Wer hilft mir beim "Putzplan" / Haushaltsplan

Hallo zusammen,

ich möchte gerne etwas mehr Ordnugn in mein Leben bringen, und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Hauptsächlich geht es mir zur Zeit um einen funktionierenden "Putzplan" für unsere Wohnung.

Wir sind ein 3-Pers-Haushalt. Mein Mann und ich sind vollzeit berufstätig. Wir haben einen 2-jährigen Sohn.

Pro Tag möchte / kann ich nicht mehr als 30 - 60 Minuten für den Haushalt verplanen (ohne Kochen).

Mag mir vielleicht jemand helfen, einen für uns funktionierenden Puttzplan zu erstellen? Das wär super lieb.

Ach so, vom Umfang her wäre es wie folgt:
Wohnung, ca. 100 m², 3,5 Zimmer,
jeden Tag eine Maschine Wäsche.

Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, fragt einfach nach.

Ich weiß nämlich einfach nicht, wie ich anfangen soll. Ich hab immer das Gefühl, nur den "gröbsten" Dreck zu beseitigen. Und auch immer "Angst", falls mal unangekündigter Besuch kommt.

LG
sadu

1

Hallo sadu,

vielleicht jeden Tag einen Raum ? und eine kleine Zusatzaufgabe
Also Montag Küche und alle Vorräte auffüllen, ( eventl Einkuffsliste schreiben )
Dienstag Schlafzimmer,
mittwoch Kinderzimmer
donnerstag Wohnzimmer
Freitags Bad

Samstag Garage, Keller, Altpapier, Glas weg

so in etwa ?
lg lunalie #blume

2

Hallo Sadu,

also ganz ehrlich: 30-60 Minuten täglich für eine 100m²-Wohnung und 3 Personen ist schon sehr ambitioniert! Da schafft man wirklich nur das Gröbste! Wir sind auch 3 Personen, und ich brauche allein zum Bügeln mind. 2 Stunden / Woche...

Mach doch mal einen Plan, wie lange du wofür brauchst und dann:
1) Mach dir eine sinnvolle Abfolge (also z.B. beim Bad putzen zuerst Toilette einweichen, dann hartnäckige Ablagerungen an Dusche, Waschbecken etc. besprühen, damit das schon mal einwirken kannst, während du den Rest machst). Prinzipiell "von oben nach unten" arbeiten, Boden zuletzt.
2) Fasse ähnliche Sachen zusammen (also z.B. die Zimmer mit Fliesen, Parkett oder Teppichboden jeweils an einem Tag, damit du nicht den Staubsauger rumschleppen UND zwei verschiedene Mittel fürs Aufwischen brauchst.
3) Immer zuerst aufräumen und alle Utensilien herrichten
4) Für "größere" Aktionen wie Fenster putzen, Keller aufräumen etc. wirst du dir, fürchte ich, zusätzliche Zeit nehmen müssen
5) Spann deinen Mann ein, wenn du auch berufstätig bist!!!!
6) Wie wär's mit einer Putzfrau für die Grundreinigung? Die schafft in 2 Stunden, wofür du 4 brauchst, du machst dann noch die Feinheiten, und du bist gezwungen, die Wohnung einmal die Woche einigermaßen aufzuräumen, so dass sich nie größeres Chaos ansammelt :-)

Liebe Grüße,
Dany

3

Hi,

ja, du hast Recht. Meine Zeit ist wirklich sehr knapp bemessen. Aber mehr ist einfach nicht drin.

Ich studiere neben dem Beruf noch, und die Zeit, die dann noch übrig bleibt, ist für unseren Sohn reserviert.

Die größeren Aktionen (wie Fenster putzen, etc.) werde ich jeweils auf die Wochenenden legen. Da kann ich schon mal ein paar Stündchen klauen.

Gebügelt wird bei uns fast gar nicht. Das nötigste wird vor dem Tragen kurz knitterfrei gemacht; (den Rest macht der Trockner).

Eine Putzfrau ist finanziell leider momentan überhaupt nicht drin.

