Wieder nur biochemische Schw. - kann es noch klappen? 😥

Hallo an alle,

ich benötige dringend ein paar aufmunternde Worte…
Wir haben gerade die 3. ICSI gemacht und hatten zum ersten Mal 3 sehr gute Blastozysten (siehe VK).
Leider ist es wieder nur eine biochemische Schwangerschaft 😢
Nach 2 Abgängen und nun 2 biochemischen Schwangerschaften bin ich langsam echt verzweifelt.

Gerinnung und Genetik haben wir schon getestet. Diesen Monat machen wir jetzt noch eine Gebärmutterspiegelung mit Endometriumbiopsie und Vaginomuntersuchung.

Das einzig positive ist eigentlich, dass wir noch 2 gute Eisbären haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es hat irgendwann noch geklappt?

Danke im Voraus!
Flummi

1

Hallo,

deine Verluste tun mir sehr leid. Ich würde die Hoffnung aber noch nicht aufgeben, denn den ersten wichtigen Schritt, die Einnistung, hast du, sogar schon mehrfach, erfolgreich geschafft. So sagte mein Arzt, als ich im fünften Transfer zumindest eine biochemische SS hatte, soweit war ich in sieben Jahren KiWu vorher nicht gekommen. Erfolgreich schwanger (jetzt 16. SSW) wurde ich dann im achten Transfer, als ich Metformin bekommen habe und das Cortison erhöht wurde.

Wurde bei dir schon eine Insulinresistenz getestet (oGTT, HOMA-Index)? Gibt es Hinweise auf Autoimmunerkrankungen?

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hey BluKin..

Darf ich Dich fragen, wie dein Homa Index war und wie viel Metformin Du nimmst ?

Meine Werte waren grenzwertig und meine Ärztin meinte, ich könnte Metformin nehmen, müsste aber nicht.

Bin total verunsichert..

4

Hallo Effi,

mein HOMA-Index war nicht auffällig. Allerdings waren die Werte nach dem oGTT zu hoch und zusätzlich Antikörper erhöht, so dass ich direkt nach dem Test erstmal die Diagnose Diabetes Typ 1 bekommen hatte. Abgesehen von dem Test waren die Werte nach dem Essen aber noch ok, ebenso Nüchternwert und der HbA1c-Wert, so dass es hieß, dass ist nicht relevant. Nach vier weiteren erfolglosen Jahren mit vier gescheiterten IUI und sieben Transferen nach IVF, hieß es dann aber, wir könnten es zumindest probieren, zumal durch das Cortison meine Blutzuckerwerte auch etwas gestiegen sind. Ich habe nur niedrig dosiertes Metformin bekommen (2 x 500 mg), das liegt aber daran, dass es bei mir keine Insulinresistenz ist, sondern ein Diabetes Typ 1 wird. Zusätzlich habe ich auch Langzeitinsulin bekommen. Ob dies wirklich der Schlüssel zum Erfolg war, kann ich nicht sagen, da wir in dem Versuch auch noch das Cortison erhöht haben.

Je nachdem wie viele Versuche du schon hattest, würde ich es mit Metformin versuchen. Hast du denn auch den oGTT gemacht bzw. mal deine Werte nach dem Essen gemessen?

weitere Kommentare laden