AMH WERT/ INSULINRESISTENZ WERT WICHTIG ?!?

Hallo ihr lieben,

Eine Frage musstest ihr den AMH Wert selbst bezahlen? Ist dieser wichtig bei Verdacht auf PCO? Selbe Frage gilt auch für den insulinresistenz Wert! ( Homa Index)Musstet ihr ihn selber bezahlen? Ist er wichtig Thema PCO und was ich gerne wissen würde wurde der bei euch von eurem Frauenarzt gemacht oder musstet ihr zum Diabetologen?


LG ❤

1

Wenn du ohnehin weist das du PCO hast wozu? Dann eher letzteres für Bestimmung ob da medikamentös schon eingestellt werden muss … angehen solltest das Thema eh bei Kinderwunsch.

2

Ich weiß nicht ob du es dir richtig durch gelesen hast aber noch steht es im Raum und ich weiß es nicht sonst würde ich ja nicht fragen! Ich möchte wissen ob man diese Werte auch bestimmen lassen sollte ob es eine Rolle spielt! Denn bald lasse ich einen Hormonstatus machen! Und es wäre wichtig zu wissen ob man die Werte auch checken lassen sollte bei Verdacht auf PCO!!

6

Definitiv. Also amh wäre nur ein Bestätigungswert. Wird bei Kinderwunsch aber eh genommen. Würde Diagnose klarer werden.
Denke beides sollte bei Verdacht durch Arzt kostenfrei (auf Kasse) erhoben werden. Resistenz macht vllt nur nicht jede Praxis … viele arbeiten glaub ich über Auffälligkeit Zuckerwert und erheben den erst in Folge (was wieder Pferd von hinten aufzäumen wäre 🤪… aber ja, Kassensystem halt).

weitere Kommentare laden
3

Hey,
Würde dir raten den Verdacht auf PCO von einem Endokrinologen abklären zu lassen, ich musste da nix zahlen und HOMA und AMH waren dabei und einiges mehr.

LG

5

Oh supi danke für deine Antwort ❤ hast du eine Überweisung von deinem Frauenarzt bekommen oder reicht da eine Überweisung von dem Hausarzt?


LG ☺

7

freie Arztwahl…kannst auch so hingehen. In manchen fällen eben schnellerer Termin aber denke nicht mal mehr das.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich hab einen kompletten Check in der Kinderwunschklinik gemacht. Bei meiner Frauenärztin wäre es alles selber zahlen zu gewesen und in der Kiwu wird viel von der KK bezahlt. Also der blutest plus sehr viele Ultraschalls sind kostenlos. Lg

11

Ich hab einen Hormonstatus (bezahlt KK) bei der Frauenarzt gemacht und obwohl das Labor wegen auffälligem FSH empfiehlt das AMH zu testen, muss ich es beim Frauenarzt selbst bezahlen. Wie es bei einem Endokrinologen oder KiWu Klinik ist weiß ich leider nicht aus eigenen Erfahrungen.

15

Ja musste für den Hormonstatus auch nichts bezahlen. Werde mein Frauenarzt mal ansprechen! Wenn er es machen sollte meine ich auch das ich es selbst bezahlen muss🙄😩

12

Bei mir hat es die Gyn bestimmen lassen - musste nichts bezahlen und wurde dann zum Diabetoge überwiesen, da der HOMA Index Wert erhöht war.

16

War es auf dein Wunsch den AMH Wert bestimmen zu lassen oder war es bei dir mit in dem Hormonstatus?😳 bei meinem letzten Hormonstatus kam er nicht auf Idee auch diesen Wert bestimmen zu lassen🙄😩 also sobald ich meinen Frauenarzt tb anspreche heißt es immer ja das müssen sie aber selber bezahlen.

17

Wollte einfach Hormone bestimmen lassen zwecks Schilddrüse und Insulinresistenz. Sie hat auch zb Vitamin D mit bestimmen lassen.

Hab aber auch Beschwerden wie Abgeschlagenheit, Kälteempfindlichkeit, sehr starke Gewichtszunahme usw. Vllt. hat es deshalb nichts gekostet.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden