Stillen

Ich stille mein Säugling fast 3 Monate habe das Gefühl es wird nicht satt habe deshalb mal abgepumpt um zu schauen da kam nur 30 raus das genügt doch der kleinen gar nicht aber abstillen und zufüttern würde für mich gar nicht in frage kommen :/

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es kann sehr gut sein, dass du viel weniger Milch durch abpumpen bekommen hast als wenn dein Kind direkt von der Brust trinkt. Warum denkst du denn zu wenig zu haben oder das Gefühl das Baby wird nicht satt? Meine kann auch 1 Stunde trinken eher Nukeln hat aber eigentlich gar keinen Hunger mehr und die Milch läuft aus dem Mund😅 tut aber dann für ein paar Sekunden voll hysterisch wenn ich sie von der Brust nehme...

3

Da mein Kind seit 3 Tagen unruhig ist wobei wenn es doch Hunger hätte würde es den so friedlich schlafen ?
Weil mir viele einreden das sie nicht satt wird und ich nicht genug Milch hätte und sie deswegen seit drei Tagen heult

5

Unruhe kann doch auch viele andere Ursachen haben, wie viel heulen auch... Was ist wenn du Sie wie auch schon vorgeschlagen in kürzeren abständen stillst? Ist sie dann gleich unruhig?

Ich musste mir auch immer anhören mein Kind hätte nicht genug, weil sie so eine feine, zierliche ist. Völliger quatsch, sie ist sehr aktiv und zeigt schon wenn sie hungrig ist... Sie ist halt einfach dünner wie viele andere... lass dich nicht zu sehr von anderen beeinflussen und verunsichern. Wenn sie gut volle Windeln hat, schön zuhnimmt sollte doch alles gut sein. Höre auf dein Instinkt und wenn du unsicher bist Frag eine gute Stillberatung um Rat😊

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Beim Abpumpen kann es sein, dass weit weniger Milch kommt, als wenn das Baby selbst trinkt. Wenn du das Gefühl hast, es ist zu wenig und das Baby hat noch Hunger, dann kannst du das Baby öfters anlegen, damit die Milchproduktion gesteigert wird. Je öfters das Baby trinkt, desto schneller wird Milch nachproduziert.
Wenn das nicht genügt oder du dir unsicher bist, dann wende dich an deine Hebamme oder Stillberaterin.

4

Gut zu wissen meine Hebamme antwortet in der Regel erst nach 3 Tagen später was mega ärgerlich ist vlt wird mir da auch nur eingeredet das ich nicht genug Milch hätte und sie nicht satt wird

6

Hallo,

Bei mir kam beim Abpumpen auch immer wenig. Meine Kinder haben aber definitiv genug bekommen. Wenn dein Baby gut zunimmt brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wieso hast du das Gefühl sie wird bicht satt?
Quengeln oder Unruhe kann auch andere Gründe haben..vielleicht braucht sie deine Nähe, das Nuckeln beruhigt sie ja auch. Oder der Bauch zwickt. Oder sie ist grad im Wachstumsschub.

Möglicherweise steigt auch gerade ihr Milchbedarf, dann steigert häufiges Trinken und Anlegen die Milchproduktion.

Alles Gute

12

Das stimmt eig denke ich auch das sie satt wird und das es vlt doch an was anderes liegt da sie immer volle Windeln hat öfters Stuhlgang also gehe ich nicht davon aus aber die Aussenstehenden verunsichern mich …

19

Lass dich nicht verunsichern! Das sind vermutlich alles keine Experten. Hör auf dein Bauchgefühl.

9

Beim Abpumpen kam bei mir auch kaum was raus. Auch höchstens 30-50 ml. Ich war anfangs genauso verunsichert wie du. Irgendwann hat es sich gelegt, als ich gesehen habe , dass mein Sohn gut zunimmt, fit und gesund ist.Ausserdem habe ich gelesen, dass das Abpumpen bei manchen Frauen nicht so richtig funktioniert. Mein Sohn wurde übrigens vollgestillt bis er 8 oder 9 Monate alt war. Weil er keine Beikost wollte. Also hat ihn die MuMi satt gemacht 😁 und jetzt, mit 14 Monaten bevorzugt er immer noch die Muttermilch, obwohl er mittlerweile auch normales Essen bekommt. Die abgepumpte Menge scheint also nicht ganz richtig gewesen zu sein😅.
Nimmt dein Baby gut zu ? Wenn ja, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen

