IVF Naturelle

Hallo ihr liebe,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer IVF Naturelle und könnte davon berichten ?
Könnt ihr eine IVF Naturelle empfehlen?
Liebe Grüße und ein schönen Sonntag 🌸

1

hi ich hab ganz blieb geschrieben und bin dann auf zurück gekommen, daher jetzt nochmal in Kürze und wenn du genauere fragen hast, stell sie gerne hier oder per PN :)

Ich hatte zwei mal drei ICSI naturelle und hatte mich bewusst dazu entschieden, weil die vorangegangene normale ICSI mir nickt gut tat. Ich hab die Hormone nicht vertragen,v.a. das Nasenspray uur Downregulierung (Wassereinlagerungen, Eierstockzysten und hegtige Depressionen), auf einen Protokollwechsel trotz schlechter Ausbeute (3 EZ schlechter Qualität, Low responderin mit damals 31 J) sind die nickt eingegangen, also hab ich gewechselt zu einer Privatklinik mit ICSI naturelle

Fakten: Wir konnten direkt ohne Pausenzyklzs starten, ich hatte pro Zyklus 1 oder 2 Ultraschalltermine zum Timing, Auslösen mit Ovitrelle (damit die Punktion besser klappt) und Punktionstermin mit mindestens 2 Stunden Zeiteinplanung. ixh habe keine Narkose gewollt, Punktion ist etwas pieksig und drückend, v.a. wenn gespült wird, es ist etwas nervenaufreibenf wach mitzubekommen und mitzufiebern, ob sie eine Eizelle finden, Schnerzen aber eher wie bei Blutabnahme (mit Stochern) weniger schlimm als Zahnarzt ;) Eizellqualität war erheblich besser, Kosten waren zrotz Zusatzleistungen wie PICSI nur ein Viertel der normalen ICSI im der anderen Klinik (damals glaube ich 1600-2000 Euro vs 8000Euro)
Aber "Vorsicht": ixh war Selbstzahlerin wegen PKV, wenn man versuchte bwzahlt bekommt, hat man bei weniger Versuchen bei normalstimulierter ICSI bessere Chancen.

Bei uns hat es im dritten Versuch geklappt (der Schnitt liegt aber wohl bei 6 oder 7 je nach Alter!) und ixh hatte keine "Fehlversuche" im ersten Anlauf, weil mein Zyklus sehr regelmäßig war und das Timing damit gut lief.

Im dritten Versuch haben wir allerdings zusätzlich minimal stimuliert mit Pergoveris und Clomifen, damit wir zwei EZ haben (sie hatte auf drei gehofft), weil wir eine verlängerte kultur ausprobieren wollten, weil sich nichts eingenistet hatte und die wissen wollte, ob die Eizellen sich über Tag 3 weiterentwickeln. Zählte aber wohl trotzdrm noch als naturelle?!

Auf jeden Fall hat es geklappt und der Weg war für ins so viel entspannter als im der ersten kiwu-Klinik, dass wir einen Geschwisterversuch wagten.
Entspannter von meinem Wohlbefinden her, was etwas schwierig sein kann ist die Terminierung, die kann sich bei ICSI naturelle nämlich nickt nach Arbeitszeiten und so richten, das war bei meinem Mann manchmal etwas schwierig und er musste ja nur zum Punktionstermin mit zwecks "Abgabe". Ich hatte pro Zyklus 1-2 mal ultraschall, Punktion und Transfer und das alles immer vormittags (nur ultraschall wäre auch evtl nachmittags gegangen)

Beim zweiten Anlauf lief es nicht so reibungslos. wegen Terminfindung machte ich das noch im der Elternzeit, allerdings stillte ich noch ca 3 mal in 24 std. Es kam für mich also nur naturelle in Frage.
Anders war, dass es mittlerweile etwas teurer ist - natürlich ;) 2000-3000 Eiro glaube ich, aber wir hatten nur einen fast kompletten Versuch: 2 mal Ultraschall, Punktion und ICSI, aber keine aweiterentwicklung also kein Transfer. Dann zwei Versuche, bei denen bei der Punktion nichtmal eine Rizelle gewonnen werden könnte, das kann ganz schön niederschmetter d sein, ich sagte ja, man fiebert mit mein mannear übrigens angeschlagener als ich davon (und er hatte quasi umsonst freifenommen, weil er ja anschließend nichtmal uur Abgabe "musste")

Bei mindestens einem Termin wsr auch danach mein Blutdruck (von den Punktionsschmerzen?) so hoch, dass ich länger da bleiben musste und beim nächsten mal mehr Ibuprofen geraten bekam - nahm ich aber nicht ... es war ja vll auchder Ärger über die fehlgeschlagene punktion...

Schlussendlich wurde vermutet/behauptet, es mache während der Stillzeit keinen Sinn, da ich keine Eizellen oder keine gute Qualität produzieren würde, aber ich wurde nich im srlben fehlgeschlagenen Punktionszyklus spontan schwanger, das Timing muss also falsch gewesen sein, die EZ war schon gedprungen.

beides ist möglich: zu früh, dann klebr sie in der Follikelwand fest oder zu spät, dann ist sie schon weg...

trotzdem war der Weg für uns ja ao angenehm, dass wir uns trotz psychischer Belastung bei KiWu Behandlung auf eine zweite Runde eingelasden haben...

Wenn es also nicht ohne Hilfe geht und wenn es finanziell tragbar ist (die meisten praxen mit naturelle sind privat jzw die bezahlten versuche lohnen sich nicht so sehr wie normalstimulierte idR) oder wenn zB der Leidensdruck so groß ist, dass man es nicht mehr normal probieren möchte zB wegen Zeit/Alter oder wie bei uns nach dem zweiFG nach spontanen SS o.ä., dann kann ich mich nur zugunsten der ICSI naturelle aussprechen


... kurzversion... war es dann wohl doch nicht ;)

Wie gesagt: bei weiteren Fragen melde dich gerne

Alles Gute!

2

Darf ich fragen wo Ihr IFV Naturell gemacht habt könnt ihr hier Kliniken empfehlen?