Ängste/Sorgen, wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben,
leider plagen mich gerade Ängste und Sorgen, was mir vollkommen bewusst ist und mich derzeit sehr stark traurig macht und beschäftigt. Unser Baby könnte jederzeit kommen, ich war bis vor ein paar Wochen so entspannt und hatte eine so schöne SS. Ich war so glücklich .. Nun wurde bei uns beim Stall eine Katze positiv auf Toxoplasmose getestet. Mir gehören die Katzen nicht, meine Pferde laufen nur dort auf der Weide, wo sie auch rumstreunern. Da bin ich auch mit Kot in Kontakt gekommen. Die Pferde können es ja mit den Hufen reintragen, ich fasse Hufglocken an, kratze Hufe aus.. und könnte den Erreger so ja schon verteilt haben, bevor ich von der Infektion wusste. Außerdem musste ich die Tür anfassen, um mir nach dem Kontakt mit dem Kot auf der Weide die Hände waschen zu können.
Seitdem mache ich mir solche Gedanken, ich fühle mich im Stall total unwohl, obwohl das jahrelang mein Wohlfühlort war. Ich liebe meine Pferde über alles, aber mich stresst es total, dass ich sorge habe, diese Erreger irgendwie in meinem Umfeld verteilen zu können und andere in Gefahr bringen zu können. Obwohl ich weder was für die Katze kann, noch dafür, dass die bei mir auf die Weide gemacht hat.
Ich hab im Stall ordentlich geputzt und desinfiziert, die Haufen von der Weide gesucht und mit kochendem Wasser übergossen. Ich glaube mehr kann ich nicht tun, ich kann ja jetzt nicht einfach mit allen Pferden in einen anderen Stall ziehen. Aber die Erreger sind ja bis zu 2 Jahre infektiös und nun hab ich gelesen, dass auch Desinfektionsmittel nicht wirklich hilft.
Ich dusche mich im Moment nach jedem Stallbesuch und wasche die Klamotten, also auch wenn ich 3x täglich hin muss. Schlüssel und Handy reinige ich auch jedes Mal. So ist das ja kein normales Leben.,Meine Familie wird meine Pferde in den Tagen nach der Geburt versorgen, die werden sicherlich nicht ständig alles desinfizieren und putzen und sich nach jedem Besuch duschen. Sie wissen aber Bescheid, dass sie bitte Klamotten wechseln sollen und Hände waschen sollen.
Wie seht ihr die Situation? Um mich habe ich keine Angst, ich hatte es noch nie und da streunern seit Jahren Katzen rum… mein Baby würde es jetzt gut wegstecken können, laut Hebamme. Aber was ist mit anderen Menschen, die mich besuchen oder die ich besuche, ich möchte es niemandem bringen. Allerdings kann ich jetzt ja nicht zwei Jahre eingeigelt in meiner Wohnung sitzen… übertreibe ich? Reicht das was ich getan habe, um normal weiter zu leben? Ich möchte niemanden gefährden. Wie hättet ihr das gehandhabt? Ich habe das Gefühl, die Verantwortung dafür zu tragen, dass ich nun weiß, die Katze war krank und es könnten noch irgendwo Erreger sein, die ich immer wieder mitnehme. Die Katze ist übrigens nicht mehr da.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Über eure Meinungen würde ich mich riesig freuen.

1

Hat man denn bei dir einen Toxoplasmose Test gemacht?

2

Ja, der war negativ, ich glaube auch ich bleibe negativ, werde es aber weiter testen lassen.
Ich passe nun aber im Stall vermehrt auf, trage Handschuhe und fasse mir nicht ins Gesicht, ich mache mir einfach um Mitmenschen und das weiter tragen Sorgen.

5

Sorgen um die Mitmenschen? Warum? Toxoplasmose ist nur für schwangere gefährlich und auch nur dann wenn es die erstinfektion ist. Die meisten Menschen hatten mal Toxoplasmose ohne es zu merken. Eigentlich ist es ein Wunder dass du es trotz Tieren noch nie hattest. Komm runter, Hände waschen nach dem Stall reicht. Du musst weder penibel putzen und erst Recht nicht desinfizieren. Auch dass du alle Katzenhaufen mit Wasser übergießt ist total übertrieben. Stell ich mir sogar echt witzig vor wie du da auf der Koppel mit dem Wasser rum läufst.

