Bemessungszeitraum Übungsleiterpauschale elterngeld

Hallo ihr lieben. Ich bin frisch schwanger und das Baby soll nächstes Jahr im August zur Welt kommen.
Ich habe mich jetzt schon etwas zum Bemessungszeitraum Elterngeld belesen.
Ich habe schon 2 kleine Söhne und war bis September 2023 in Elternzeit. Das heißt ich arbeite erst seit knapp 3 Monaten wieder Teilzeit als Angestellte Physiotherapeutin.
Zusätzlich habe ich im November.ver und Dezember als honorartätigkeit für die AOK einen aquafitness Kurs geleitet(fällt in die Übungsleiterpauschale, daher unversteuert)
Gelte ich für das Elterngeld damit als selbstständig? Ich habe Sorge das dann der Bemessungzsitraum nicht 12 Monate vor Geburt berechnet wird sonder das letze Kalenderjahr(also Januar 2023-dez23). Das wäre für mich der Supergau. Da ich ja bis Juli nächstes Jahr noch weiterhin Teilzeit Gehalt bekommen würde. Wenn das nicht Berechnungsgrundlage wäre, wäre das ja unfassbarer Nachteil für mich, nur wegen eines blöden aquakurses, wo ich 600€ verdient habe. Liebe Grüße und ich hoffe die Frage ist verständlich

1

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich weiß dass man die Übungsleiter Pauschale bei der Steuerklärung in der Anlage N als „steuerfreie Aufwandsentschädigung“ einträgt. Das wiederum bedeutet für mich, da es in Anlage N (Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit) eingetragen wird, dass du nicht als selbstständig giltst.

Wäre es aber nicht besser für dich wenn du als selbstständig gelten würdest? Da wäre nämlich dein Bemessungszeitraum 01/2022 bis 12/2022. Du kannst das Jahr 2023 auf 2022 verschieben weil du Elterngeld (maximal bis zum 14. LM in 2023) bezogen hast.

2

Danke für deine Antwort. Das Baby kommt ja erst nächstes Jahr. Das heißt es würde Januar 23-dez23 berechnet werden im schlimmsten Fall. Mein kleiner ist knapp 2... Darum wäre es für mich besser wenn ich aus Angestellte gelten würde... Dann würde meine Teilzeit Arbeit für 9 Monate mit rein fließen...

3