40

Sie ein Spruch kommt immer nur von Leuten, die sowas selber nicht durchmachen mussten.
Das kann man auf alle Lebenssituationen übertragen. Ich glaube, das hat nicht mal so super viel mit Empathie zu tun. Man kann sich nicht alles genau vorstellen, wie es einem anderen in einer schweren Situation geht, weil man meistens nur von sich ausgeht.
Du bist in einer sehr verletzlichen Phase, da kann man auch eben schonmal dünnhäutig sein.
Wobei dieser Spruch halt doch ein sehr unempathisch ist. Vielleicht sollte er auch motivieren🤷🏼‍♀️?

Ungefragt gebe ich dir aber noch einen Rat.
Ich würde mir keine Deadline setzen.

59

Zu deiner These bzgl. Nichtbetroffenheit statt Empathielosigkeit: An mind. einer Beitragenden in diesem Thread siehst du, dass auch eine eigene steinige Kinderwunschreise nicht vor genau solchen empathiearmen Kommentaren schützt 😺

47

Hallo!

Ich finde die Aussage deiner Freundin unpassend, es gibt genug Frauen, die schwanger werden und sich gar kein Kind wünschen.

Ich habe selbst eine Tochter durch Ivf, ich weiß wie anstrengend diese Behandlungen sind, ich kann absolut verstehen, wenn keine Behandlung mehr machen möchtest!

Lg

57

Tut mir leid was du alles durchgemacht hast. Ich finde sich für oder gegen einen weiteren Kinderwunsch-Weg zu entscheiden hat nichts mit stark oder schwach sein zu tun. Das ist gar keine passende Kategorie. Ihr seid ja niemandem Rechenschaft schuldig, müsst für niemanden „durchhalten“. Es geht einfach nur darum, dass ihr für euch selbst entscheiden müsst, womit es euch besser geht, jetzt aktuell und ein bisschen auch auf lange Sicht. Natürlich kann euch niemand versprechen, dass alles gut wird, wenn ihr jetzt nur weitermacht. Und natürlich kann es aber sein, dass es auf die eine oder andere Weise doch noch klappt, wenn ihr jetzt weitermacht. Aber ob du ggf einen weiteren Rückschlag verkraften könntest, das musst du für dich wissen, darüber kann niemand von außen urteilen. Ebenso ob du es schaffen kannst, mit dem Kinderwunsch abzuschließen und auch ohne Kind (wieder) ein glückliches Leben zu leben? Ich weiß von einem Paar, die das sehr gut hinbekommen haben, auch wenn der Wunsch sehr groß war, aber irgendwann war der Weg einfach nicht mehr erträglich und ein Leben ohne Kinder aber schon, und die mittlerweile glücklich im Leben stehen. Und ich weiß von anderen Paaren, die sehr viel und sehr lange Dinge probiert haben und am Ende Eltern geworden sind. Es ist alles alleine eure Entscheidung, denn sie hat Einfluss auf euer Leben, nicht auf das von irgendjemand anderem.
Alles Gute dir!

65

Fühl dich gedrückt!
Die Aussage deiner Freundin ist wirklich daneben!
Ich könnte -sorry für die Wortwahl- mittlerweile wirklich im Strahl ko…en wenn ich so was höre. „Außenstehende“ können das, was wir durchmachen, einfach nicht nachempfinden und schlimm wird‘s, wenn sie sich einbilden, sie könnten es… 🙄
Jedes Paar muss für sich alleine festlegen, wie lange es die Kraft hat, diese Reise zu gehen. Und selbst wenn ihr nicht mehr weitermacht, wird es ja auch noch dauern, bis die Wunden verheilt sind, wenn sie das überhaupt jemals werden… Ich wünsche dir, dass ihr als Paar mit eurer Entscheidung im Reinen bleibt und das Leben viele schöne Dinge für euch bereithält!

Alles Liebe
LaNicoleta (im 8. Kinderwunschjahr 🥺)