Zu wenig Milch

Hallo zusammen,

Unser kleiner ist jetzt 10 Tage alt und nimmt gut zu. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl das er nicht satt wird. Vor allem Abends trinkt er sehr ausgiebig und ist danach trotzdem noch unruhig. Meine Hebamme sagt das alles ok ist. Meine Brüste sind jetzt auch wieder weicher. Ist das normal? Der kleine trinkt sonst gut und macht kein Theater an der Brust. Also denke ich mal das er genug bekommt. Nur Abends ist es etwas anstrengend da liegt er sehr lange an der Brust.

Danke und liebe Grüße

Kira

1

Guten Morgen. Wenn er zunimmt und genug nasse windeln am Tag hat ,brauchst du dir keine Sorgen machen.
Google mal Clusterfeeding, das mit dem dauerhaften Stillen ist völlig normal 😀
Lg

2

Ist normal keine Sorge hast genug Milch :)
Dass die Brust weicher wird ist auch normal :)
Dein Baby wird unterschiedlich lange immer an die Brust wollen, mal länger mal kürzer. Kann auch Stunden dauern (clusterfeeding) :)

3

Abends verarbeiten Babys oft den Tag, der ist für sie mit den ganzen Eindrücken und Reizen nicht ganz einfach. Da werden sie unruhig können auch scheinbar grundlos stundenlang Schreien. Oder sie hängen ewig an der Brust. Das kann der Milchbildung dienen. Kann aber auch primär einfach zur Beruhigung sein. Also alles vollkommen normal. Du hast definitiv genug Milch.

4

Nein du hast nicht zu wenig Milch.

Die Brüste werden nicht immer prall, je mehr es sich einpendelt, desto seltener werden sie hart ;)

Dass Kinder abends oft nuckeln, liegt daran, dass sie den Tag verarbeiten. Daher auch die Unruhe (und die Brust ist die beste Beruhigung).

Dein Kind nimmt gut zu, macht genug pipi, die Hebamme ist entspannt (😂) = definitiv (!) genug Milch :)

5

Ok, ich habe schon überlegt mit Abpumpen anzufangen um die Milchmenge zu steigern. Aber dann werde ich das alles so hinnehmen und entspannt abwarten. Ich danke euch sehr. Die letzte Woche war auch viel los. Irgendwie war immer Besuch da. Ich wollte meinem Mann da auch nicht vor den Kopf stoßen und habe ihn gewähren lassen. Mir selbst war das manchmal echt zuviel. Zumal der Besuch auch versorgt werden wollte. Viele hat das der kleine auch gemerkt...

6

Das hat er ganz sicher gemerkt!

Und sag deinem Mann bitte, dass du Ruhe brauchst. Dann muss er die Gäste versorgen ;) oder die Besuche kurz halten 😅

7

War bei mir auch so in dem Alter ca. Abends ging das Clustern los. Meist von 17 bis 19 Uhr. Die Brust wird irgendwann weicher. Das ist auch normal. Deine Brust ist ja kein Milchspeicher, sondern eine Produktionsstätte. Es wird produziert, wenn nachgefragt wird.

8

Ich kann dir gut nachempfinden, bin aktuell auch wieder am Dauer stillen seit ca 1,5h. Irgendwann ist sie dann immer so müde das sie dann tatsächlich einschläft und auch zufrieden bleibt.
Während der stillzeit schläft sie dann immer wieder weg und wacht dann schlagartig mit hellwachen Augen auf und will wieder trinken
Mich stresst das aktuell total.
Achso ja sie ist 17 Tage alt.
Also, wie die anderen schon sagten, du hast genug Milch- man braucht nur Geduld 🥱

9

Hallöchen, unser kleiner ist heute 15 Tage alt und hat grade abends auch seine Clusterphase.Die geht von 17Uhr bis ca 22Uhr. In der Zeit lieg ich meistens Oberkörper frei auf dem Sofa.
Heute hab ich es aber mal wieder geschafft die große (4,5 Jahre) selbst ins Bett zu bringen, das muss meistens mein Mann übernehmen, dafür les ich ihr auf dem Sofa schon was vor😉.
Wenn dein Baby gut zunimmt und ausreichend in die Windeln macht hast du auch nicht zu wenig Milch. Meine Brüste sind tagsüber auch eher weicher aber dafür lauf ich morgens früh aus🙈, hab sogar die Tage auf Anraten meiner Hebamme einen Pfefferminztee getrunken um sie etwas einzudämmen.
Und gönne dir Ruhe, wir haben bewusst die erste Woche ohne Besuch verbracht und es vorher auch schon so kommuniziert. Letzte Woche durfte dann nah Anmeldung immer jmd kommen, es gab allerdings auch nur Getränke von uns, wenn jmd Kuchen erwartet muss er den selber mitbringen 🤷. Merke ich es wird für den Knirps oder mich zuviel gehe ich ins Schlafzimmer und mein Mann kann den Besuch unterhalten, bzw würden die Besuche alle kurzgehalten.

LG Nicole mit Tino 15 Tage, Pia 4,5 Jahre und 🌟