Also, chill mal, arme tief durch und fahr nen gang runter.

weitere Kommentare laden
3

Als Außenstehende denke ich, dass du das nicht so eng sehen musst. Die Sorge ums Baby kann ich vollkommen nachvollziehen, aber da ist es ja gut zu wissen, dass es deinem Baby nicht mehr viel anhaben könnte. Mach dir doch mal Folgendes bewusst:
Für die meisten Menschen ist Toxoplasmose nicht besonders gefährlich. Die große Gefahr ist ja nur für Schwangere bzw eben für die Ungeborenen da. Die machen nicht den Großteil deines Umfeldes aus, denke ich.
Zum anderen tust du ja alles in deiner Macht stehende, um die Erreger nicht weiterzutragen.
Wie viele Menschen, auch Schwangere, haben eigene Katzen? Und wie viele davon hatten noch nie Toxoplasmose? Ich hatte zum Beispiel mein Leben lang mit Katzen zu tun, hab nie sonderlich aufs Hände Waschen geachtet, und hatte es - ebenso wie du - noch nie.
Zuletzt noch eine Sache, die mir ein FA sagte: er meinte, dass die Erreger von Toxo nicht sonderlich resistent seien und durchs Hände Waschen sterben würden.

Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir ein bisschen. Versuch, dir nicht diese besondere Zeit jetzt durch zu viele Sorgen kaputt zu machen. :)

7

Lieben Dank für deine Meinung. Ja, so wie ich es jetzt mache, ist’s nicht aushalten. Ich kann ja auch nicht die Weide meiden, die Pferde müssen ja raus und ich weiß ja nicht, wo was hingelegt oder gespült wurde. Ich werde mir jetzt immer im Stall vorm gehen die Hände waschen und zuhause bevorzuge ins Haus gehe. Danke dir.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich glaube du kannst dich da entspannen und einen Gang zurückfahren.
Ich finde es löblich, dass du dir solche Gedanken um deine Mitmenschen machst. Aber das ist ja wie bei Erkältungen oder Grippe. Da versucht man sich ja auch etwas zurückzuhalten und wenn man eben doch wen ansteckt dann ist es leider so und nicht zu ändern.
Außerdem ist Toxoplasmose hauptsächlich bedenklich für Schwangere und deren Babys. Das ist bei mir zB und bei vielen anderen nicht gerade der Großteil des Umfeldes sondern eher die Minderheit.

Ich selbst hatte letztes Jahr Toxoplasmose vor meiner Schwangerschaft obwohl ich nie Kontakt zu Katzen habe/hatte.
Ich habe letztes Jahr ungewaschene Erdbeeren aus dem eigenen Garten genascht wo ich im Nachhinein bemerkt habe, dass da Nachbarskatze reingekackt hat ins Beet.😒
Zwei Monate lang waren meine Lymphknoten angeschwollen und drei Wochen war ich etwas angeschlagen und schlapp. Mehr war nicht. Und so gehts vielen anderen auch die das mal haben.

Da brauchst du dir also wirklich nicht so viele Gedanken machen. Hygiene ist wichtig und gut. Die hätte ich unabhängig von der Toxoplasmose Katze bei euch im Stall durchgeführt, aber du brauchst es nicht übertreiben.🌸 Ich denke die Klamotten einmal täglich zu waschen bzw separate Stall Klamotten zu haben die nicht in die Wohnung kommen ist genauso wirksam wie drei Mal duschen und waschen der Klamotten.🙈

Versuche die letzten Tage/Wochen im Stall zu genießen. Du sagst das war und ist dein Wohlfühlort. So sollte es auch wieder sein.☺️👍🏻

8

Vielen dank dir, ich kann’s ja doch nicht beeinflussen, wo die Katze genau war und wo was hingespült oder geweht wurde.
Leider kann ich die Klamotten nicht draußen lassen, liebe in einer Wohnung. Die Schuhe bleiben allerdings draußen.. danke dir

10

Achso. Wir wohnen auch in einer Wohnung. Die Garten Klamotten bleiben trotzdem vor der Wohnung. Bei unserer Schuhbank ist eine kleine Box/Aufhängemöglichkeit. Stört bei uns auch keinen, aber weiß ja nicht wie es bei euch so ist.

12

Ich denke, du steigerst dich wirklich extrem in diese Situation hinein!
In jedem anderen Stall wird es auch Katzen geben, die potentiell Toxo haben könnten. Auch kann es bei euch in Zukunft immer wieder Katzen geben, die das haben könnten.
Warum machst du dir Sorgen um deine Mitmenschen? Du weisst schon, dass Toxoplasmose nur für Schwangere respektive das ungeborene Baby gefährlich ist? Somit würde ich die letzten Meter vor der Geburt schon auf verstärkte Hygiene achten. Aber nach der Geburt würde ich das Thema wirklich ad Acta legen und abhaken.

13

Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss auf jeden Fall wieder zur Normalität finden, da bin ich nun dran, finde es wahnsinnig toll und lieb von euch, dass ihr mir so offen eure Meinung sagt. Das hilft mir auf jeden Fall zu verstehen, dass ich diese Situation eh nicht beeinflussen kann. Bis zur Geburt trage ich im Stall einfach Handschuhe und versuche ansonsten wieder in meine Normalität zu finden. Dankeschön