Meine lange Kinderwunschgeschichte..

Hallo ihr lieben,💞
ich wollte euch mal meinen Kinderwunschweg berichten und vielleicht hilft es dem einen oder anderen.❤️🍀
Es war wirklich kein einfacher Weg, viele Tränen, viel Geld und Verzweiflung pur. Kennen sicherlich viele von euch.
2015 waren wir das erste mal in der Kinderwunschklinik. Ziemlich schnell wurde festgelegt, dass wir eine Ivf starten.
Ich hatte verschlossene Eileiter, sonst war alles tip top bei mir und meinem Partner. Ich hatte vorher eine Gebärmutterspiegelung da wurde es bereits festgellt. Also war ich großer Hoffnung schließlich war ich auch erst 27 Jahre alt.
Die erste IVF endete mit einer biochemischen Schwangerschaft. Okay, es war der erste Versuch ich war weiterhin positiv gestimmt.
Es folgten über Jahre weitere 7 IVF und ca. 8 Kryotransfer (ich kann die Kryotransfer ehrlich gesagt nicht mehr zählen, es waren sooo viele). Darunter hatte ich 2 kurze biochemische Schwangerschaften mehr nicht.
Eizellen hatte ich immer eine gute Ausbeute und Befruchtungsrate. Von 15-25 Eizellen wurden immer 80 % befruchtet und wir hatten top Blastozysten. Daran lag es also nicht. Wir haben mal 2 Blastozysten, 3 Eizellen oder eine Transferiert. Hat nichts gebracht. Vitamine, hochdosiert Omega 3 Fettsäuren einfach alles probiert an Vitaminen.
Über die Jahre hat man immer viele Dinge Versucht, zb. Cortison, ASS, Antibiotika, Embryoglue, Intralipid Infusionen, erneute Gebärmutterspiegelungen, Untersuchung auf Killerzellen, ich war bei Dr. Reichel-Fentz (Transfusionsmediziner), Gerinnungsarzt und der Humangenetik. Nie konnte richtig etwas festgestellt werden, außer das mein KIR Genotyp AA ist. Das war mein Strohhalm und ich dachte mir daran liegt es. Jeder Arzt sagte mir was anderes, man wusste nicht mehr was man glauben sollte.
Meine damalige Kinderwunschklinik hat meine ganzen Untersuchungen die ich auf teilweise auf eigene Faust in Angriff nahm eher belächelt. Man greift nach jedem Strohhalm und war so verzweifelt. Laut der Kinderwunschklinik sei alles in Ordnung und mit der richtigen Eizelle klappt es. Warum ich damals nicht schon eher die Klinik gewechselt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht Bequemlichkeit? Ich kannte einige Frauen die in dieser Klinik Erfolg hatten und habe der Klinik vertraut.
Nun weiß ich aber, das alle Frauen dort durch ein "Schema" geführt werden und entweder es klappt oder man hat Pech.
Nach meinen 7 IVF, war ich am Ende und unser Portmonee auch. Zwischendurch war ich beim Psychologen, litt unter Panikattacken. Musste auch mal ein Jahr Pause machen da ich einfach nicht mehr konnte und es tat gut.
Es muss doch ein Grund geben? Hatte überlegt ins Ausland zu gehen, dann über Eizellen Spende nachgedacht. Hatte 2 Gespräche mit Tschechischen Kliniken die mich auch nicht überzeugten.
Gott sei Dank habe ich diese Gedanken wieder verworfen.Ich habe mich weiter im Internet belesen. Habe gelesen, dass verschlossene Eileiter bei mehreren fehlgeschlagenen künstlichen Befruchtungen entfernt werden sollten, da diese mit einer toxischen Flüssigkeit gefüllt sein können (Hydrosalpinx) in die Gebärmutter tropft und das Embryo kurz nach der Einnistung oder davor "rausschwämmt". Daher auch die biochemischen Schwangerschaften. Davon habe ich meiner Kinderwunschklinik erzählt, diese winkten auch das wieder ab und meinten man würde das im Ultraschall sehen wenn diese mit Flüssigkeit gefüllt wären.
Mein Gefühl sagte mir was anderes. Ich bin zu meinem Gynäkologen , der mich an einen Spezialisten Professor Dr. Kleinstein (ein Spezialist für Eileiter) überwies. Nachdem ich dem Professor meine Geschichte erzählte, wusste er sofort, es sind ihre Eileiter! Bei ihren guten AmH und Hormonwerten kann es nur daran liegen und nicht immer sieht man die Flüssigkeit im Eileiter Ultraschall.
Vor der Operation habe ich mich dafür entschieden sollten die Eileiter wirklich nicht mehr von nutzen sein, raus damit.
Nach der Operation erzählte mir der Arzt, das beide Eileiter verdickt waren, mit Flüssigkeit gefüllt und entzündet waren. (Habe davon übrigens nie was gemerkt Ultraschall war auch unauffällig und bei der Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängkeitsprüfung war damals nie davon die Rede).
Ich hatte also Hydrosalpinx! Da mein Eileiter zu der Gebärmutter hin nicht komplett verschlossen war, ist es genau in die Gebärmutter getropft. Der Professor meinte jetzt klappt es, bleiben sie dran!
Wir haben die Klinik gewechselt, diese waren auch von meiner Geschichte völlig erschüttert und im Juni 2023 hatten wir unsere erste IVF 🫶🏽 für mich sollte es der allerletzte Versuch gewesen sein. Aber ich wollte es wissen.
Eine Morula Tag 4, was soll ich sagen? Es hat geklappt 🥲 wir bekommen ein kleines Mädchen 💗 immer noch kann ich es nicht glauben und fassen, aber es ist wahr.
Vielleicht geht es hier jemand auch so und konnte mit meiner Geschichte manchen von euch helfen und ermutigen. Bleibt dran, lasst euch nichts von den Ärzten erzählen, holt euch mehr Meinungen 🍀. Heute betreue ich es nicht eher die Klinik gewechselt zu haben und würde aus heutiger Sicht definitiv anders handeln. Für mich ist es ein absolutes Wunder das ich das jetzt alles erleben darf und bin unendlich dankbar dafür ❤️ ich bin mir sicher, dass es an den Eileitern lag.
Ich wünsche euch alles Gute 🫶🏽

