Sehr seht schlimme Gastritis

Hallo ,

ich hatte schon vor meiner Schwangerschaft immer wieder starke Gastritis wobei ich den Auslöser bis heute nicht weiß. Ich esse keine Süssigkeiten, nichts fettiges oder scharfes, kaum Salz, kein Kohl , Kaffee Schokolade Tee und Gewürze erst Recht nicht. Soßen oder Überbackenes geht auch alles nicht.

Jetzt bin ich aber Schwanger und habe so eine starke Gastritis das ich einfach nicht weiß was ich essen kann bzw. Was mir helfen kann, da ich den Auslöser nicht kenne.

Geht oder ging es jemanden ähnlich ? Ich kann seit 2 Wochen nichts zu mir nehmen außer Kartoffelbrei oder Haferbrei. Mein Baby wird doch völlig unterversorgt 😥

1

Huhu ;-) in meinen Augen gehörst du dringend in ärztliche Behandlung. Und dieser kann dann ja auch feststellen ob dein Baby unterversorgt ist..gute Besserung!

4

Natürlich war ich schon beim Arzt, die weiß nur leider auch nicht weiter und kann mir auch nichts verschreiben. Deshalb hoffe ich ja auf Erfahrungen. :/

6

Mh hatte ich auch. Mir wurden durchaus Schwangerschaftsfreundliche Medikamente verschrieben. Warst du beim Internisten? Mir hat nur Kartoffel Essen geholfen. Kartoffeln enthalten viele Nährstoffe. Kannst du wenigstens die Tabletten für Schwangere nehmen?

weitere Kommentare laden
2

Puh, ich hatte vor der Schwangerschaft schlimme Gastritis so dass ich sogar eine Magenspiegelung hab machen lassen. Diagnose Reizmagen. Kann man leider soweit ich weiß während einer Schwangerschaft nicht machen. Auch das pflanzliche Mittel dass ich sonst benutze darf wegen Alkohol als Lösungsmittel nicht benutzt werden sonst hätte ich dir das empfohlen.
Würde an deiner Stelle dringend zum Arzt gehen und mich da beraten lassen.
Ansonsten würde es es mit Kartoffeln mit Kräuterquark, leichten Suppen und ähnlichem probieren. Das habe ich immer sehr gut vertragen.

5

Ja ich ernähre mich momentan auch wirklich nur von zu Suppen pürierten Kartoffeln , Möhren, Kürbis und Reis. Außer Haferschlim geht sonst leider nichts.
Danke dir

3

Hallo,

zur Gastritis in der Schwangerschaft kann ich dir nichts sagen aber zu deiner Sorge bzgl. Unterversorgung vom Kind. Denn der Satz „Die Kinder holen sich was sie brauchen“ stimmt wirklich.

Ich habe in der 2. Schwangerschaft ganz schlimme Probleme mit der Galle gehabt und mich ab dem dritten Monat nur von Weizentoast, 0,1% Milch und fettarmen Tütensuppen ernährt weil ich auf alles andere sofort furchtbare Koliken bekommen habe.

Das Kind hatte bei der Geburt knapp zwei Wochen vor ET fast 4,5 Kilo und 54 cm. Nur ich bin mit weniger Gewicht aus der Schwangerschaft gegangen als rein. Sie hat sich also wirklich alles geholt was für sie nötig war. Ihre beiden Schwestern, bei denke ich normal gegessen habe in der Schwangerschaft, waren am Termin geboren viel kleiner (49 bzw 50cm) und leichter (3100 und 3400g).

Mach dir da also keinen Kopf. Trotzdem kann ein Arztbesuch nicht schaden und falls du Medikamente brauchst lass dich bei embryotox beraten. Das sind DIE Profis für Medikamente in der Schwangerschaft und viel mehr im Thema drin als niedergelassene Ärzte. Kann ich sehr empfehlen.

Alles Gute

7

Super danke für deinen Tipp da werde ich mal nachfragen. Ohje Gallenschmerzen kenne ich zu Genüge ich habe meine schon im Jugendalter entfernen müssen weil ich so viele Gallensteine hatte. Damals haben mir nur Novalgin Tropfen gegen die Schmerzen geholfen. Du ärmste und das in der Schwangerschaft, schrecklich.

Aber danke für deine Erfahrungen das beruight mich wirklich ich fühle mich so schlecht weil ich ja nichtmals Eiweiß
oder die Folsäuretabletten zu mir nehmen kann.

