Euroboxen im Kinderzimmer/Wohnzimmer als Aufbewahrungsmöglichkeit? Gut oder sieht das unmöglich aus?

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Staumöglichkeit für Spielzeug, DVDs, Bastelsachen, saisonale Deko usw. Wichtig ist halt, dass es auch in den Wohnräumen nicht "unmöglich" aussieht, da die Kisten erst einmal nicht im Keller stehen sondern primär zum Verstauen von Spielzeug im Wohnzimmer/Kinderzimmer verwendet werden.

Nun bin ich auf die Euroboxen gestoßen (60x40x32 cm oder 40x30x22 cm). Die kann man ja wunderbar stapeln und die oberste Kiste könnte einen Deckel bekommen. Nur bin ich etwas unsicher, ob das im Kinder- oder Wohnzimmer in der Ecke gut aussieht wenn man da z.B. 4 so große Boxen gestapelt hat... Was meint ihr? Und dann eher weiße (die Möbel im Kinderzimmer sind z.B. weiß) und ggf. bekleben oder doch direkt farbig und damit riskieren dass sie so eine Art Eyecatcher werden?

Es gibt die Boxen ja auch mit seitlicher Öffnung - m. E. mega praktisch, dass man nicht alle Boxen runternehmen muss, wenn man an die unterste möchte. Aber: können Kinder die Seitenklappe alleine öffnen? Wenn z.B. Legosteine, Bastelmaterial oder Eisenbahnschienen in der Kiste sind, dann fällt ja alles raus, oder?! Sehr viel teurer sind die Boxen mit Seitenklappe auch als die normalen.

Keine Ahnung...in den Baumärkten bei uns in der Gegend sind leider keine vorrätig, ich müsste die Boxen also bestellen. Was meint ihr: findet ihr diese Lösung gut um Spielzeug, DVDs usw. zu verstauen?

1

Also... jeder hat ja einen anderen Geschmack. Aber für mich persönlich gehören solche Boxen auf den Dachboden, in den Keller, Schuppen, etc., aber ganz bestimmt nicht die Wohnräume. Mein Kind würde da wohl außerdem auch nicht viel rausholen, da man gar nicht sieht, was drin ist. Dann müsste man jedes Mal den hässlichen Turm auseinander nehmen, um nach Spielzeug zu stöbern.

Wir haben es so gelöst: Im Kinder- und Wohnzimmer gibt es schöne Körbe und Truhen, die zur Einrichtung passen. Im Kinderzimmer außerdem Regale. Dort ist alles untergebracht und gut sicht- und greifbar. Das Spielzeug im Regal wird nicht reingestopft, sondern richtig "präsentiert", sodass es auch zum Spielen einlädt und nicht in einem Wust aus Zeug verschwindet. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn wir mehr Spielzeug haben, als sich in den vorhandenen Möglichkeiten praktisch und hübsch unterbringen lässt, ist es zu viel. Den "Überschuss" verstauen wir in Boxen auf dem Dachboden und rotieren das Spielzeug regelmäßig. Z.B. Schleich rausholen, dafür geht das Playmobil ins Lager. Daher ist das Spielzeug ständig "wie neu". Es gibt eigentlich nichts, was nicht bespielt wird, und wenn, dann wird es verkauft oder verschenkt. Wir versuchen, auch erst gar nicht so übermäßig viel anzuhäufen. Und freuen uns dafür über eine sehr ansehnliche und übersichtliche Organisation. Unser Zuhause ist ja kein Warenlager. ;-)

2

Naja, besonders für Lego oder Eisenbahnschienen fände ich so - geschlossene - Euroboxen halt schon ganz praktisch. Vorallem weil man die ja stapeln kann ;-) Im Kinderzimmer haben wir auch so schöne Kisten mit Kinderaufdruck für die Spielsachen, aber da passt halt echt wenig rein und da das Kinderzimmer nicht groß ist, ist halt das meiste Spielzeug im Wohnzimmer... Und da zig Körbe oder Truhen (die dann ja auch nebeneinander stellen müsste) hinzustellen finde ich jetzt auch nicht so super :-/ Und diese transparenen Boxen mit farbigen Deckel und Rollen finde ich jetzt irgendwie auch nicht so der Hit Kann man zwar stapeln, aber irgendwie stört es mich, dass jeder direkt das Chaos darin sieht *g*

Ich habe mir halt gedacht so neutrale Euroboxen zu kaufen, die vielleicht bunt zu besprühen (habe ja noch zig Sprühdosen von den ehemaligen Bastelarbeiten) und ggf. mit einem Bild zu bekleben (z.B. damit man direkt erkennt was drin ist). Vielleicht sehen sie so dann etwas freundlicher aus?!

3

Es gibt doch stapelbare,farbige Boxen, die etwas gefälliger aussehen als die Euro-Boxen.
Wenn die Sprühfarbe dann abbplatzt ist nicht hübsch. Außerdem sind diese anderen Kisten auch leichter und besser zu handhaben.

Ich kenne eure Einrichtung oder Geschmack nicht, aber es gibt bessere Alternativen.

4

Hallo,
ich möchts nicht im WoZi oder KiZi haben, wäre halt einfach nicht mein persönlicher Geschmack und würde mich "stören"

Wäre die Trofast Serie aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus vielleicht was für dich?
Gibt schonmal verschiedene Größen u d Farben zu kaufen und evtl kannst du das Ganze ja noch DIY anpassen an deine persönlichen Wünsche...

Lg