Wie läuft DET ab?

Hallo liebe Community,
meine Frage richtet sich an die Frauen, die einen DET haben machen lassen: werden beide Embryos auf einmal, also mit einer Spritze/Kanüle zeitgleich eingesetzt oder passiert das hintereinander?

Meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich selbst habe im Dezember einen SET machen lassen und eine Blastozyste eingesetzt bekommen. Nun bin ich mit Zwillingen schwanger und es hieß bis jetzt, dass es eineiige seien (etwas anderes wäre mir bei einem SET auch nicht in den Sinn gekommen). Gestern nun die Überraschung, dass wir vermutlich einen Jungen und Mädchen erwarten. Ich freue mich natürlich nach wie vor und bin unendlich dankbar, aber ich bin verwirrt zugleich, weil ja keine zwei Blastos eingesetzt wurden. Ich frage mich, ob da etwas schief gelaufen sein kann und mit einem Rutsch "versehentlich" zwei befruchtete Eizellen eingesetzt wurden? 🤔

Liebe Grüße

1

Erst mal herzlichen Glückwunsch 😊
Hast du den Embryo denn vor dem Transfer gesehen?
Wir hatte bisher immer nur SET, aber jedes Mal davor wurde uns der Embryo gezeigt. Dabei wurde der Namen auch nochmal abgeglichen. Und dieser wurde anschließend in den Katheter getan. Ich wüsste nicht wie da ausversehen zwei rein rutschen sollten 😅
Macht ihr den nipt test?

2

Hi und danke für deine Wünsche 🥰
Wir haben den Embryo tatsächlich nicht gesehen. Ich kenne die Bilder hier aus dem Forum, aber uns wurde lediglich mitgeteilt, dass der Embryo eine top Qualität hätte. Tatsächlich gesehen haben wir dann nur ganz kurz den weißen "Fleck" beim Transfer, aber das konnte ich in der Anzahl auch nicht erkennen. An einen Namensabgleich kann ich mich nicht erinnern.
Wir haben uns gegen das Ersttrimesterscreening und gegen den Nipt-Test entschieden. Letzten Endes müsste man bei Auffälligkeiten dann ja mit invasiven Methoden weitermachen und das ist mir zu heikel. Ich denke bei dieser Schwangerschaft durchweg positiv, nachdem es zwei Mal schon ganz früh nicht geklappt hat. Bist du auch mit Zwillingen schwanger?

18

Wir hatten nur einen SET und trotz hohem hcg wert ist es auch zum Glück dabei geblieben 😅
Wir waren in zwei unterschiedlichen Kliniken, beide Prag, und dort wurde jedesmal direkt vor dem TF nochmal der Namensabgleich gemacht und per Kamera und Bildschirm hab ich den Embryo dann nochmal gesehen.
Ich denke zwei wären euren Embryologin hoffentlich aufgefallen 😂

weiteren Kommentar laden
3

War das denn ein Frischetransfer oder eine Kryo?
Was mir theoretisch nämlich noch in den Sinn kommt, ist eine zusätzliche natürliche Befruchtung zum Transfer. Kann das denn sein?

4

Hi Blaubeerle,
es war ein Frischtransfer. Die natürliche Befruchtung zusätzlich ist mir auch in den Sinn gekommen und ich habe zum Glück alles dokumentiert 😄 10 Tage nach Punktion, 5 Tage nach Transfer hatten wir ung. GV. Mit kommt es aber zu lang vor, zumal die beiden auch ziemlich gleich auf sind in der Entwicklung. Habe diese Frage auch im Expertenforum gestellt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

7

Hattet ihr vor der Punktion noch GV? Ich habe mal einen Fall einer Frau gelesen, die nach SET plötzlich mit Sechslingen schwanger war. Anscheinend wurden während der Punktion nicht alle Follikel gefunden, und es kam zum Eisprung und sie wurde noch mit fünf weiteren Kindern schwanger.

Sie hatten sogar mehrere Tage Karenzzeit vor der Punktion, aber es hat wohl gerade noch ausgereicht...

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte mehrere DET und es wurden immer beide gleichzeitig eingesetzt.

Dass das aus Versehen passiert ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich tippe auf schwanger aus SET + eigenem ES im Zyklus.

Alles Liebe für Euch 😘🍀

11

Vielen Dank luthien86!

8

Hallo,
das ist ja verrückt. Wie weit bist du denn jetzt? Vielleicht ist das Geschlecht ja noch gar nicht 100% sicher? Bei meinen Zwillingen waren es in der 14. SSW erst zwei Jungs, aus einem der beiden ist dann aber ein Mädchen geworden.
Ich bin gespannt 🌷

Bei uns werden vor dem Transfer immer direkt zwischen Biologe und Patientin die Daten abgeglichen 😬

13

Ja, 100 %ig sicher ist es bestimmt noch nicht, weil ich erst in der 15ten Woche bin. Die FÄ war sich bei dem Jungen sehr sicher, das konnte ich sogar erkennen, bei dem Mädchen sagte sie aber, sie hätte Schamlippe entdeckt. In 4 Wochen habe ich hoffentlich Gewissheit 😊

Daten wurden bei uns nicht mehr abgeglichen, zumindest hat uns niemand gefragt 🤷🏼‍♀️

9

Hi. Ich würde vermuten das das Geschlecht noch nicht sicher ist ;-). Ansonsten auf natürliche Weise einer dazu gekommen 😅. GV vor Punktion ist da spannend.

