in einer Schule.

Wenn sie nicht mehr auf die OBS gehen kann, weil wiederholt, dann wird sie auf eine Förderschule gehen müssen. ( Sozial- emotional)

Da es davon nicht so viele gibt, müsst ihr schauen, wo bei Euch die nächste ist.

Das wird dir aber auch die OBS in ihrem Brief mitgeteilt haben, welche Schule jetzt zuständig ist.
Ansonsten frag am Montag in der Schule nach.

21

In NRW dürfen nur Schüler mit diagnostizierten Förderbedarf eine Förderschule besuchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in NDS anders ist, zumal es kaum noch Förderschulen gibt.
Und wieso ESE? Sie hat ja kein Problem mit ihrem Verhalten, sondern mit dem Lernen.

22

Weil die TE schreibt, dass die OBS den Schulplatz ESE vorschreibt....
Und die OBS hat sich 4 Jahre das Mädchen angesehen- die Arbeiten in der Regel mit den sozial- emotionalen Förderschulen eng zusammen - eben weil Schüler hin und her wechseln- es gibt Lehrer der Förderschulen die Std an der OBS geben etc.
Sie haben 4 Jahre den ILE Bogen der zeigt was lief, was vereinbart wurde usw.
Das kommt nicht " plötzlich".

Und in NDS gibt es fast nur noch Förderschulen mit ESE ....alle anderen wurden/ werden abgeschafft...

Bearbeitet von Elise22
weitere Kommentare laden
11

eigentlich darf man zweimal sitzen bleiben. bei euch nicht?
anscheinend hat sie ja die Kurve gekriegt?

Wenn sie "rausgeschmissen wird", dann geht das nur, wenn die Schule euch auch vermitteln kann "wohin" - schließlich gilt Schulpflicht. - dafür sollte es an eurer Schule einen Beratungslehrer geben. -- mach einen Termin aus. --

12

So wie ich es verstehe, macht sie die Klasse 7 bereits das 2 mal.
Und wenn man eine Klasse 2 mal in der gleichen Schulform macht, dann wird man quasi " runtergestuft" und geht auf die Schulform die leichter ist.

Die TE wird sicher einen blauen Brief bekommen haben, wo genau drin steht, welche Fächer und auf welche Verordnung ( WeSchoVo) nebst Paragraphen sich der Brief / die Nichtversetzung beruft und was die nächsten Schritte sind.
Üblicherweise eine Beratung durch die aktuelle Schule, wie es weiter geht.

Die blauen Briefe gibt es in NDS bis zum 30.April-- an allgemeinbildenden Schulen.

Wenn das Kind der TE von der OBS runter muss - dann wird die Schule auch sagen können wohin sie dann muss.

Da die TE schreibt andere Schulform gehe ich davon aus, dass kein Wechsel an eine andere OBS angedacht ist.

13

Ja wir haben ein Termin und uns wurde auch gesagt wohin , halt schule sozial-emotional, nur ich weiss die wird dort eingehen weil sie nicht dahin gehört.
Natürlich weiss man auch das es vieles falsch gelaufen war ,nur ich weiß sie hätte es schaffen können.
Und jetzt wo der Lehrer ihr klipp und klar gesagt hat das sie keine chance hat, hat sie zum ersten angefangen zu trinken .
Man macht im Leben Fehler so wie meine Tochter, leider wird ihr keine Chance gegeben. Aber ich verstehe auch alles .
Ich hoffe sehr das noch doch schafft die Noten zu verbessern und bleiben könnte.

weitere Kommentare laden
14

Hey!

Du solltest deiner Tochter klar machen, dass das absehbare Konsequenzen sind, die sie für ihr Handeln nun erfährt. Man wird ihr früh gesagt haben, dass sie die Schule verlassen muss, sollte sie nochmal sitzen bleiben. Das entscheidet auch nicht "der Lehrer", sondern es gilt für alle laut Schulgesetz.

"leider wird ihr keine Chance gegeben"
Auch an der Stelle verteilst du die Verantwortung wieder an andere. Sie hatte sehr viele Chancen: eine reguläre und eine extra Chance. Dann habt ihr auch noch Nachhilfe organisiert- das sind alles viele Chancen, die sie durch Untätigkeit in den Wind geschlagen hat.
Nun erhält sie die nächste Chance auf einer Förderschule für emotional-soziale Entwicklung. Das ist die nächste Chance- aber da gehört sie nicht hin? Eine 14-Jährige, die völlig aus der Spur geraten ist und nun sogar zu trinken beginnt, gehört genau dahin.
Sollte mein Kind zu trinken beginnen, wäre mein nächster Gang zum Kinderarzt oder -psychiater. Ordentliche Diagnostik wäre nicht verkehrt um zu schauen, was da schief läuft. Habt ihr ein Erziehungsproblem- das liest sich für mich raus. Oder ist sie auch krank und braucht eine Behandlung? Wie hoch ist ihr IQ- ist sie überfordert oder vielleicht sogar unterfordert?

Das wären vielleicht noch Argumente, die ihr mitnehmen könntet. Aber das solltet ihr vorbereiten und nicht mit leeren Händen ins Gespräch gehen, um dann Forderungen zu stellen.
Ansonsten könnte es nun knapp werden- Zeugnisse gibt es schon in der 3. Juniwoche, vermutlich sind die letzten Klassenarbeiten in 2-3 Wochen. Sie soll sich mal auf den Popo setzen und noch lernen, statt nun zu trinken. Vielleicht kann sie mit einer 2 oder 3 noch was reißen.

Liebe Grüße
Schoko

25

>>das sind alles viele Chancen, die sie durch Untätigkeit in den Wind geschlagen hat.<<

Das sind alles Chancen, die sie aufgrund von Stress, Versagensangst, falscher Organisation, mangelnden oder falschen Lernstrategien, Lernblockaden oder unentdeckten Hindernissen (Störungen, Lernschwierigkeiten etc.) nicht nutzen KONNTE!

26

Habe ich die Passage zur bereits erfolgten Diagnostik überlesen?

@TE: In NRW könnte man dann zum Berufskolleg gehen, aber in NDS kenne ich mich nicht aus.

Ich würde mich Nanoukalader anschließen und eine umfassende Diagnostik anstreben. Woher kommt das Defizit in der sozial-emotiobalen Entwicklung? Wieso trinkt sie? Wieso kann sie gute Noten schreiben, wenn es läuft- und warum klappt das manchmal im selben Fach nicht? Vielleicht kann man nach der Diagnostik mehr zur angestrebten Beschulung sagen. Sonst ist es etwas Fischen im Trüben.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden