1. Trimester Übelkeit

Ihr Lieben,

ich bin in der 9. SSW und erkenne mich überhaupt nicht wieder.
Eigentlich bin ich robust und widerstandsfähig, lustig und positiv.

Jetzt ist mir seit 4 Wochen jeden Tag dermaßen übel, dass mir alles so schwer fällt. Heute kam noch Migräne dazu und seit Tagen habe ich richtig miese Stimmung.
Meine FA hat mir ein Medikament gegeben und ich traue mich nicht richtig das zu nehmen. Ich bin einfach so unsicher und nehme es nur jeden zweiten Tag.

Außerdem habe ich echte Schuldgefühle: es könnte ja noch viel schlimmer sein. Warum stelle ich mich so an? Warum fällt mir das alles so schwer? Geht das wieder weg? Schadet das der kleine Erbse? Müsste ich nicht nur voller Freude sein? Ich hab richtig Angst, dass ich nicht wieder die alte werde.

Natürlich bin ich auch glücklich über das kleine Wunder, aber ich fühle mich schon sehr alleine.

Vielleicht kennt eine von euch ja auch diese miese Stimmung? Es ist meine erste Schwangerschaft und mir fehlen die Erfahrungswerte.

Viele liebe Grüße
Anna

1

Hey meine Liebe, ich fühle mit dir... Bei mir lässt die Übelkeit langsam nach.mir war ständig übel und habe mich geweigert etwas zu nehmen. Hab dann aber doch Cariban genommen und mir ging es ein bisschen Besser. Die Medikamente schaden deinem Würmchen nicht. Ansonsten probier es doch mal mit Ingwertee, auf einem Stück Ingwer kauen, auf einem Stück Apfel kauen, immer wieder Snacks Essen zb. Salz-Stangen das der Magen nicht ganz leer ist. Du musst kein schlechtes Gefühl haben und stellst dich garantiert nicht an.💕ich hab dir ersten Wochen nur mit schlafen, Erbrechen und heulen verbracht 🙈Das glücklich sein wird noch Kommen und Angst hat man immer das ist ganz normal .
Liebe Grüße von einer Mama mit zwei Kids an der Hand und einem Würmchen im Bauch 😊

2

Danke du Liebe!

Deine Nachricht bedeutet mir sehr viel und ich fühle mich schon weniger wie ein Alien 🙏

Nur das allerbeste für dich, deine Kids und dein Würmchen 💜

3

Dankeschön 💕 du bist definitiv kein Alien. Vielen Mamis geht es so. Ich denke viele trauen sich bloß nichts zu sagen. Nach dem Motto: Du bist nur schwanger und nicht krank. Hört man ja leider heutzutage immernoch

4

Ich kann dich total nachvollziehen. Mir ging es bis zur 22. SSW total mies. Ich hatte mit ständiger Übelkeit zu kämpfen, jeden Tag von Morgens bis Abends. Ich konnte weder etwas essen, noch die Küche betreten oder Einkaufen gehen. Mein Mann musste in dieser Zeit seine Mahlzeiten draußen zubereiten und auch essen. Dass einem so schlecht sein kann. Über so einen langen Zeitraum hätte ich niemals für möglich gehalten. Mein komplettes Sozialleben fand nicht mehr statt. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich lag einfach nur rum und hoffte, dass diese Übelkeit endlich ein Ende hat.

Am Ende half mir dann nur das Medikament Xonvea. Die Übelkeit war zwar nicht ganz verschwunden aber sehr viel besser auszuhalten. Du musst also kein schlechtes Gewissen haben.

6

Danke für deine Nachricht! Das fühle ich total! Ich hätte nie gedacht, dass das soziale Leben so darunter leidet…

5

Mit ging es genau so wie dir. Ich hatte Cariban verschrieben bekommen in ssw 8, allerdings mich nie getraut es zu nehmen. Mittlerweile bin ich in ssw 14 und seit 1,5 Wochen ca geht es langsam aber sicher Berg auf und es gibt Zeiten an denen ich nur noch einen flauen Magen habe. Ich habe mich vom Kopf her besser gefühlt, die Medikamente nicht zu nehmen. So lange ich keine Kinder habe, die meine negative Stimmung mitkriegen könnte, habe ich mich dazu entschlossen es so durchzustehen. Mein Partner hat in dieser Zeit alles im Haushalt erledigt. Mir hat es sehr geholfen mir einzureden, dass es bald besser wird. Geholfen hat mir sonst wirklich gar nichts. Drücke dir die Daumen und Kopf hoch. Bald ist es sicher vorbei 🍀

Bearbeitet von Sanny95
7

Danke für deine lieben Worte und nur das beste für deine Schwangerschaft ☀️

8

Hallo Liebes,

ich möchte dich ermutigen, das Medikament zu nehmen.
Es ist für Schwangere, vor allem Medikamente die für Kinder und Schwangere werden in DE unter so strengen Kriterien zugelassen, dass du sicher sein kannst, dass da nichts passieren kann.
Wenn du unsicher bist, lies nochmal bei embryotox nach.

Und ich fühle mit dir. Bei mir fing die Übelkeit in der 7. SSW an, jetzt in der 14. wird sie immer weniger, so dass ich von der vollen Anzahl von 4 auf zwei am Tag reduzieren konnte. Und das wünsche ich dir auch!
Aber bis dahin musst du dich bitte nicht quälen. Für wen und für was? Diese Übelkeit ist so fies, es macht wirklich keinen Spaß.

Und: es wird besser!, halte durch 🧡