Messer und Gabel

Frohe Weihnachten euch allen,

Wie habt ihr euren Kindern beigebracht wie man Messer und Gabel richtig hält?

Meinem Sohn 12 habe ich es immer wieder gezeigt, aber bis heute hält er sein Besteck falsch. Anstatt Messer rechts und Gabel links hält er es gerade andersherum. Er ist Rechtshänder und hält das Besteck wie ein Linkshänder. Egal was ich versuche, er macht es immer wieder falsch. Ich denke ich werde es für die Zukunft aufgeben, dann is(s)t er halt nicht nach der Etikette.

Ist das Egal oder achtet ihr da drauf? Bitte helft mir ich mach mich sonst noch zum Affen.

11

Hallo,

ich persönlich finde Tischmanieren schon sehr wichtig.
Im schicken Restaurant oder im beruflichen Umfeld und ich finde auch, dass es einfach schöner ist am Tisch, wenn alle die Etikette beherrschen.
Geschäftsessen und Kantine - man sieht schon wers kann und wer nicht. Und ab einer bestimmten Ebene geht falsch essen überhaupt und gar nicht mehr. Hintenrum wird kräftig getuschelt wenn jemand das Besteck nicht halten kann oder mit vollem Mund spricht. Da tut sich schon eine gesellschaftliche Schere auf (zumindest habe ich das so erlebt) und es wird klassifiziert.

Von daher: bei uns / für uns ist es sehr wichtig. Wir essen richtig, unseren Kindern bringen wir auch alles richtig bei. Ist anstrengend, keine Frage. Grade wenn auch die Kinder in der Schule essen, wo keiner schaut. Aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Liebe Grüsse

13

Sehe ich auch so und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es passt einfach nicht.

Zudem ist das Essen mit Messer und Gabel anfänglich für jeden ungewohnt.

2

Ist doch egal wie rum er es hält 😂.
Ich bin Linkshänderin und kann vieles trotzdem nur mit rechts🤷‍♀️ Da sagt auch niemand „du machst das als Linkshänderin falsch“
Solange er vernünftig isst und nicht dadurch das Essen rumfliegt ist es doch egal.

5

Ja aber es sieht halt nicht so schön aus wenn einer aus der Reihe fällt

8

Für wen genau muss es denn "schön" aussehen, besonders da du weiter unten ja geschrieben hast, es ginge dir auch ums familiäre Umfeld?
Lass den armen Jungen doch essen wie er möchte. Wäre er Linkshänder, sähe es auch nicht nach Synchronessen aus - bloß wen stört das denn bitte? Ich lese jetzt nicht heraus, dass er grundsätzlich unsauber isst, nur eben "spiegelverkehrt".

Bearbeitet von Sturmkatze
weitere Kommentare laden
1

Mir ist das nicht wichtig. Ich bin Rechtshänder und kann es wie vorgesehen gar nicht. Es geht nicht, fühlt sich falsch an und ist sehr umständlich... krampfhaft. Mein Mann ist Linkshänder und hat die Gabel links, das Messer rechts, er kann mit der Haupthand auch nicht schneiden. Die Kinder wechseln beim essen noch durch, sie sollen das nehmen was sich für sie richtig anfühlt. Wir gehen nirgends hin wo die Etikette wichtig wäre und wenn wüste dort niemand wer Rechts und wer Linkshänder ist. Hauptsache sie essen ordentlich.

... evtl. möchte er es aber auch "us Frack net"

3

Ich essen folgendermassen: gibt es was zum Aufgabeln, ist die Gabel mal rechts, mal links, je nach Lust und Laune… gibt es was zum Schneiden, ist das Messer Rechts, Gabel Links…. Schaufle ich etwas mit dem Messer auf die Gabel, ist die Gabel Links, Messer Rechts… Löffel ist rechts….

Etikette zu Hause ist mir recht #kratz
Ich weiss wie ich mich in einem noblen Sterne Restaurant zu benehmen hätte, kann ein Broiler, ein ganzer Fisch oder Rippchen Fehlerfrei mit Gabel und Messer zerlegen, und essen,, weiss wofür eine Fingerbowle ist, weiss wann welches „Besteckteil“ benützt wird und weiss wo die Serviette hinkommen würde…. Das passt so für mich… und meine Kinder dürfen zu Hause auch eher leger, Hauptsache sie wissen wie sie sollten….

4

Ich finde eine Esskultur schon wichtig und denke es sollte zu einer guten Erziehung dazugehören. Und nicht nur in einem guten Restaurant, sondern auch im familiären Umfeld.

6

Naja, meine Antwort besagt ja nicht, dass wir keine Esskultur hätten und wir nicht „anständig“ essen würden… Mein Fokus der guten Erziehung liegt eben einfach nicht darauf, dass ich mein Kind x mal darauf hinweisen müsste, wie man das Besteck richtig halten sollte… denn es tut es, und da wird weder geschmatzt noch gerülpst am Tisch, Hände und Mund sind relativ sauber…. Ich kann ohne x Ermahnungen mit den Kindern zu Hause oder auch im Restaurant essen… das funktioniert schon von selbst bei uns… aber mir ist völlig Egal, ob die Gabel in der Linken oder Rechten Hand ist! Hauptsache, dass Kind kann ordentlich schneiden, „aufschaufeln“, „Aufgaben“ und Löffeln… ohne dass ich mich fühle, als ob ich im Schweinestall zu Gast wäre…

weiteren Kommentar laden
7

Sagst Du auch einem Linkshänder, dass er falsch isst? Sicher nicht.
Solange er nicht futtert wie ein Neandertaler und Messer und Gabel benutzt(!), ohne zu sabbern oder ein Schlachtfeld zu veranstalten, ist doch alles in Ordnung. Wäre er tatsächlich Linkshänder, wäre es doch auch kein Thema.
LG Moni

