Brauche Rat bzw muss das enfach mal loswerden

Hallo :-) ,

ich bin zwar schon lange stiller Mitleser, aber angemeldet noch nicht so lange.

Irgendwie muss ich das, was mich beschäftigt, mal los werden. Vielleicht hat auch jemand einen Rat, wie ich für mich damit umgehen kann.

Also, unseren KiWu gehen wir aktiv seit noch nicht ganz 2 Jahren an. Mein Partner konnte sich mit dem Gedanken Kinder zu haben, jahrelang nicht anfreunden. Ich habe ziemlich lange gewartet und gehofft, dass sich das noch ändert. Umso glücklicher war ich, als sich das änderte, da die Uhr jetzt einfach schon tickt.
Es hat ungefähr ein Jahr gedauert bis es geklappt hatte, dies endete leider in einer MA in der 10. SSW. Das ist jetzt ein halbes Jahr her.
Da wir einfach schon älter sind, und es ja doch etwas gedauert hatte, sagte mein Bachgefühl mir, ob das nicht großer Zufall war und wir können vom Alter her einfach nicht mehr so lange üben, sodass wir uns an eine KiWu Klinik gewandt haben.
Siehe da, das Spermiogramm ist leicht eingeschränkt, die Spermien sind zu langsam. Das ist kein aussichtsloser Befund, aber auf natürlichem Wege eben schon schwieriger bzw. könnte das sehr lange dauern. Uns wurde zur IUI geraten.

Jetzt zum "Problem", mein Partner hat sich schon allgemein schwer getan mit der Klinik, fühlte sich dort jetzt aber ganz gut aufgehoben während der Diagnostik.
Er tut sich dennoch schwer mit der IUI, er hat nicht nein gesagt, aber es ist schon spürbar. Wir sind halt auch Selbstzahler.
Ich weiß aber schon, dass, sollten wir die IUI machen und das wäre nicht erfolgreich, dass dann Schluss wäre. Künstliche Befruchtung kommt für ihn als Selbstzahler nicht in Frage.

Ich habe einfach so Angst, dass ich nie unser Baby im Arm halten darf. Diese MA war schon nicht einfach und dann dazu die Sorge, dass es wohl nicht mehr klappen könnte und die Zeit dann einfach abgelaufen ist.

Wir als Paar sind sonst ein super Team und sehr glücklich, deshalb kam für mich auch nie eine Trennung in Frage, trotz meines schon jahrelangen großen KiWu.

Das fühlt sich irgendwie ohne Perspektive an. Klar, vielleicht klappt es noch, aber die ganzen Möglichkeiten der Klinik werden wir nie ausschöpfen. Das macht mich schon ziemlich traurig.

Liebe Grüße :-)

1

Ich würde dir raten deinen Mann beim Hausarzt mal ordentlich durchchecken zu lassen, ob bei ihm alles ok ist. Auch die Nährstoffe, weil sollte da irgendwo ein Mangel sein, hilft es dem auszugleichen.

Dazu sollte man immer ein zweites spermiogramm machen. Ein einzelnes ist nicht aussagekräftig. War dein Mann davor gesund? Weil auch Infekte das ganze verschlechtern können. Und es ist tagesformabhängig. Deshalb immer ein kontrollspermiogramm.

Ansonsten kann man ja mehrere IUIs machen. Klar geht das auch ins Geld, aber wenn ihr nur die Möglichkeit habt, dann fangt erst einmal in Ruhe an.

Wünsche euch viel Glück

3

Vielen Dank für die Antwort und die Wünsche :-)

Er ist gut durchgecheckt und sonst gesund (auch nie geraucht, kein Alkohol), es wurden 2 Spermiogramme gemacht, die sehr ähnlich waren, das 2. war sogar einen Tick schlechter. Er nimmt auch NEM für den Mann.

Und du hast schon Recht, erst mal versuchen...
Es fühlt sich nur sehr unbefriedigend an, wenn es mittlerweile so viele Möglichkeiten gibt, die helfen könnten.

Liebe Grüße

5

Kenne das Gefühl. Wir sind sehr viel jünger und 1,5 Jahre dabei. Bei uns spricht auch nichts richtig dagegen. Aber so kleine Baustellen haben wir auch. Aber werden dann auch bald eine IUI in Betracht ziehen. Irgendwann muss man sehen, ob ein bisschen Hilfe nicht doch zielführend ist.

Und es gibt ja auch positive Erfahrungen, dass es bei der ersten IUI geklappt hat. 😉

2

Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Eine IUI kann natürlich klappen, aber die Chancen sind pro Zyklus nur 10-15% für eine Schwangerschaft. Mit dem Alter wahrscheinlich eher geringer.

Ansonsten können Nahrungsergänzungsmittel den Spermien auf Sprünge helfen.

Lg, babyelf

4

Hallo babyelf :-) ,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin 37 Jahre alt, mein Partner ist aber 15 Jahre älter und somit Ü50. Das ist eben schon sehr grenzwertig.

Meine biologische Uhr tickt zwar, aber eigentlich sind die Grenzen eher wegen seinem Alter. Auch wenn er aussieht wie 40 und sich auch so benimmt ;-) , haben wir nur noch sehr wenig Zeit. Ich hätte vermutlich länger Zeit als er. Wir haben darüber auch lange gesprochen und unser nahes Umfeld findet es komischweise überhaupt nicht schlimm (wahrscheinlich weil wir noch jünger wirken). Man muss ja schon mit ablehnendem Verhalten rechnen.

NEM nimmt er :-)

Liebe Grüße

6

Ich würde tatsächlich in dem Alter nicht die Zeit mit "herumprobieren" verschwenden. Würde direkt etwas größeres wagen. Aber vlt sollte man einen Versuch iui dennoch wagen u schauen was passiert.