Ekelhandtuch in Kita: Eure Meinung

Hallo zusammen, mein Sohn (2 Jahre alt) geht vormittags zur Kita. Nach dem Umziehen müssen sich alle Kinder immer erst die Hände waschen, was ich grundsätzlich gut finde.

Nun ist es aber so, dass alle Kinder zum Hände abtrocknen dasselbe Handtuch nehmen. Bei der Eingewöhnung konnte ich zudem beobachten, dass sich viele Kinder die Hände gar nicht gründlich waschen.

Was sagt ihr dazu? Ich kenne das so, dass Einwegtücher verwendet werden oder jedes Kind sein eigenes Handtuch hat. Er war im Winter wirklich oft krank, hat sich vermutlich dort angesteckt. Ich finde das ekelhaft und hygienisch fragwürdig, gerade was Krankheiten wie Scharlach, RSV, Erkältungen usw angeht.

Ich habe die Leitung darauf angesprochen. Sie meinte, dass sie ein ausgefeiltes Hygienekonzept haben und nur während Corona Papierhandtücher hatten. Zudem wären die Hände ja sauber, dadie Kinder sie davor mit einer Erzieherin waschen. Eure Meinung? Übertreibe ich, dass ich das eklig finde?

Findet ihr das gemeinsame Handtuch in Ordnung?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und geht zur Tagesmutter.
Wenn ich ihren Alltag sehr, muss ich leider über dein Handtuchproblem schmunzeln. Denn seien wir mal ehrlich, wegen dem Handtuch stecken die Zwerge sich nicht an. Da wird das Sandspielzeug abgeleckt, Erde gekostet und der Hund kriegt vermutlich auch regelmäßig die Zähne geputzt.
Ja, auch unsere Tochter hat in diesem ersten Betreuungswinter zahllose Infekte mitgebracht. Aber das ist ja völlig normal. Das Immunsystem muss sich ja erst aufbauen.
Und tatsächlich ist meine Tochter nie sauberer als wenn sie beim Händewaschen wieder sich selbst unter Wasser gesetzt hat.

2

Hi,

es kann Teil des Problems (häufige Infekte) sein, muss es aber nicht. Unser Sohn war nie krank, als er nur daheim war. Mit zwei kam er in die Krippe und brachte jeden Monat einen Infekt nach dem anderen. Teilweise waren wir alle locker zwei Wochen pro Monat am Stück krank. - Und da hatten wir aber für jedes Kind ein frisches (!) Handtuch. Die benutzten wurden dann kiloweise irgendwohin gebracht und saubergemacht.
Aber ich holte unser Kind immer mal wieder mit einem fremden Schnuller im Mund ab. So wurde er mir "übergeben". Dabei ist er gar kein Schnullerkind! 😱

Nun - im Kindergarten - haben sie ein Handtuch für alle, und er hat außer einem Schnupfen schon lange nichts ernsteres gehabt.

3

Dass Kinder im ersten Kita-Winter nahezu durchgängig krank sind, sollte eigentlich bekannt sein. Das liegt aber im Normalfall nicht am Handtuch. Bei uns gibt es Papierhandtücher und trotzdem war meine Tochter durchgehend krank..

Bearbeitet von i3luemchen
4

Begeistert wäre ich davon auch nicht. Aber eher weil ich mir nicht vorstellen kann, wo an diesem Handtuch man noch eine trockene Ecke finden soll, die die eigenen Hände auch trocknen kann, wenn vorher schon 40 nasse Hände daran waren.
Krank werden sie im ersten Kita-Winter so oder so ständig, auch mit Einweg -Handtüchern.

8

In seiner Gruppe sind nur 10 bis maximal 12 Kinder.

5

Ob die Erkrankungen vom Handtuch kommen kann man schwer sagen in einer Kita, dennoch finde ich das auch sehr unhygienisch. Von wievielen Kindern sprechen wir hier auf ein Handtuch?
Ich selbst würde auch niemals auf einer öffentlichen Toilette das Handtuch benutzen.
Bei uns hat sogar jede Erzieherin ein eigenes Handtuch.

9

Es sind maximal 12 Kinder in der Gruppe.

6

Absolutes No Go meiner Meinung nach. Ich frage mich auch wie das mit der Hygieneschutzverordnung standhalten kann. Wäre bei uns auf jeden Fall undenkbar gewesen. Wenn es sich nur um 5 Kinder bei der Tagesmutter handelt, die auch das Händewaschen gut begleiten kann, würde ich da noch mitgehen.

7

Super fänd ich das auch nicht - zumal das Handtuch nach 20 Minuten ja eh klitschnass wäre. Vorausgesetzt die Knirpse nutzen es überhaupt 😅

Bei uns gibt's so ne Handtuchrolle, die sich wieder aufrollt. Die Knirpse waschen aber nicht jedes Mal mit den Erziehern die Hände. Nach dem Snack zB düsen die größeren alleine los Zum Händewaschen. Wie gründlich das dann ist 🤷🏻‍♀️ ich sehe das aber auch nicht so streng und je nachdem wie Mini aussieht, wenn ich sie hole, gehen wir nochmal kurz ins Bad.

Die Krankheiten kommen aber wohl kaum vom Handtuch. Die Husten und niesen sich dort an, trinken gegenseitig aus den Flaschen, schlecken teils Spielzeug ab oder tauschen Schnuller. Also da gibt's genug andere Quellen 😂

10

Papierhandtücher sind doch mittlerweile Pflicht, dachte ich?! Sonst mal beim Gesundheitsamt nachharken.

Das dein Kind jetzt genau davon krank wurde, halte ich für unwahrscheinlich,allerdings trägt es natürlich dazu bei.

14

Ich kenne es auch so (laut Regelung): Entweder Papiertücher oder jedes Kind ein eigenes Handtuch mit minimum 30cm Abstand. Ich frage mich, ob die dort nicht kontrolliert werden. .

11

Ja,
Kinder machen sich die Hände nicht richtig sauber und ich bin mir sicher, dass das Handtuch 1x am Tag und dazu noch nach Bedarf gewechselt wird.

Wenns dich so stört, dann spende doch entweder Papiertücher für alle Kinder jede Woche oder Kauf ganz viele Kleine Gästehandtücher und spende die, damit sie die den Kindern hinstellen und mehrfach täglich wechseln. Ob sie das wollen, kann ich nicht sagen. Aber es ist halt auch ein Kostenfaktor die Papiertücher. Dazu produzieren sie super viel Müll und wenn du mal in ein Einkaufscenter gehst, wo die Putzkraft nicht alle 10min nachschaut, da findest du die Papiertücher überall, selbst wenn der Müll noch recht leer ist.

Ich denke, es wäre sicher gut, wenn das Handtuch 2-3x tgl gewechselt werden würde, da es ja irgendwann auch nur noch nass und bäh ist. Das könntest du vielleicht noch mit ihnen klären, aber für jedes Kind ein eigenes Handtuch werden sie nicht machen und wie gesagt, papiertücher sind nicht nur toll