paar tips für großputz gesucht?ware putzteufel hier?

also ich habe das gefühl mal wieder riiiiiichtig ordnung machen zu müssen ( räume grade mein leben auf und das gehört für mich JETZT dazu...kann meiner meinung nach nciht warten )
ich benutze das ppputzen auch als frustbewältigung. es ist bei mir nie dreckig oä sondern eher gegenteilig. aber alles macht man ja doch nie.
nu hab ich mir kleine zettel gemacht - für jeden raum einen...

mögt ihr mal draufschauen und mir eventuell ergänzungen nennen für dinge die zu einem totalen großputz dazugehören könnten...falls ich was vergessen habe? wäre echt klasse


KÜCHE
kühlschrank
herd
ofen
spülschrank aufräumen wischen usw
mikrowelle
fensterbank (sammelt sich kleinkram )
fenster putzen
unterschrank aufräumen wischen usw
hängeschrank ebenso
spinnweben suchen
abstellecke unter der arbeitsplatte
tür putzen
fegen wischen
und die ecke wo die mülltüte immer hängt schruppen

STUBE
fenster
spieleschrank
vitriene
tisch
schreibtischecke
alle anderen schränke
spinnweben
tür
glühbirne wechseln

BAD
fenster
fensterbank
regal
schrank
waschbecken ( auch darunter die rohre)
ausgüsse
tür
wanne
wc
hinter dem wc die ecken genauestens
spinnweben
fegen wischen


KINDERZIMMER GROßER
bett beziehen und abwischen
spinnweben
kleidungsschrank
spieleschränke
fenster
staub wischen
ausmisten
saugen
tür

FLUR
spinnweben
fegen wischen
türseiten + rahmen
die wandschränke aufräumen wischen usw

SCHLAF-und BABYZIMMER
Babys schrank aufräumen
bett beziehen und abwischen
trocknerecke aufräumen ( sammelt sich auch viel)
fenster udn fensterbank
mein schrank
fegen wischen
ausmisten
spinnweben
tür


hoffe ihr habt noch hilfreiche tips damit ich so wenig wie möglich vergesse und am saubersten bin 0)

vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen ultimativen geheimtip für putzmittel bzw tricks...so wie zb zeitugnspapier für fenster oder zitrone für waschbecken

danke euch

1

hast du irgendnen zwang?#klatsch

2

alles klar bei dir?

3

An deiner Stelle wuerde ich darueber nachdenken das ganze beruflich zu machen - ich denke, du koenntest da ganz erfolgreich sein #gruebel

4

ich persönlich bin der meinung auf jeden fall einmal im jahr sollte komplett reine gemacht werden von oben bis unten und dieser zeitpunkt passt bei mir grad sehr gut

wüsste nciht was das mit zwängen zu tun haben soll oder warum deswegen bei mir nicht alles ok sein sollte

also mal ehrlich?? schon mal was vom frühjahrsputz gehört? der läuft genau soooo bei ab...aber dies jahr hab ich ihn verpasst =)

#augen

5

Aber wann bewerkstelligst Du das denn alles? Ich bräuchte dazu Wochen.. Monate..
War auch nicht ganz ernst von mir gemeint weiter oben :-)
Ich würde ja manchmal ganz gerne mehr im Haushalt machen aber mir fehlt einfach die Zeit.. Ich hab Familie und lebe auch ganz gerne noch..
Ich glaube nicht dass was auf Deiner Auflistung fehlt.
Lieben Gruss !
Britta

6

Einmal im Jahr raffst Du Dich auf und putzt die Bude gründlich durch? Und die übrige Zeit machst Du nix oder wie soll ich das verstehen?
Bist Du Messie und willst jetzt durchgreifen? Oder hast Du Deinen ersten eigenen Hausstand gegründet?
Susi Sauber - die Putzexpertin, die es leider internetmäßig nicht mehr gibt - sagt, man soll wöchentlich ein bis zwei Räume gründlicher putzen und für die anderen Räume täglich jeweils nur 5 Minuten (in Worten: FÜNF) aufwenden. Du wirst staunen: Das klappt!
Und den Frühjahrputz, den du erwähnst: Der machte früher Sinn, als noch mit Kohlen geheizt wurde.
Fröhliches Putzlappenschwingen
Linda

weitere Kommentare laden
7

Das sind zum größten Teil Arbeiten, die man im normalen Turn regelmäßig "abarbeitet"...