Naja, das Gröbste muss halt in der Zeit irgendwie zu schaffen sein. Ich denke mal, "solange man dauerhaft am Ball bleibt", und wirklich konsequent ist, entsteht ja auch kein wirklich riesiges Chaos.

Mein Problem ist zur Zeit, dass ich die Woche über fast alles liegen lasse, und dann fast das ganze WE drauf geht. Und das will ich halt ändern.

LG
sadu

PS: Vielen Dank für deine anderen Tips.

4

Mein Tipp:

Nach Feierabend nur das Nötigste erledigen. So dass die Wohnung immer aufgeräumt ist. Im Badezimmer, Waschbecken, WC und Wannemache ich meist morgens (5 Uhr), wenn ich mich für die Arbeit fertig mache. Am Abend wird die Küche aufgeräumt, aber dank Geschirrspüler ist das auch kein Hit.

Auf dem Weg nach Hause oder in der Mittagspause schon Einkäufe erledigen.

Am Wochenende ist der Samstag dann Großputztag.

Freitagnachmittag (da bin ich schon um 16 Uhr zuhause) mache ich die Wäsche. Aber sag mal, warum wäschst Du jeden Tag? Ich mache das immer freitags evtl. noch samstags. Nur selten mal zwischendurch. Mehr als drei Maschinen habe ich nicht. So ganz erschließt sich mir auch nicht, warum ihr zu dritt jeden Tag eine Maschine voll habt. Selbst mit Kleinkind ist das doch schwer zu schaffen?

5

Hi,

also durchschnittlich habe ich wirklich etwa 7 Maschinen Wäsche die Woche.

1 - 2 Maschinen sind jeweils das Arbeitszeug von meinem Mann (Schmier und Fett), da kann ich nichts anderes beipacken.

Dann noch jeweils Bettwäsche und Decken, die auf der Couch liegen (wegen unserer haarigen Katze).
Macht auch nochmal 1 - 2 Maschinen die Woche.

Dann eine Maschine Hand/ und Trockentücher.

Macht also 3 - 5 Maschinen, ohne dass unsere normale Kleidung dabei ist.

LG
sadu

7

Ach so, alles klar. Wenn Du auch noch Arbeitssachen und Extra-Bettzeug von der Katze waschen musst, dann kommt das natürlich hin. ;-)

6

Hi,

also ich hab mir das folgendermaßen aufgeteilt:

einen Tag saugen, den nächsten wischen, immer im wechsel. (10 - 15 min)

Montags und Freitags Badezimmer putzen. (jew. 20 min.)

samstags staub putzen in der ganzen Wohnung (ca. 30 min.)

Täglich: Schlafzimmer aufräumen, Küche putzen (nach dem kochen), 1 Maschine wäsche waschen, kurz das gröbste wegräumen

Fenster putzen mal am WE und bügeln beim Fernsehen (macht mir ehrlich gesagt Spaß)

Hoffe hab nichts vergessen aufzulisten und konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Carola mit Mann, Baby und Teilzeitstelle von zu Hause aus ;-)



8

Hey sadu,

erst einmal musst du dir einen Plan machen, WAS du alles zu tun hast und WIE OFT.

Da du die Küche täglich aber Fenster putzen nur Monatlich (wenn überhaupt) machst, ist es eine Frage der Koordination.
Unterteile dann in täglich, wöchentlich, monatlich, halbjährlich (o.ä.)
und dann kannst du dir einen Tages- oder Wochenplan erstellen.

Denn du wirst es kaum schaffen, jeden Dienstag zu Bügeln, jeden ersten Montag im Monat Fenster zu putzen o.ä.

Lass dir ein wenig Luft, sonst kommt nur Frust auf...

Bei uns ist es so, dass wir am Wochenende beim Frühstück bereden, was jeder macht und dann wird losgelegt. Allerding haben wir zwei Kids von 18 und 13, die können produktiv mithelfen und die Bude ist in etwas über einer Stunde sauber... Würde ich das alleine machen, wären das viiiel mehr Stunden.... ;-)

lg Tanja