an die selberkochermamas...

mahlzeit an alle!

ich muss euch jetzt mal fragen, wie macht ihr das denn mit dem apfel-getreide-brei ?

also bei uns ist es so, dass mein kleiner prinz seit ca. 3 wochen zu mittags gemüse bekommt - seit ein paar tagen auch mit etwas kartoffel, was ihm allerdings noch nicht soo zusagt. dafür aber liebt er es, nach dem mittagsschläfchen apfelbrei zu essen. den mampft er sich so richtig weg! #mampf #mampf #mampf jetzt frag ich mich, ob ich halt dann statt des gemüse-kartoffel-breies einfach zu mittag beim reinen gemüse bleibe und dafür einen obst-getreide-brei am nachmittag mache, auch wenn das nicht ganz dem "lehrbuch" entspricht... aber KEIN kind entspricht dem buch, oder??? :-p
ja, und dann wollt ich eben wissen, welches getreide verwendet ihr, welche flocken, wie genau macht ihr das denn? ich hab momentan nur grobe haferflocken zuhause, die hab ich mal in der mulinette geschrottet, aber so richtig fein werden die eben nicht... ich hab mal von schmelzflocken gelesen, aber wo bekommt ich die her???? #gruebel ich hab bei uns alle möglichen drogerie-, bio- und supermärkte durchkämmt, bekomm aber höchstens haferflocken oder dinkelgries oder ganzes getreide.....

wär euch für eure tips (gern auch mit genauer markenbeschreibung ;-) ) sehr dankbar!!!!
glg sonnenkind mit elias (5,5 Monate) der auch schon gerne wichtig am computer herumtipsen möchte!

1

Bleib mittags erstmal beim Gemüse, wenn er Gemüse-Kartoffel-Brei noch nicht so mag. Das kommt dann halt etwas später.
Den Apfel-Getreidebrei mach ich je nach Tageslaune wie folgt:

fertigen Hirsebrei oder Dreikorn- oder Grießbrei mit Wasser angießen und frischgemachtes Apfelmus unterheben (süße Äpfel kleinwürfeln, in etwas Apfelsaft kochen u. stampfen)
Ich habe bei den Breis immer auf Bio-Qualität geachtet, aber die Marken von Rossmann oder DM gekauft. Die sind günstiger als Hipp u. Alete und genauso gut

2

Hallo,

es gibt ja von Alnatura Getreidebreie. Schau mal hier:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie

Die gibt es in Alnatura-Läden oder auch bei DM. Die habe ich damals bei meinen Zwillingen immer verwendet auch für den GOB.

Probier es einfach mal aus....aber den Gemüse-Kartoffel-Brei würde ich trotzdem nicht komplett vom Plan nehmen...er wird sich schon dran gewöhnen, ganz bestimmt.

LG
Heike 32+6ssw

3

HI,

ich würde die Kartoffel in dem Brei einfach reduzieren, dass er es nicht merkt.
Ich gebe seit ein paar Wochen Gemüsebrei. Wir sind mittlerweile bei Pastinake-Zucchini-Hirse (1 TL allerdings erst)
Ich habe Bio Haferschmelzflocken. Die gibt es überall. Ich habe sie glaube ich von Köllnflocken. Die Flocken gibt es entweder bei den Babysachen oder auch bei den Müslis.
Zu dem MIttagsbrei gebe ich ja 1 TL Hirse dazu. Das ist der Hirsebrei von Alnatura. Der besteht aus 100% Hirsevollkornmehl. Das sind eigentlich auch so Flocken. Diesen Brei werde ich auch später als Abendbrei geben. Hirse hat am meisten Eisen. Werde auch ab und zu Haferschmelzflocken geben..

http://www.alnatura.de/assets/products/imageCache/037265-0183-0191-100.jpg

http://www.rakuten.de/muesli/koelln-schmelzflocken-bio-250g-459511541.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07&gclid=CMfPzun5n64CFQIn3god3G8C5A

Habe neulich hier auf Urbia gelesen, dass man auch normale Hirse nehmen kann. Diese muss man allerdings aufquellen lassen bzw kochen..Glaube aber dass dieses gesünder ist als die Flocken, weil das Korn noch zu ist und noch nicht an der Luft war.

lg Laila

4

Ich bin auch ein Alnatura Fan, bei uns gibt es den zum Abendbrot. Da der Brei milchfrei ist (da gibt es alle möglichen: Hafer, Dinkel, Grieß, Reis...), kann man ihn eben mit Wasser anrühren, mit Halb- oder Vollmilch, oder auch mit Säuglingsnahrung. Obst kann man auch an belieben drunter mischen. Ich kaufe ihn immer bei dm.
Schmelzflocken gibt es z.B. von Kölln (kaufe ich immer im Kaufland), das ist Weizen glaube, oder es gibt auch Schmelzflocken von Alnatura (Hafer glaube^.^)
Aber Schmelzflocken würde ich immer im Wasser kochen. Die Breie kannst du mit heißem Wasser übergießen, das reicht.
Sind auch recht günstig #pro
Wir haben uns nicht an die Glutenfreien zu beginn gehalten, weil wir erst mit 6. Monaten begonnen haben und ich finde entweder hat man eine Unverträglichkeit oder nicht. Lea liebt Grießbrei mit Apel oder Birne. Wenn du dich dran halten willst, kannst du mit Reisflocken beginnen. Ob es glutenfrei ist, steht aber auf auf der Packung.
LG

5

Hallo,
ich habe anfangs unter den Gemüse-Kartoffelbrei 1 kleinen Löffel Obstmus druntergemischt, das schmeckt den meisten Babys besser, weil´s dann süßlicher schmeckt. Mittlerweile sind wir aber so weit, dass ich das nicht mehr machen brauch, es reicht etwas Apfelsaft, den ich unterrühre (Vit.C ist wichtig für Eisenaufnahme).

Obst-Getreide-Brei: hier nehme ich auch die milchfreien Getreidebreie von Alnatura, allerdings rühre ich nicht die angegebene Menge an, dass ist für meine kleine Maus zuviel. Ich nehme meistens 2 1/2 - 3 EL Brei, 2 Meßlöffel 1er Milch und Wasser. Mal gibts den Brei so, mal mit 3 Teelöffel Obstmus -egal wie, sie futtert ihn sehr gerne.

Die Schmelzflocken bekommst Du von Kölln, Alnatura, etc. in jedem Supermarkt, wie schon vorher beschrieben, meistens bei den Müslis, Bioecke (Alnatura) oder auch bei den Babybreien - einfach mal das Personal fragen.

Viele Grüße
Anja