Wer hat die PRE-Nahrung wegen Blähungen/Bauchweh gewechselt?

Hallo zusammen,

ich habe eine zwei Monate alte Tochter und da ich nach einigen Tagen schon abstillen musste, bekommt sie seitdem die PRE-Bio-Nahrung von Hipp.

Hipp aus dem Grunde, da es die schon im KH gab und wir (eigentlcih) gut damit zurecht kommen. Jetzt hat sie aber immer mal wieder mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen.
Sie quält sie wahnsinnig, bis überhaupt ein Pups rauskommt, die drückt und bekommt einen hochroten Kopf dabei.
Verdauung haben wir immer unterschiedlich: mal alle zwei Tage (aber definitiv nicht hart), mal 1-2 mal am Tag.
Sie hat einen gesunden Appetit und meldet sich mal nach 2 Stunden und mal auch erst nach 6 Stunden.

Wir nehmen die Glasflascshen von NUK (die dicken und die dünnen) jeweils mit Latex-Sauger. Ist das vielleicht schon ein Fehler, dass wir beide Varianten nehmen?

ich habe gehört, dass die AVENT-Flaschen gut sein sollen, aber die gibt es doch mit mit Silikon-Sauger, oder? und die nimmt sie nicht gerne.
Daher habe ich überlegt mal die PRE-Nahrung von Aptamil zu probieren?!
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Sorte oder welche könnt ihr empfehlen speziell in unserem Fall?

Und wie ist das dann? Wird erstmal eine Flasche Hipp durch Aptamil ersetzt und vielleicht nach einigen TAgen die nächste? Alle auf einmal finde ich zu radikal.

Danke für Eure Tipps und bis bald mal,

LG #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöle,

unsere Tochter hatte auch von Hipp, Aptamil Blähungen. Letzendlich haben wir dann auf Humana gewechsellt und seitdem auch keine Blähungen mehr. Einfach mal die anderen ausprobieren, vll hilft's ja.

LG
citkide

2

meiner kleinen konnte ich geben, was ich wollte, sie hatte immer blähungen. erst als ich die milch mit fenchel-anis-kümmel-tee zubreitet habe statt mit wasser wurde es besser. pur hat sie den leider nicht getrunken.

3

hi,

wir sind von aptamil pre wegen starken blähungen auf aptamil comfort, ohne besserung. danach holle säuglingsnahrung und 1 x am tag ein löffel bactoflor, das ist zum aufbau der darmflora.
seit dem pupst er zwar immer noch viel, aber ohne anstrengung.....ganz selten weint er mal kurz wenn ein pups total quer ist....

lg

4

Hallo,

ich hatte das Problem mit Aptamil bei meinem Kleinen.

Bin dann auf Hipp Pre Bio Combiotik umgestiegen und jetzt sind die Blähungen nur mehr ganz gering.

Wenn Blähungen da sind, leg ich ihm das warme Kirschkernkissen auf den Bauch und binnen kürzester Zeit ratterts in der Winden :-)

Fenchel-Kamille-Kümmeltee geb ich ihm auch wenns mal ärger ist. Sonst tun ihm noch Bauchmassagen und Beinbewegungen gut.

Fläschchen hab ich die Avent von Philipps da gibts eine Anti-Kolik-Flasche die ist super, da saugt er kaum Luft.

LG & Alles Gute
dbuzzi

5

hallo...also unsere kleine 6 wochen alt hatte bis vor 3wochen von aptamil die pre nahrung bekommen....hat auch bläahungen etc.es ist so bei ihr wie bei deiner kleinen...bekommt auch einen roten kopf und bis der pups mal kommt dauert....
ich hatte das gefühl,dass meine maus von der aptamil pre nicht richtig satt geworden ist und sind auch auf rat vom kinderazrt auf milumil 1er gewechselt....sie kommt ca.alle 3 std.

jedoch ist das mit der pupserei(trotz bauchmassage mit bäuchleinöl,BiGaia Tropfen etc.)noch nicht besser....ich schiebe es einfach darauf,dass es ca.3monate dauert,bis sich von den kleinen der darm eingewöhnt hat...und vielleicht auf die d-Fouretten die sie bekommt....will sie nicht schon wieder vond er nahrung umstellen wobei ich damit auch zufireden bin....

das aptamil pre hatten wir ihr gegeben weil es das im KH gab...aber wie gesagt ich hatte das gefühl,dass sie nicht richtig satt geworden war...

alles liebe#winke

6

ach ja...haben auch nur die avent flaschen und ich muss sagen.dass die spitze sind....sie zieht eigentlich gar keine luft...sind zu empfehlen...

7

Hi,

erstmal Danke für Deine Antwort!

Wir hatten anfangs übrigens auch die Zymafluor-Tabletten gegeben und unsere Hebi meinte dann wir könnten auf Vigantoletten wechseln (halt ohne Fluor - reicht da sie noch keine Zähne haben) damit es besser wird mit den Blähungen /Bauchweh. Es ist auch weniger geworden, nur wenn sie es hat - so wie heute - ist es echt mega extrem und man wünschte man könnte helfen. Das einzige was momentan etwas Linderung bringt ist unser Kirschkernkissen.Welches Bauchleinöl hast Du denn genommen?

LG

8

Von Aptamil Pre auf Beba 1er, seither ist alles super.

Haben jeden Tag eine weitere Flasche ersetzt (damals hatten wir 6 am Tag), als wir 4 ersetzt hatten, gabs dann tags drauf nur noch Beba.

Viuele Grüße

9

Hallo, nimmst du Tee- oder Milchsauger?

lg Sanne

10

Hi,

wir nehmen die Latex Sauger für Milch in Grösse 1.

11

Trinkt deine Tochter denn sehr schnell und schluckt viel Luft mit? Meine Hebamme hat uns empfohlen die Tee-sauger zu verwenden, damit nicht so schnell/hastig getrunken wird und dementsprechend weniger Luft geschluckt wird, was bauchweh und Blähungen verursacht. Teesager hab ein kleineres Loch!

Vielleicht ein Versuch wert? Erstmal besser als Nahrungsumstellung denke ich.

lg Susanne

12

was ich empfehlen kann ist Aptamil Pre & Aptamil comfort zu mischen....
vom mischverhältnis hab ich etwas mehr pre als comfort genommen.
seit dem 1ten Fläschchen in der variante haben meine 2 weder blähungen mehr noch verstopfung.... hin u waieder zwar mal ein pups, aber ohne schmerzen...

lg