9

Darauf achtet kein Mensch. Woher ich das weiß? Weil ich das Besteck auch "falsch herum" halte und das hat bisher noch nie blankes Entsetzen bei anderen ausgelöst.😅 Ich kann trotzdem anständig essen mit meinen mittlerweile 35 Jahren 🤦‍♀️🤣

Bringe deinem Sohn lieber bei, dass man nicht schmatzt, schlürft, halb auf dem Tisch liegt oder mit dem Kopf im Teller hängt. Dann ist er glaub ich ganz gut aufgestellt 😉

22

Ich glaube eher du denkst dass das noch keinem aufgefallen ist. Aber die meisten Menschen tuscheln erst über einen, wenn der betroffene nicht mehr in der Nâhe ist. Dann kommen so Sachen wie, "hast du gesehen wie die das Besteck hält, voll peinlich" oder was ich schon bei einem Geschäftsessen erlebt habe, wo mein Chef zu mir sagte, "mit so einem Mach ich doch keine Geschäfte der weiß noch nicht mal wo er sein Messer zu halten hat". Aber wenns egal ist...

29

Ganz ehrlich, mit jemandem der so etwas sagt würde ich keine Geschäfte machen wollen. Ich habe auch noch nie mitbekommen, wie über jemanden getuschelt wurde, weil er/sie das Besteck anders herum gehalten hat.

Dass manche Menschen mit Links schreiben ist mittlerweile ja akzeptiert. Das hat auch eine Weile gedauert, aber jetzt ist es gesellschaftlich voll akzeptiert (auch wenn leichte Linkshänder immer noch unabsichtlich öfter umgelernt werden). Warum ist man dann beim Besteck halten weiterhin so engstirnig?

Wichtig ist doch, dass man anständig isst und sich benehmen kann. Ein ständiges Wechseln von Messer und Gabel kann vielleicht etwas stören, aber wenn man es konsequent anders herum hält, weil es sich so besser anfühlt finde ich das völlig in Ordnung.

Ich bin Linkshänder und halte Messer und Gabel wie ein Rechtshänder (gilt das dann als „falsch“ oder „richtig“?), aber einen Löffel halte ich links. So funktioniert es für mich am Besten, mit Messer und Gabel habe ich einige Zeit austesten müssen bis ich mich für eine Seite entschieden habe. Ich fände es wirklich lächerlich wenn mir das jemand als schlechte Manieren auslegen würde.

10

Hallo,
solange jemand vernünftig mit Messer und Gabel isst, ist es mir vollkommen egal, in welcher Hand das Messer und in welcher die Gabel ist. Man sollte halt nur darauf achten, wie der Nebenmann/die Nebenfrau das Besteck hält, dass man sich nicht mit den Ellenbogen behindert.
Ansonsten ist es mir eher wichtig, dass
- keiner auf dem Tisch liegt beim Essen
- dass die Ellenbogen nicht aufgestützt werden
- möglichst geräuscharm gegessen wird
Unser Kinder haben von klein auf altersentsprechend mit Besteck gegessen, mit Fingern essen gab es bei uns nicht (außer Rohkost oder ein belegtes Brot oder so etwas....). Das hat zwar etwas gedauert, bis es geklappt hat, aber wie heisst es so schön "Übung macht den Meister".
LG
Elsa01

12

Genauso seh ich das auch. Mund zu beim Kauen und Sauberkeit sind wichtiger als "Linkshändermodus". Bis sie in die Schule kamen, konnten es meine Kinder, meine Enkelin auch. Die wichtigsten Besteckteile kannten sie ebenfalls, z.B. auch ein Fischmesser.
Kann sowieso sein, dass sie in der Pubertät dann nochmal einen "Aussetzer" haben #schwitz
LG Moni

14

Mein Mann wechselt beim Essen dauernd das Besteck von links nach rechts. Außer einem verwunderten Blick passiert da nichts.

15

Lass ihn doch sein Besteck so rum halten, solange er sonst ordentlich isst.......

Mein Sohn (13) isst genauso, in einem "schicken Restaurant", in dem schon Messer rechts Gabel links eingedeckt ist, wechselt er es einfach direkt, bevor er zu essen anfängt......
Fällt eigentlich auch niemandem auf!

Er ist auch Rechtshänder, hat aber bis Schulbeginn mit beiden Händen gemalt usw, erst in der Schule hat er sich für die rechte Hand zum Schreiben entschieden - warum, weil eben alle mit rechts geschrieben haben......

Er macht viele Sachen wie ein Linkshänder, auch Schuhe binden, ich hab ihm, als Rechtshänder, wochenlang Schuhe binden beibringen wollen, also rechts die Schlaufe legen und der linke Bändel fährt drum rum.
Es hat wochenlang nicht geklappt, als ich dann drauf gekommen bin, dass er es vielleicht andersrum machen würde, also links Schlaufe legen........., dann konnte er es nach 1x (!!!) zeigen........

Mach dir keinen Kopf, sonst macht man sich selbst nur das Drama, obwohl es gar keines gibt!!