Vollgestillte Zwillinge Zufüttern!?

Hallo zusammen,

ich stille meine 4,5 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g.

Sie sind beide gut gelaunt, haben ausreichend nasse Windeln (soweit ich das beurteilen kann), jeden Tag Stuhlgang … aktuell werden sie nachts viel Wach (Schlafregression lässt grüßen 😵‍💫), beide hatten gerade eine Erkältung und wurden davor geimpft. Soviel zum Hintergrund.

Meine Hebamme meint ich soll erstmal noch abwarten. Ich mache mir natürlich Sorgen und möchte, dass sich die beiden gut entwickeln.

Wie würdet ihr vorgehen? Wie würdet ihr ggf. zufüttern? Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar - also, DANKE im Voraus.

1

Gibt's nen Grund dafür, dass sie noch regelmäßig gewogen werden? In dem Alter ist ja eigentlich nur noch bei den U's üblich.

Solange beide trinken, fröhlich sind und nasse Windeln haben würde ich nicht zufüttern. Das Gewicht geht ja grundsätzlich hoch. Du kannst ja sonst auch mal auf den Perzentilenkurven schauen.

Gerade bei ner Erkältung wird ja auch mal weniger getrunken.

Sonst kannst du ja auch beim Kinderarzt ne Zweitmeinung einholen.

2

Ich wiege sie eigentlich nur, weil es eben zwei sind und ich im Blick behalten will, ob die Milch reicht.

Danke für deine Meinung!

3

Huhu.
Meine Zwillinge hatten ein ziemlich ähnliches Startgewicht (2580 und 2850g).
Wir hatten dann bei der U4 mit fast 4 Monaten 5,3 und 5,4kg, wobei die kleinere und zur Geburt noch leichtere die 5,4kg hatte. Die kleinere hat also bei uns auch besser zugenommen als die größere. Das Wachstum bei Babys verläuft halt nicht linear, mal ist es ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Meine große hat immer wenig zugenommen, wenn sie in die Länge gewachsen ist. Und in den ersten drei Monaten nehmen Babys auch sowieso schneller zu als später. Die Gewichtszunahme wird mit steigendem Alter langsamer, das ist normal.
Ich finde, insgesamt klingt die Zunahme bei euch doch total gut und solange die beiden gut drauf sind, würde ich mir da keine Sorgen machen und einfach so weiter machen wie bisher.
Liebe Grüße