11

Vlt liegt es auch daran das ich nicht die passende Milchpumpe habe…
Habe jetzt am Mittwoch einen Kinderarzt Termin werde da sehen ob die kleine gut zunimmt …

10

Ich bekommen beim pumpen nix raus also gar nix 🤷🏼‍♀️ mein kind nimmt aber pro woche ca 300g bisschen mehr zu 🤭

Das was du da beschreibst ist 1. clustern da kannst du gerne mal clusterfeeding googlen da sind tolle informationen
Oder 2. in einem schub.
Babys haben öfters tage/wochen einen schub.
Da wird das baby/kind unruhig und quengelig etc. meiner hatte jetzt mit 5 wochen den ersten schub. Wenn er unter tags 2-3 stunden geschlafen hat, war es viel.
Lass dich nicht vom umfeld verwirren oder unter druck setzten.
Stillen ist nicht einfach 🤭 aber solange dein baby zu nimmt is alles in ordnung 🥰

13

Habe eine App die mir zeigt wann sie ihre Schübe hat und ihren zweiten Schub hat sie schon rum aber ich sollte einfach nicht auf andere hören denn ich denke wenn sie Hunger hätte würde sie nicht schlafen würde nicht immer wieder volle Windeln haben

14

Jap an den windeln kannst du das sehr gut sehen und an der fontanelle 🥰
Wie gesagt dann wird es 1. sein und vl hast du eine milchumstellung und es wird geclustert 💪🏼😬
Auch wenn es für verwirrung sorgt das ist sehr sehr wichtig weil sich das baby die milch bestellt die benötigt wird 💪🏼🥰
Im gegenteil du darfst stolz darauf sein das du so wunderbar nach bedarf stillst das ist das allerbeste für baby/kleinkind 🙏🏼
Ich habe bereits 2 kinder gestillt K1 leider durch umfeld und unwissenheit und naivität nur 6 monate aber seit dem befasse ich mich sehr sehr ausführlich mit stillen ☝🏼 K2 habe ich 2 jahre gestillt und K3 aktuell 6 wochen und werde auch wieder so lange stillen wie ich und baby möchten 💪🏼🥰

weitere Kommentare laden
16

Also sorry aber du solltest dein denken "zufüttern kommt für mich gar nicht in Frage" dringend überdenken.
Ungeachtet dessen das es natürlich sein kann das beim pumpen weniger kommt als beim saugen, was wenn wirklich zu wenig kommt? Willst du dann das Kind "hungern" lassen weil du nicht zufüttern willst?
Du solltest genauso den Fall in Betracht ziehen das eben genau das nötig werden könnte auch wenn das eine Antwort ist die dir nicht passt.

20

Stimmt die Babys nehmen jaa ich anfangs auch ohne Grund ab da haben sie auch keine Milch und nehmen ab und sollte man direkt abstillen dann regt man lieber die Milch an statt direkt zu zufüttern :)

21

Also ich weiß zwar nicht wo du in meinem Post irgendwas davon liest das man abstillen sollte oder das es nicht ANFANGS normal ist das die Babys erstmal Gewicht verlieren aber passt schon 😜

weitere Kommentare laden
17

Ich weiß wie es dir geht bei meinem ersten Kind habe ich sowas auch ständig hören müssen und war verunsichert. Habe auch mal Milch zugefüttert, was gar nix brachte. Es war oft (so im Nachhinein) etwas anderes. Selbst meine Hebamme war der Meinung ich hätte zu wenig.
Fakt ist, ich habe meinen Sohn 1 Jahr vollgestillt!!!! Und weiß jetzt im Nachhinein, dass es sicherlich nicht einfach war, aber es mit Sicherheit andere Gründe hatte für die Unruhe.
Ich kann dir das tragen ans Herz legen. Ansonsten hör auf dein Mama Gefühl.
Mit dem zweiten, höre und achte ich nun intensiver auf das Baby. Hören beim trinken. Auch wenn ich sie öfter anlegen muss wie wenn ich die Flasche gebe, wird sie satt.

Alles gute