Temperaturkurve nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

Ich wurde nach jahrelangem von Arzt zu Arzt rennen Anfang 2023 mit starker Endometriose diagnostiziert. Daraufhin wurde im Mai in einer Bauchspiegelung so gut wie alle Endoherden entfernt. Zur Unterstützung habe ich dann die Zarfilla (also ein Gelbkörperhormon) eingenommen, die quasi die Weiterbildung von Endometriose lahmlegen soll. Dieses Medikament habe ich Ende Dezember 2023 (nach ca 6 Monatiger Einnahme) mit Absprache meiner Frauenärztin abgesetzt. Ich bin daraufhin sofort im ersten Zyklus schwanger geworden und war total überrascht. Mir wurde immer gesagt, dass es ein sehr langer Weg werden würde, Kinder zu bekommen. Vor all diesem Prozedere haben mein Partner und ich schon drei Jahre nicht verhütet, jedoch weil es eigentlich noch keinen aktiven Kinderwunsch zu der Zeit gab, keine weiteren Nachforschungen diesbezüglich angestellt.
Die Schwangerschaft hielt leider nur bis zum Anfang der fünften durch und wurde durch einen natürlichen Abgang beendet. Da wir unsere Chance eines „gesunden“ Körpers, frei von (möglichst allen) Endoherden nutzen wollen, entschieden wir uns relativ schnell dazu es weiter aktiv zu versuchen. Dazu habe ich angefangen meine Balsamtemperatur zu messen, um einen Überblick zu erhalten, ob und wann sich mein Zyklus wieder eingependelt hat. Da ich aber relativ neu in der Temperatur-mess-Methode bin, bin ich etwas überfordert mit meiner derzeitigen Kurve. Wahrscheinlich ist mein Zyklus einfach noch durcheinander von der Fehlgeburt, da dies der erste Zyklus danach ist. Ich wollte trotzdem fragen, ob mir jemand etwas zu meiner Kurve sagen kann oder vielleicht ähnliches erlebt hat.
Zur Information: Ich habe erst angefangen zu messen, nachdem die Blutung der FG aufgehört hat, bedeutet also dass wahrscheinlich Tage am Anfang des Zyklus fehlen. Der markierte Eisprung ist von der App im Vorhinein selbst generiert worden, also wann der Eintrag einfach ignoriert werden (hatte jedoch um den Zeitraum herum zweit Tage deutliches Ziehen im Unterleib, was ich damals bei meinem Eisprung auch immer gespürt habe)

Liebe Grüße

Bearbeitet von Lenix
1

Hallo, das tut mir natürlich sehr leid. Wir haben eine ähnlich Situation, aber einen ganz schönen Unterschied. Ich hatte am 2.2. einen natürlichen Abgang, auch in der 5. Woche. Laut Temperatur aber am 17. direkt wieder einen Eisprung, die Kurve sah auch normal aus, aber mein Zyklus liegt auf einmal bei über 30 Tagen und das war er seit über nem Jahr nicht mehr. Dieser Zyklus sieht auch aus als käme er bei 32 Tagen raus und sieht diesmal etwas wilder aus. Ich denke einfach da ist jeder Körper anders und es muss sich auch oft erstmal wieder alles normalisieren, beobachte mal den zweiten Zyklus noch, damit du vergleichen kannst. Ich find es nur schade, weil man einfach nix ausrechnen kann gerade und immer auf gut Glück die Stäbchen bepinkelt bis was passiert :D
Am ehesten könnte ich mir bei deiner Kurve aber vorstellen, dass der Eisprung 3 Tage nach deiner Berechnung der App war...ist aber wirklich ne wilde Kurve. :)