Wie fühlt sich eure Brust nach dem Stillen an? Knoten

Hallo,

wollte mal bei euch eben um Rat fragen, bevor ich meine Hebi anrufe ...

Habe heute Nacht beim Stillen im Halbschlaf irgendwie schon festgestellt, das sich meine Brust so knotig anfühlt.
Jetzt hab ich grad beim Stillen wieder dran gedacht und hab nochmal getastet. Beide Brüste fühlen sich recht ... wie soll ich sagen ... knubbelig an, aber an der linken Brust unten nahe dem Warzenvorhof hab ich einen länglichen erbsengroßen Knubbel, nicht schmerzhaft, nicht beweglich. Fühlt sich an, als wäre er etwas weiter außen vom normalen Gewebe in der Brust. Blöd erklärt, ich hoffe man versteht, was ich meine.

Ich hab noch nie einen Knoten getastet und war mir auch nicht sicher, ob das beim Stillen vielleicht eher normal ist!?
Meint ihr, es ist nichts? Kann ich dazu meine Hebi befragen oder soll ich lieber mal zum FA?

Vielen Dank schon mal,
LG Antonia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso; Bei der Nachuntersuchung 6 Wochen nach der Entbindung war ich natürlich, da hat die FÄ beim abtasten nix festgestellt.

2

Hi,

ich hab das Knubbelige gefühl vor dem Stillen wenn die Milchkanähle voll sind

Und ich hab an der einen Seite am rand vom Warzenvorhof auch einen kleinen Knoten
der FA meinte es ist warscheinlich eine Talgdrüse oder ein Haarbalk der sich etwas entzündet hat

und ich soll ganz in ruhe weiter Stillen und wenn ich abgestillt habe bekomme ich eine Überweisung zum Mamographie
ich bin im Moment alle 6-8 Wochen zur kontrolle was der Knoten macht aber bis jetzt ist es nicht besorgniserregent.

Ich würd an deiner stelle nochmal zum FA gehen und ihm direkt darauf ansprechen.

LG

4

Danke dir!

Ich hatte bei der Nachuntersuchung auch noch keinen Knoten bemerkt, sonst hätte ich es natürlich schon angesprochen.

Tut der Knoten denn bei dir weh, oder ist er auch schmerzlos? Ich stelle es mir nur so vor, das es ja weh tun müsste, wenn was entzündet wäre!?

Ich bin ganz schön verunsichert grad #schwitz

Werd aber dann wohl mal meine FÄ anrufen, danke dir nochmal.

8

Mir ist er damals auch erst nach etwa 10 Wochen aufgefallen

und nein es ist manchmal ganz leicht gerötet aber weh tut da nix.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Huhu!

ich denke, da hat sich einfach etwas Milch gestaut.
Mach mal vor dem nächsten Stillen die Brust etwas warm (Waschlappen auf die Stelle), und leg dein Kind so an, dass das Kinn in die Richtung liegt, wo der Knubbel ist.
Und wenn möglich in leichten, kreisenden Bewegungen den Knubbel massieren beim Stillen.

Deine Hebamme ist auf jeden Fall erstmal der richtige Ansprechpartner.
Alternativ eine Stillberaterin.

LG
Jumarie

5

Vielen Dank für deinen Rat, ich werd es mal versuchen. #danke

Müsste es dann nicht weh tun, wenn sich Milch gestaut hätte?

6

Nein. Nicht zwingend.
Das kommt ja auch auf die Menge und Dauer an.

Mal so Knubbel hatte ich in meinen 32 Monaten Stillzeit oft mal. Gerade wenn viel gestillt wurde und dann nachts eher weniger.
Wenn es schmerzhaft wird, solltest du AUF JEDEN FALL deine Hebamme/eine Stillberaterin kontaktieren. Nicht dass ne Brustentzündung draus wird.

Du kannst auch versuchen warm zu duschen/baden und dabei LEICHT massieren und ausstreichen.

#winke

weiteren Kommentar laden