12

Puh, also eigentlich halte ich es für wahrscheinlicher, dass da im Ultraschall ein Geschlecht nicht richtig erkannt wurde, als dass beim Transfer versehentlich eine zweite Blastozyste eingesetzt wurde…
Falls ihr in den Tagen vor der Punktion GV hattet kommt natürlich noch die Möglichkeit einer natürlichen Befruchtung in Betracht wenn eine Eizelle bei der Punktion übersehen wurde oder zu früh gesprungen ist. Auch wenn es schon verrückt wäre, wenn es dann plötzlich auch natürlich klappt.

Falls es sich tatsächlich bewahrheitet, dass es keine eineiigen Zwillinge sind, würde ich nach der Geburt wohl einen Gentest machen lassen, nicht dass da was verwechselt wurde. Einfach um Gewissheit zu haben, es sind natürlich so oder so eure Kinder.

14

Also ich weiß auf jeden Fall, dass vor der Punktion vermutet wurde, dass mir an die 30 EZ entnommen werden können (habe PCO). Nach der Punktion waren es tatsächlich nur 15. Das kam mir schon etwas merkwürdig vor. Da ich nur eine ICSI hatte, habe ich da aber auch keine Erfahrungswerte.

Vor Punktion haben wir die Karenzzeit eingehalten, nur dann an TF+5. Vielleicht ist es wirklich das Geschlecht, das jetzt nicht eindeutig identifiziert wurde. Wir haben die Bestimmung auch nur mittels Ultraschall machen lassen, auf den Bluttest haben wir verzichtet.

In 4 Wochen weiß ich hoffentlich mehr, dann kläre ich auf 😅 Und wenn nicht, werde ich nach der Geburt auf jeden Fall einen Gentest machen lassen.

Vielen Dank dir!

19

Der Bluttest (Geschlechtsbestimmung) kann bei Zwillingen nicht durchgeführt werden. Ich bin auch schwanger mit Zwillingen und da wird ja nur nach einem y-Chromosom gesucht. Wenn keins da ist, ist es ein Mädchen, wenn eins da ist, ein Junge. Wird leider bei Zwillingen nicht gemacht, weil du im Falle eines y-Chromosoms ja nicht weißt, ob es ein oder zwei Jungs sind. Würde dir also nicht weiterhelfen.
Bei mir wurden beim Det beide auf einmal transferiert, aber ich habe auch beide vorher unter der Kamera gesehen. In unserer Klinik muss die Frau vor dem Transfer Namen und Geburtsdatum nennen. Die nehmen das sehr genau, denn bei einer Freundin hatten sie tatsächlich die EZ einer anderen Frau vorbereitet (die war danach dran). So können fatale Fehler vermieden werden. Ich finde es seltsam dass deine Klinik das nicht macht.

Aber warte mal den nächsten Ultraschall ab. Meine FÄ hatte ursprünglich auch zwei Jungs geschätzt (aber mit dem Hinweis,dass es noch Recht früh ist und es nicht sicher ist) und jetzt in der 20. SSW sind es ganz eindeutig Junge und Mädchen.

16

Woran wurde denn fest gemacht dass es eineiige Zwillinge sind? Teilen sie sich eine Plazenta? Oder sind die Ärzte einfach davon ausgegangen weil sie wussten dass nur eine Blasto eingesetzt wurde?

20

Das erkennt man normalerweise in einem ganz frühen Stadium auf dem Ultraschall. Die "Trennwand" zwischen zweieiigen Zwillingen ist recht dick, die von eineiigen Zwillingen sehr dünn. In einem späteren Stadium verschwindet sie, weshalb man es nur in den ersten Wochen erkennen kann. Wurde mir zumindest von meiner FÄ so erklärt und auf dem Ultraschall gezeigt. Aus dem Grund habe ich auch ein ganz frühes Ultraschall-Bild vorne in meinem Mutterpass kleben, quasi als "Beweis". Auch eineiige Zwillinge können di-di Zwillinge sein, also eigene Fruchtblase und eigene Plazenta haben.

21

Das mit der dünnen Trennwand wusste ich noch nicht, danke😊
Aber wenn eineiige Zwillinge 2 Plazenten und Fruchthöhlen haben geht das ja nur, wenn sich die Eizelle an Tag 3 schon geteilt hat. Und das hätten die Biologen doch sehen müssen 🤔 Eingesetzt wurde ja eine Blastozyste. Wenn die sich erst in der Gebärmutter geteilt hat dürfte es nur eine Plazenta geben. Auf jeden Fall spannend.

weitere Kommentare laden