8

Hallo,

du hast vergessen zu notieren, daß du auch über die Lampen drüberwischen solltest.

Und statt des Fegens nimm einen Staubsauger.

Für Fenster nehme ich spüli, einen weichen Schwamm und trockne hinterher mit ausrangierten Spucktüchern. Habe nie Streifen und mit dem Spüli kommt echt alles runter.

Den Mülleimer selbst in Küche und Bad kannst du noch ausspülen.

Und im Badezimmer die Wasserhähne / Duschköpfe von Kalk befreien.


Und wenn du damit durch bist, kommst du zu mir und machst weiter #freu ;-)



LG Mona

9

http://forum.casablitzblanca.de/phpbb/

Da kann man dir helfen;-)

10

Kann den Vorrednern aber nur zustimmen:

Putzt du sonst nie?
Ich meine Mikrowelle z.B muß doch immer sauber sein da dort Essen reinkommt.
Dinge wie Birnen wechseln macht man doch auch sofort oder kauft eine neue wenn man grade keine da hat (normalerweise hat man davon Vorrat)


Wenn man die ganzen Dinge abundzu macht sammelt sich nicht so viel an und es artet nicht in so einem Großputz aus ;-)

weitere Kommentare laden
11

Kann dich soooooo gut verstehen! Bin dein Alter, auch ss und habe im Moment genau das gleiche!
Nennt sich Nestbautrieb! Dient dazu, dass alles i.O. ist, wenn das Zweite kommt!

Bei mir ist es so, dass mein Mann ein kleiner Messi ist, d.h. wenn ein Prospekt oder so irgendwo rumliegt, dann stopft er es in eine Schublade und wenn ich dann was suche, muss ich mich durch sämtlichen Schund graben! Also miste ich alles aus, ordne einige Ordnungssysteme neu, und putze Stellen die man seltener putzt! Außerdem bin ich der Meinung bevor ein Kind kommt nochmal richtig Ordnung machen, danach ist erstmal Kennenlernzeit angesagt und da hilft es wenn alles i.O. ist!
Habe auch eine Liste die 4!! Seiten lang ist, was ich noch machen will!
Ist normal! Tipps habe ich allerdings nicht!

Und dies hat nix damit zu tun, dass man das ganze Jahr über nix gemacht wird! Sondern nur dies aufgeholt wird was man vielleicht hat schleifen lassen oder grob macht!

LG

Susanne

15

Hallo,

erstmal kann ich Dich verstehen. Ich habe auch manchmal solche Putzanfälle. Allerdings beschränken die sich meistens auf ein Zimmer oder auf eine Sache (z.B. alle Heizkörper sauber machen oder so), und momentan komme ich eh kaum dazu, das nötigste zu machen. #schwitz

Also, die Heizkörper (so ihr welche habt) fehlen in Deiner Liste noch.

Ansonsten habe ich an Empfehlungen noch eine Zahnbürste für die kleinen Ecken im Bad und z.B. für Heizkörper oder Fliesen einen Dampfreiniger. (Damit haben wir in unserer alten Wohnung mal die Fliesen aus den 60er Jahren gesäubert. Die ohne Sprung hätte man danach glatt als neu verkaufen können. ;-) )
Fenster putze ich erstmal mit Essigreiniger vor, dann mit Fensterputzmittel einsprühen und mit Küchenpapier trocken reiben, und das ganze nur wenn nicht gerade die Sonne aufs Fenster scheint, sonst trocknen sie zu schnell.

LG
Heike

16

schnucki.aber auch auf den schränken schrubben,da sammelt sich öl mit fusseln,ganz fies.und die abzugshaube schrubben und polieren.gardinen waschen???und mach bischen duft öl in staubsaugerbeutel,riecht besser.ach ja und fussleisten abwaschen,mir fällt sich noch was ein.
ach ja lampen abwischen.:-D