Stillbaby ab und zu die Flasche geben?!

Hallo,

meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich stille voll. Jetzt würde ich ihr gerne ab und zu die Flasche mit abgepumpter Milch geben. Wir haben das jetzt 2x getestet, der Papa hat sie gefüttert. Sie hat auch gleich brav genuckelt und getrunken. Danach war sie sehr unruhig und wollte einfach an die Brust. Ich denke nicht,dass sie noch großen Hunger hatte, aber sie wollte einfach noch bei mir nuckeln.

Wie "übt" man das aus der Flasche trinken am besten? Geht das überhaupt? Freue mich, auf eure Ratschläge!

Danke und VG Mimi

1

Hallo,
gibt es denn einen speziellen Grund, warum du das üben willst? Wenn es nicht sein muss würde ich es vermeiden, du hast immer die Gefahr der Saugverwirung. ANsonsten, wenn Flasche sein muss, habt ihr es ja offensichtlich gut hingebracht. ;-)

2

Ich würde gerne ein paar Stunden in der Woche arbeiten und würde ihr darum gerne ab und zu die Flasche geben.

Irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden, da ich merke, dass ihr etwas "fehlt". Bleibt dieses "Nuckelbedürfnis" nach der Flaschenfütterung immer bestehen? Kann man es durch etwas anderes befriedigen, z.B. durch den Schnuller?

Mir fällt es schwer, mein Kind so "unglücklich" zu sehen und überlege, was wir ihr "bieten" könnten, dass sie auch ohne Brust zufrieden ist.

3

Was mir noch einfällt (das ist vielleicht ne blöde Frage), aber was heißt denn "Saugverwirrung" genau??

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte mit keinem meiner Kinder "geübt" an der Flasche zu trinken.

Ich bin auch heute noch der Ansicht, daß wenn ich voll stillen will, diese Versuche "überflüssig" sind.

Aber da hat jeder eine andere Meinung.
Hatte es aber damals auch bewußt nicht ausprobiert, so schnell wie Möglich wieder zu Arbeiten.

Lg.

12

Sie schreib ja schon weiter oben, dass sie stundenweise wieder arbeiten gehen möchte. Aber ich denke, selbst wenn sie nur mal für ein paar Stunden eine Auszeit nehmen wollte, wäre das auch noch in Ordnung oder nicht? ;-)

13

Ich wollte damit nicht sagen, daß sie gar nicht's dürfte.
Ich habe nur davon gesprochen, daß ich es damals bei beiden Kindern ganz bewußt nicht gemacht hatte. Das ist aber immer eine Sache der Einstellung.

Für mich stand es außer Frage. Ich wollte gerne stillen (zwecks Bindung, Bequemlichkeit und auch aus Kostengründen) und habe dieses auch getan.

Mehr habe ich nicht gesagt.

Lg.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben auch angefangen abgepumpte Milch mit der Flasche zu geben als meine Kleine 4 Wochen alt war. Die Abendmahlzeit hat immer der Papa mit der Flasche gefüttert.
Manchmal war es bei uns auch so dass sie danach noch an die Brust wollte, woran es lag weiß ich bis heute nicht.

Jedenfalls hat meine Maus als sie 3 Monate alt war von einem Tag auf den anderen die Flasche verweigert und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Sie ist inzwischen 36 Wochen alt.
Das wars dann mit dem Traum von mir wieder einen Tag in der Woche arbeiten zu gehen :-(

Ich hoffe es klappt bei Euch besser!

LG

7

Mal schauen, wie es klappt... Ich muss nicht unbedingt arbeiten, aber ich würde so gerne - wenigstens ein paar Stunden. Wir probierens weiter und wenns nicht klappt, dann bleib ich noch ein paar Wochen länger zu Hause.

8

Bei mir ist es genauso, ich muss auch nicht arbeiten aber einen Tag in der Woche in mein früheres Leben einzutauchen wäre schon schön gewesen #klatsch
Nicht das mir mein neues Leben nicht gefällt, aber hat halt nicht mehr viel mit meinem bisherigen Alltag zu tun.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Huhu

Also ich würde auch sagen, dass es nicht hunger ist. Stillen hat ja nicht nur mit Essen zu tun, sondern auch ganz viel mit Nähe!
Wenn Papa bei uns mal füttert, dann zieht er sein T-Shirt aus und legt sie in Herznähe! Vielleicht probiert ihr das mal...

LG

14

Klar kann man das ueben, und zwar genau so: Ab 6 Wochen (nicht frueher, denn dann kann es tatsaechlich zu Saugverwirrung fuehren) taeglich ein kleines bisschen abgepumpte Milch aus der Flasche, 20ml sind genug. Ist ja nicht zum Sattmachen, sondern eben nur damit sie es normal findet auch die Flasche zu nehmen.

Ich habe diesen Rat bei der Stillberatung gekriegt, in einem Kurs zur Vereinbarung von Stillen und Arbeit. Habe bei beiden Kids mit 10-12 Wochen wieder angefangen zu arbeiten, aber beide problemlos lang gestillt, das erste halbe Jahr voll.

LG
Ina

18

Danke für die hilfreichen Antworten. Wir üben weiter :)