BLW und verschlucken

Hallo

Ich wollte bald mit Beikost anfangen und finde BLW sehr interessant. Das würde auch am besten zu uns passen. Nur habe ich echt Angst vor dem verschlucken. 1. Hilfe Kurs habe ich schon gemacht. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Hat sich eins eurer Kinder mal wirklich ernsthaft verschluckt?

1

Hi,

unsere Maus hat sich ganz am Anfang einmal so richtig verschluckt (so mit rot-lila werden und allem), sodass ich über den in EHK gezeigten Griff mehr als froh war.
Witzigerweise war es Brei, sie hat den Mund einfach immer geöffnet aber nichts runtergeschluckt und irgendwann liefs wohl aus den Backentaschen in den Rachen 🙈.
An Fingerfood hat sie sich nur sehr selten verschluckt, meist war das mit ein bisschen Husten verbunden und dann war's gut.

LG

2

Meine Tochter hat sich beim Essen nie ernsthaft verschluckt. Gewürgt hat sich auch fast nie.
Beim Wasser trinken hat sie sich oft verschluckt und ziemlich gehustet, hat sie aber nicht gestört. Wollte meistens gleich wieder was trinken.

3

Blw war hier immer problemlos , sogar ohne Zähne

4

Tatsächlich ist die Gefahr des Verschluckens/ Aspiriens bei BLW nicht höher als bei Brei.
Wichtig ist es nur, dass auf die richtige Konsistenz und Größe der Lebensmittel geachtet wird.
Würgen gehört leider meistens dazu, da muss sich das Baby selbst desensibilisieren.

5

Hallo, ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten und ich bin gar kein Fan von BLW von Beginn an. In den sozialen Medien wird das immer so toll dargestellt und auch viele Autoren von speziellen Rezeptbüchern geben an, dass das alles völlig ungefährlich ist. Aber bei uns hat es nicht funktioniert.

Ich denke, es kommt auch immer auf das Kind an, aber meine kleine Maus hat sich schon 3x so verschluckt, dass sie keine Luft mehr bekam. Ich will dir keine Angst machen, aber es war echt der Horror. Ich habe auch darauf geachtet, dass alles weich gekocht etc. ist, aber es hat nicht funktioniert.

Ich habe dann erst einmal 2 Monate Brei gefüttert, damit sie die Geschmäcker kennenlernen kann und wir entspannt essen können. Jetzt mit 9 Monaten isst sie ganz fleißig bei uns am Tisch mit und liebt Fingerfood. Es hat einfach bei ihr ein Weilchen gedauert.

Was ich damit sagen will, wenn du BLW machen willst, dann achte auf dein Kind und fang langsam und entspannt damit an. Meine Tochter war mit 6 Monaten noch lange nicht soweit, allein zu essen, aber vielleicht ist es bei euch ja anders.

6

Hallo,

Schaue einfach nach weichen Lebensmittel, die du immer leicht am Gaumen zerdrücken kannst.
Die APP solid Starters gibt einen Überblick wie du Nahrungsmittel anbieten kannst, natürlich musst du da nach deinem Kind gehen, nicht alles klappt ab 9 Monaten, obwohl er/vielleicht schon so alt ist.

Unserer hat halt gewürgt, verschluckt hat er sich an Muttermilch und Wasser 😅
Du darfst halt bei Würgen auch nicht eingreifen, wenn er nicht mehr atmet und die Farbe sich verändert, dann ist das in der falschen Röhre und dann musst du natürlich handeln.
Ich habe mir YouTube Video zum Thema BLW angeschaut, va englischsprachige.
Eine Frau, die auf BLW spezialisiert ist, sagte immer:
Gagging (würgen) ist Good! Und hat ihre Kinder immer gelobt.
Mein Freund und ich saßen dann auch immer da… ah good Gag 😅😂, wenn mal wieder eine Nudel im ganzen Hoch kam.

Alles gute 🍀

7

Verschlucken ist kein Problem von BLW. Das geht gefüttert oder beim Trinken auch.
Meiner Erfahrung nach kann ein Kind entweder essen oder es verschluckt sich. Ich habe ein Naturtalent und eines, was wir schonmal auf den Kopf drehen mussten, damit es wieder rausrutscht. Mit BLW hat das wenig zu tun.