16

Hallo nochmal,

ich habe in der Zeit Buscopan geschluckt als wären es TicTacs 🤷‍♀️ Es gibt so viele gut untersuchte Medikamente die man in der Schwangerschaft problemlos nehmen kann, man muss sich nur bei Stellen informieren, die sich damit wirklich auskennen. Apotheker gehen nahezu immer auf Nummer sicher und raten davon ab und die meisten Ärzte haben auch keinen Plan davon. Traurig aber wahr. Da wird man an pflanzliche Mittel verwiesen die null untersucht sind und viel schädlicher sein können. Eigentlich unverantwortlich...

Haferflocken sind doch eine super Eiweissquelle. Mein Mann ist Kraftsportler und holt sich einen großen Teil seines Eiweißbedarfs aus Hafer. Also alles gut. Nur für dich anstrengend. Deinem Kind fehlt da nix. Grad wenn du sogar Kartoffeln essen kannst 👍

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

oh je du Arme!
Wie wurde das denn diagnostiziert? Hattest du eine Magenspiegelung?
Was für Symptome hast du denn aktuell?

Viele Grüße

20

Ja ich habe schon mehrere Magenspiegelungen gehabt. Es wurde entweder eine hämorragische oder eine schwere Gastritis festgestellt. Bei mir ist es immer so schlimm das mir mein ganzer Brustkorb wehtut und mir schwindelig ist. Die Ärzte haben mich desöfteren gefragt ib ich Drogen nehme, weil mein Magen so aussieht :(. Und aus Angst vor den Schmerzen bin ich sowas von brav ich esse sozusagen alles pur und nichts leckeres. Genau aus diesem Grund verstehe ich auch nicht wie die aktuelle Gastritis wieder zustande kommt. :(

Aktuell habe ich extreeem viel Gas im Magen
Alles was ich esse ist wie ein Stein im Magen und mir ist schwindelig

26

Ach herrje☹
Ich hatte bisher zum Glück nur eine - die war allerdings durch zu viel Antibiotika und Ibuprofen entstanden, also wohl eine andere Ausgangslage...
Soweit ich weiß, kann sich sowas auch mit Schwangerschaft wieder verschlechtern - lass es aber lieber nochmal abklären, nicht dass es doch was anderes ist (bei mir wurde der Blinddarm z.B.erst mal für ne Schwangerschaft gehalten und meine Schwangerschaft wiederum hielt ich zunächst für eine zurückkommende Gastritis) und dann kann dir der Arzt auch das richtige schwangerschaftstaugliche Mittel verordnen. Schwanger bekommt man i.d.R.recht zügig Arzttermine, auch beim Facharzt.
Ich wünsche dir schnelle Besserung!

14

Das kenn ich. Hab ne chronische Gastritis und durfte seit ich ss bin keine Tabletten mehr nehmen die ich sonst täglich kommen hab. Ich glaube omeprazol kann man nehmen. Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass den Magen nie leer werden. Lieber immer Kleinigkeiten essen.

21

Hey ja dasselbe wir bei mir vor der Schwangerschaft war ich auch guter Dinge es wurde besser und ich konnte sogar wieder Butterkekse essen, auch echt die einzige Süßigkeit. Auch wegen speziellen Tabletten die ich aber jetzt nicht mehr nehmen darf. Welche Tabletten hast du denn genommen vor der Ss ? Hast du es auch so extrem schlimm ?

28

Ich hab pantoprazol vorher genommen. Jeden Tag eine. Damit kam eine schlimme Gastritis meist gar nicht auf. Jetzt in der ss hatte ich es einmal und versucht mit Ernährung und renni das in Griff zu bekommen. Bei mir is es wirklich wichtig dass der Magen nie leer wird. Dadurch wurde es besser

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde zu einer heilpraktikerin gehen, hatte dies auch und sie hat den grund gefunden. Obowhl ich deswegen vor 1 jahr schon zu sämtlichen Ärzten gelaufen bin. Viel Glück

22

Da war ich auch schon, sie hat mit mir einen Allergietest mit irgendwelchrn Schwingungen und eine Blutanalyse durchgeführt der aber leider total schlecht war, da er auf Nüsse keine Reaktion gezeigt hatte und ich mega allergisch gegen Nüsse bin. Was war denn bei dir die Ursache wenn ich fragen darf ? Und wie hat sie dich untersucht ?

29

Allergien können auch gelöscht werden vom Körper. Ich war sehr allergisch gegen milch, ist jetzt z. B. Komplett weg.
Bei mir waren es lebensmittel Unverträglichkeit die meine magenschleimhaut fast komplett aufgelöst hattte. Hab 10 wochen auf die lebensmittel verzichtet und es ging mir direkt besser nach wenigen tagen schon

weiteren Kommentar laden