9,5 Monate Baby an Essen gewöhnen

Hallo ,

Vielleicht habt ihr mal paar Tipps für mich.
Wir würden gerne langsam mit richtigem Essen bei der kleinen anfangen.
Wir haben es schön öfter mal versucht ihr weiche Sachen zu geben, aber Sie verschluckt sich bei dem kleinsten Krümmelchen schon ( ein kleines sensibelchen ) :D
Sie hat noch keine Zähne. Sie isst gar nicht gerne Brei. Milch trinkt Sie ja aber auch nicht soviel .
Meint ihr wir sollten trotzdem mit dem Familienessen weiter machen oder noch warten?
Gibt sich das irgendwann mit dem ( Als ) verschlucken?
Sie ist eine von den zarten Wesen, und freuen uns wenn es irgendwann mal mit bisschen essen klappt:)
Danke euch im voraus

1

Verschluckt sie sich oder würgt sie?

2

Eigentlich beides, erst verschlucken dann würgt sie automatisch

3

Ok, denn Würgen an sich wäre normal und gehört zum Prozess „Essen lernen“ dazu. Dass sie sich aber wirklich viel verschluckt, könnte ein Hinweis auf orale Restriktion/ Zungenband etc. sein.
Bei meinem Sohn ist das auch ein Thema deswegen bin ich da relativ hellhörig. Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre und es vielleicht nur mangelndes „Ess-Training ist, das muss ja schließlich auch geübt werden.

Bei manchen Babys fällt diese Problematik erst mit der Beikosteinführugn auf, vor allem wenn das Baby nicht gestillt wurde (ich kann das aus deinem Beitrag nicht entnehmen, ob ihr stillt oder Pre gebt) und äußert sich darin, dass das Baby Schwierigkeiten hat die Nahrung zu transportieren und zu schlucken.

Vielleicht habt ihr aber bisher einfach noch nicht die richtigen Lebensmittel erwischt. Wir haben bisher gute Erfahrungen mit gek. Zucchini, Banane (kann Würgen verstärken) und Avocado gemacht.

Wenn es nur fehlendes Training ist, gibt es einige Lebensmittel an denen die Babys sicher Kauen üben und ihre Mundmotorik verbessern können. Die App „Solid Starts“ und der dazugehörige Instagramkanal sind da super hilfreich (ist allerdings auf Englisch)

4

Meine haben mit 10 Monaten ganz normal mit gegessen, aber halt nur weiche Dinge. Verschluckt haben sie sich eigentlich nie. Verschluckt sie sich auch bei Brei? Sonst sind die Stücke vielleicht zu groß?