Kindstod - ab wann nicht mehr?

Hallo
ich lese immer wieder, dass die Kinder auch über einem Jahr an plötzlichen Kindstod sterben. Ab wann sind sie nicht mehr gefährdet? Ab wann kann ich ihn "ruhig" schlafen lassen?
danke.
olga

1

Hi

man sagt, das die meisten Fälle bei Kindern bis einem Jahr vor kommen.. es gibt aber auch Fälle zwar sehr selten, das ein Kind mit 3 Jahren zum Beispiel daran starb

Genieße das leben mit deinem Kind und mach dir darüber doch keine Gedanken

LG Ute

2

Hallo Olga,

mach Dich nicht verrückt. Schon nach den ersten drei Monaten reduziert sich das Risiko langsam, auch wenn während des ganzen 1. Jahres sowas auftreten kann und gaaanz vereinzelt auch danach. Es sterben derzeit in Deutschland ca. 300 Kinder im Jahr daran und ich glaube, es gibt so an die 700.000 Geburten jedes Jahr. Die Wahrscheinlichkeit ist also ohnehin sehr gering. Es gibt Risikofaktoren, z.B. Frühgeburtlichkeit etc. Dass ein "normal" geborenes Kind über einem Jahr an plötzlichem Kindstod stirbt, ist so unwahrscheinlich, dass Du Dir echt darum keine Sorgen machen solltest. Da gibt es viel konkretere Gefahren, wegen denen man sich aber möglichst auch nicht verrückt machen sollte.

Herzlich

Christiane

10

vielen dank für deine antwort. ich mache mich nicht verrückt, ich schlafe weiterhin nachts. ich habe darüber gelesen, deswegen meine frage.
lg
olga

3

Hallo Olga,

auweia ich hab gesehen, dass dein Junge 2 Jahre alt ist.

Ich hoffe, du bist in der Lage, ihn allein eine Leiter hochklettern oder allein eine Gabel halten zu lassen. Denn wenn du jetzt immer noch an den Kindstod denkst (auch wenn es theoretisch möglich ist), dann hast du notorische Sorgen.

Bleib ganz locker und pass lieber auf, dass er nicht überfahren wird. Konzentrier dich auf Dinge, die du aktiv steuern kannst und nicht auf diese, die die Natur dir aufzwingt.

Viele Grüße
Sonja

4

mußte etwas schmunzeln geb dir aber völlig Recht#pro;-).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Hallo Sonja,
finde deine Antwort etwas daneben...!!! #augen

Sie hat eine Frage gestellt, in der Hoffnung auf VERNÜNFTIGE und ÜBERLEGTE Antworten... wie hilft der Userin deiner Meinung nach DEINE überhebliche Antwort????#kratz

GAR NICHT!

Pl. Kindstod ist für manche eben kein einfaches Thema, und das Forum ist für HILFE deshalb da!

Kopfschüttelnde Grüße!

weitere Kommentare laden
6

Hallo Olga,

in meinem Schwangerschafts u. Babybuch steht drin, dass es bis zum 3. Lebensjahr passieren kann!
Das finde ich ganz schön schockierend #schock


#herzlich Karin

9

danke für die antwort.

lg

olga