1

Danke für das Teilen deiner Geschichte und vor allem herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder.
Mir geht es ähnlich: Endometriose, verschlossene Eileiter und gerade den 9. TF hinter mir. Der 8. war positiv, aber es wollte leider nicht bleiben. 😞
Ich hatte vor einigen Jahren bereits eine Bauchspiegelung. Da hätte doch Flüssigkeit in den Eileitern entdeckt werden müssen, oder? Damals wurden die Endoherde und Verwachsungen so gut es geht entfernt, aber man konnte lediglich einen Eileiter teilweise wieder öffnen und der ist so in Mitleidenschaft gezogen, dass er wohl nicht mehr funktioniert.
Meinst, ich sollte es meiner Ärztin gegenüber trotzdem mal ansprechen?

4

Ich würde es ansprechen! Ich hatte 2013/ 2015 / und 2018 jeweils eine Gebärmutterspiegelung.. Diagnose Eileiter nicht durchgängig und auf normalen Weg wird es nichts.
Von einer Flüssigkeit steht nichts in den ganzen Op berichten.
Auch im Ultraschall war nichts erkennbar. Erst nach der Entfernung bzw bei der Entfernung hat man es gesehen und die Diagnose war eindeutig.
Nicht immer müssen verschlossene Eileiter entfernt werden. Manche Eileiter sind zur Gebärmutter hin dicht verschlossen da ist es nicht notwendig.

Wann hattest du deinen Abgang? Ich hatte 3 biochemische Schwangerschaften, das hat auch eindeutig ein Anzeichen dafür.

Ich drücke dir die Daumen 🍀

5

Ich hab gerade nochmal in meinen OP Bericht geschaut. Da stand „Aufstau der linken Tube vor dem distalen Tubenanteil“. Die GM ferne Seite (am Fimbrientrichter) ist also links dicht. 😒
Achso, den frühen Abgang hatte ich in der 6. Woche.

Bearbeitet von YoSolo
weiteren Kommentar laden
2

Herzlichen Glückwunsch ❤️

Nach so einem langen und harten Weg hat es nun doch geklappt 😊👍🏻
Wahnsinn!

3

Vielen lieben Dank ❤️

6

Danke für deine Geschichte, sie ist zu großen Teilen identisch zu unserer. Wahnsinn, dass das geholfen hat. Wie groß ist dieser Eingriff gewesen? Geht das wohl auch ambulant?
Alles Gute für deine Schwangerschaft und herzlichen Glückwunsch!

7

Ich war ein Tag in der Klinik. Früh rein und den nächsten Tag wieder raus. Ich denke das geht auch ambulant 🥰 ist ein kleiner Eingriff und danach ging es mir gut.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte. Vielleicht ist das ein Anstoß ich drücke dir ganz doll die Daumen 🍀

8

Ich klinke mich hier mal ein. 🙂
Und wie lange war danach der Genesungsprozess? Also musstet ihr eine Weile Pause machen? Nach meiner Bauchspiegelung damals sollte ich zwei Zyklen pausieren.

weitere Kommentare laden
9

Hallo liebe Schnucki,

danke sehr, dass du deine Geschichte erzählt hast!
Mir kamen die Tränen und ich glaube das können viele hier nachempfinden!

Es tut mir sehr leid, dass ihr so lange für euer Wunder kämpfen musstet und es freut mich wahnsinnig, dass es endlich geklappt hat!

Das macht Mut!

