Vorkerne - selektieren Biologen nach Qualität?

Hey an alle,

mich würde interessieren: wenn viele Eizellen sich befruchten lassen und die Hälfte im Vorkern eingefroren und die andere Hälfte weiter kultiviert wird, wählen die Biologen da nach Qualität aus? Werden die befruchteten Eizellen kultiviert, die eine bessere Qualität haben und die restlichen werden eingefroren?

Oder kann man im Vorkern-Stadium die befruchteten Eizellen noch nicht nach Qualität unterscheiden?

Hintergrund meiner Frage: die Hälfte unserer befruchteten Eizellen, die kultiviert wurden, haben sich beinahe alle zu Blastozysten entwickelt (75%). Ich frage mich, was wir genau von den eingefrorenen Vorkernen erwarten dürfen. Ist das eher die schlechtere Hälfte? (Mir ist klar, dass man nichts vorhersagen kann, die Natur funktioniert immer anders).

LG

1

Hallo, bei mir waren alle Vorkerne genau so gut wie die Blastos, die als Blasto kryokonserviert wurden.
Die Vorkerne (natürlich nicht alle) wurden auch zu Top 4AA Blastos. Allerdings bin ich mit den Vorkernen nicht schwanger geworden bisher. Auch nicht mit den 2 anderen Blastos, die direkt als solche kryokonserviert wurden. Nur eine Blasto nach dem IVF Zyklus wurde unser Sohn. Unsere Klinik nutzt auch das moderne Kryoverfahren. Der Name ist mir entfallen, da sollen weniger Eiskristalle am Embryo entstehen. Vielleicht liegt das auch mit daran.

Ich drücke fest die Daumen.
Liebe Grüße Luisa

2

Hey,

vielen Dank!

Deinen Sohn hast du ja aber auch durch Kryo bekommen. Ich erinnere mich an einen Beitrag von dir. Oder war das eine andere Person?

LG

5

Genau meinen Sohn habe ich auch durch eine Kryo bekommen. Er wurde aber schon als Blasto kryokonserviert.
Ja das kann sein, ich habe schon mehrere Beiträge verfasst.
Man denkt immer man weiß mittlerweile alles, aber fühlt sich dann oft wieder hilflos.

Bearbeitet von luisala
3

Guten Morgen ☀️

Ich glaube soviel kann man an Tag 1 von der Qualität nicht sehen, sondern nur ob sich die Eizelle richtig hat befruchten lassen.
Meine Tochter war übrigens einer von 2 Vorkernen, die nicht in die Blastokultur gegeben und gleich kryokonserviert wurden 😉 Sollten sie selektiert haben, hätte sich also die schlechtere durchgesetzt ☺️ von den 3 Blastos aus der Kultur wurde ich jedenfalls nicht schwanger.

Alles Liebe für dich 🍀
Lady mit ❤️

4

Hey

das war sehr hilfreich ❤️ vielen Dank!

LG

6

Hallo,
in der Regel erfolgt ein sogenanntes PN Grading, also schon eine Art Bewertung der Qualität. Somit wurden vermutlich die besten Vorkerne ausgewählt.
Das Problem ist nur, dass das nicht sehr aussagekräftig ist. Also schöner Vorkern ist nicht unbedingt gesundes Baby und andersherum. Was man ja allein schon daran sieht, dass teils Frischversuche scheitern oder in Fehlgeburten enden, während die Kryo dann erfolgreich ist.
Insgesamt würde ich eher davon ausgehen, dass es sich bei euch um einen guten Zyklus handelte. Garantieren kann euch natürlich niemand was, aber es würde mich wundern wenn die eingefrorenen jetzt alle Mist wären.
Ich gehe auch immer gern logisch an Dinge und interessiere mich für Studien, Ergebnisse etc., leider bringen die einen in vielen Kiwu Bereichen nicht so weiter wie man es sich wünschen würde. Es ist manchmal eher wie eine Lotterie.
Viele Grüße und viel Glück 🍀