Nach Stimulation nur ein Follikel (ICSI) - Punktion ja oder nein

Hallo ihr Lieben,
ich habe nun seit 11 Tagen mit Pergoveris und Ovaleap stimuliert. Heute war ich nochmal in der Kinderwunschklinik und es ist nach wie vor nur ein Follikel auf der rechten Seite zu sehen. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich heute tatsächlich mit Ovitrelle auslösen soll, oder ob ich auf den nächsten Zyklus hoffe. Meine Ärztin sagte ganz klar, dass es im nächsten Zyklus natürlich auch nicht unbedingt mehr Follikel sind.
Mein AMH liegt bei 0,86, falls das eine Rolle spielt.
Heute schaue ich der ganze Sache tatsächlich etwas negativ an…
Liebe Grüße und frohe Ostern!

1

Guten Morgen!
Das tut mir leid, dass du gerade vor dieser undankbaren Entscheidung stehst..

Was wichtig wäre zu wissen:
Ist es deine 1. ICSI? Du bist 39 Jahre alt?
Wie hoch wurde stimuliert? Ist es ein durch die Krankenkasse bezuschusster Versuch? Falls ja, ist es realistisch noch alle 3 Versuche durchziehen zu können bevor du 40 wirst?

Fühl dich gedrückt!

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist mein erster Versuch.
Ich habe mit 100 i.E. Ovaleap und 100 i.E. Pergoveris stimuliert. Ich bin nun fast 39, mein Mann und ich hatten uns auf einen Versuch geeinigt. Allerdings haben wir auch nicht über diese Schwierigkeit nachgedacht. Das Problem bei uns sind eher die Spermien nach seiner Krebserkrankung. Es könnte bei uns natürlich auch sein, dass es gar nicht soooo viele geeignete Spermien gibt…drei Versuche die von der KK bezuschusst werden wären - knapp - möglich.

3

Hallo, also wenn ihr nur einen Versuch machen wollt, dann würde ich an deiner Stelle abbrechen auch wenn’s schwer fällt, weil man will ja eigentlich, dass es voran geht. Ich bin selber fast 39 und Mittlerweile in der 4. ICSI (bin gerade im natürlichen Kryo Zyklus). Auch wenn man sich selber nicht so alt fühlt muss man leider der Wahrheit ins Auge blicken, dass unsere Eizellen mit Ende 30 einfach nicht mehr die besten sind und viele schon defekte haben. Mein AMH ist 0,3. Damit hatte ich jetzt zwischen 2-9 Eizellen. Und diese müssen dann auch immer noch befruchtet werden und auch weiter entwickeln. Von meinen insgesamt 12 befruchteten Eizellen haben sich 3 bis Tag 3 entwickelt (Transfer mit 8 zellern) und 1 bis Tag 5 (da warte ich eben jetzt grad auf den Transfer). Aber auch da ist die Chance nur 30 %, dass sie sich einnistet. Also an deiner Stelle würde ich mal mit dem Arzt sprechen (vielleicht ein anders Medikament). Ich reagiere zum Beispiel auf Pergoveris deutlich besser als auf Menogon. Dazu habe ich Pimp my Eggs gemacht und DHEA genommen um die Qualität und Anzahl zu verbessern. Also wenn ihr einen Versuch macht gibt es zwar die Chance, dass genau diese eine Eizelle die richtige ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering… Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀🍀

4

Hallo Miri

ich bin auch kurz vor der 40 und wir quasi einen " Last minute" Versuch vor der 40 gestartet. Durch diverse Umstände haben wir einfach versäumt früher in die Behandlung zu gehen.
Wir sind aber trotzdem optimistisch dass es noch klappt.
Bei mir wurden am 25.03.24 10 Eizellen entnommen, ich habe mit 150 IE Ovaleap stimuliert für 11Tage, Tag 13 war die Punktion. 7 konnten befruchtet werden, 3 eingefroren, von den 4 übrigen haben sich 2 sehr gut entwickelt und einer wurde eingesetzt, der andere eingefroren.
Wie es jetzt ausgeht, ist abzuwarten.

Ich würde es glaube ich versuchen mit der einen Eizelle. Am Ende reicht eine! Evtl tut sich doch noch was
Ich weiß nicht wie lange du noch hast bist du 40 wirst. Ich glaube man kann echt noch viel an der Eizell Qualität verbessern indem Nahrungserganzung nimmt und gut auf die Ernährung achtet. Kein Alkohol, wenig Zucker und Koffein...usw

Wenn du nochmal drei Monate Zeit hast, würde ich das machen und dann erneut starten. Und das gilt natürlich für deinen Mann auch.

Ich kenne viele im Umfeld die auch Ende dreißig ein gesundes Kind durch IVF oder ICSI bekommen haben! Bleib auf jeden Fall dran!
Ganz liebe Grüße,
Lena

5

Hey!

In der icsi, durch die mein Sohn entstand, hatte ich nur 2 reife Eizellen.
Ich würde es vermutlich darauf setzen.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hey Du !

Ich hatte das in meinem letzten Zyklus auch und wir haben abgebrochen.

Ich bin 38, AMH ist 0,3

1. IVF 7 Follikel, 7 Eizellen, 3 befruchtet, eine Blasto

2. ICSI 4 Follikel, 4 Eizellen, 3 befruchtet, 3 Blastos

3. ICSI 1-2 Follikel (Abbruch)

Wir sind jetzt im Pausenzyklus, weil ich auch 10 Tage sehr hoch stimuliert hatte und versuchen es dann nochmal.

LG

7

Hallo,
Wir hatten letzten Monat selbiges Problem. Mir wurde die Entscheidung aber eher abgenommen und sollte auf Anraten der Klinik den Versuch abbrechen. Vor allem da es die erste Stimulation war. Ich selbst empfand es auch als richtig, hatte ich doch öfters gelesen, dass die erste Stimulation gerne mal nicht so gut ist, da sich die Ärzte erst ran tasten müssen.
Nun befinde ich mich in der zweiten Stimulation, gestern beim US konnte nun schon mehrere Follikel gesichtet werden.
Ich hab zwar einen guten AMH wert und stimuliere mit Gonal F, muss nun im zweiten Versuch mit 125 für 3 Tage starten, bin dann auf 100 runter und nach dem US gestern wurde nun wieder auf 125 erhöht.
Am Donnerstag hab ich nun wieder einen US. Dieses Mal wird es regelmäßiger kontrolliert, um schneller handeln zu können.

Insgesamt bin ich also froh, dass der letzte Zyklus abgebrochen wurde und ich meinem Körper die Punktion erspart habe. Auch wenn uns die erste Stimulation knapp 1.000€ gekostet hat.

Aber schlussendlich musst du auf dein Bauchgefühl hören und entscheiden, was sich richtig anfühlt.