Wünsche dir und der kleinen Maus alles Liebe und Gute! ♥️

10

Lieben Dank ❤️

12

Liebe Schnucki,

herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft. Möge sie und dir Geburt möglichst komplikationslos verlaufen 🍀 ich hoffe du kannst es genießen

Das hört sich fast wie bei uns an … ebenfalls mit 27 ging es zum Erstgespräch in die Kiwu für uns. Es stand lediglich mein PCO im Raum. Leider hab ich dadurch keine Zyklen und daher war die Kiwu unsere einzige Chance

Heute, etwas mehr als sieben Jahre später halte ich mein Mädchen im Arm ♥️

Wir hatten 2 IUI wegen des PCO komplett stimuliert und mit Follikelpunktion. Beide negativ und ein stationärer Aufenthalt im KH wegen OHSS. Ich war fix und alle …

Es folgten 6 IVF und insgesamt 10 Embryotransfere. Mal zwei, mal eins. Trotz super vieler EZ und guter Befruchtungsrate, blieb selten was nennenswertes am Tag 4 übrig für den Transfer geschweige denn für eventuelle Kryos

Bis eben zur letzten IVF. Nach drei verhaltenen Aborten. Zwei davon wurden auf dem Weg nach einer Erklärung auch genetisch untersucht und waren komplett gesunde Jungs (9./10. SSW). Und plötzlich war alles anders … nicht nur unser Mädchen entstand, sondern wir haben sogar noch sechs Morulä auf Eis 🤩

Hab eine tolle Schwangerschaft, genieeße diese unglaubliche Zeit, deinen wachsenden Bauch und jede Bewegung deines Bauchwunders 🤩 es ist sooo schnell vorbei!

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 6,5 Monate

17

Eine ganz tolle Geschichte 🥰 Angst habe ich dennoch immer, kann es nicht glauben daß es wirklich geklappt hat.
Bin jetzt 20 SSW und freue mich auch wenn ich endlich meine Maus im Arm halten kann🍀

Manchmal lohnt sich daa durchhalten, auch wenn es hart ist❤️

Alles liebe dir

29

das glaub ich dir sofort … ich habs auch gar nicht glauben können, geschweige denn haben wir uns wirklich freuen getraut. So groß und präsent war ständig die Angst, dass wieder was schief geht. Wir hatten zudem auch ein kleines Sammelsurium an Komplikationen und die Prognosen waren eher nicht optimal

ich hoffe du kannst wirklich jeden Moment möglichst auskosten. Es hört sich so abgedroschen an, aber die Zeit vergeht echt wie im Flug rückblickend betrachtet und kaum sind die Kleinen da noch viel viel schneller

13

Liebe Schnucki,
Ich kann es so nachvollziehen. Ich hatte selber 8 ICSIs und 3 IUI bis ich endlich schwanger wurde und blieb. Und weiß ganz genau, wenn ich selber nicht aktiv wurde, nicht daran geglaubt hätte und auf mein Bauchgefühl nicht gehört hätte, wäre ich nie zum 2 Mal schwanger geworden. Und das erste Kind entstand bei uns übrigens spontan und natürlich.
Ich wünsche dir alles Gute!!! LG

16

Ja es ist ganz schlimm.

Toll das es bei dir geklappt hat🍀

14

Vielen Dank für deine und eure Geschichten! 🫶🍀🥰

Nach 7 gescheiterten Icsis liest man sowas wirklich gerne!

15

Du arme, es ist schrecklich kann ich soooo nachvollziehen. Wünsche dir alles Gute 🍀

18

Oh, da kommen mir echt die Tränen… so eine schöne Geschichte. ❤️

23

❤️

19

Wow was für eine tolle Geschichte und herzlichen Glückwunsch. ❤️
Trotzdem schockierend was Ärzte/Kliniken übersehen oder geht es doch nur ums Geld bei manchen ?
Bin damals bei der ersten Icsi schwanger geworden trotz Hydrosalpinx. Meine Ärztin hat es aber erkannt , weil sich der Eileiter unter der Stimulation mit Flüssigkeit gefüllt hat und sie ihn punktiert hat bei der PU.
Ich hatte dann noch zwei Icsis 2021 , eine FG und jetzt im Sommer haben wir gesagt wir machen eine GS+BS. Wenn der Eileiter kaputt ist geht er raus, damit die Einnistung nicht durch Flüssigkeit gestört wird.
Bei der BS wurde der linke komplett entfernt und war nicht mehr zu retten. Rechts war auch undurchlässig und entzündet. Sie hat ihn drin gelassen , aber ein Loch reingemacht. Ich bin froh , dass es noch solche Ärzte gibt und sie nicht nur eine Behandlung nach der anderen machen.

Ich wünsche dir alles Liebe für die weitere Schwangerschaft. 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
24

Ja, es ist ganz furchtbar.. viele Klinken sehen nur das Geld. Zumindest auch meine Erfahrung. Rechnungen mussten immer sofort beglichen werden.
Man ist so hilflos und traurig.
Sei froh das du soo eine gute Ärztin hattest.

Lieben Dank 🍀