Wochenbett und kann einfach nicht einschlafen

Baby ist nun 6 Tage alt, schläft gut und viel, aber ich kann einfach nicht einschlafen.

Kennt ihr das?
Wann hat sich das bei euch gelegt?

Ich brauch ewig um einzuschlafen und kaum bin ich eingenickt wach ich auf (schreck fast auf) und der ganze Prozess geht von vorne los....
Und das die ganze Nacht!

Schlaf nicht länger als ein paar Minuten am Stück.

Und das Baby ist nicht schuld :-D

1

Erstmal alles Gute zur Geburt :-)

Bei mir fing es im Wochenbett an und 2 Jahre später kämpfe ich mit einer hartnäckigen Schlafstörung. Ich hab sie im Griff, aber ich betreibe auch eine Schlafrestriktionen derzeit.

Ob es nun die Hormone sind oder etwas anderes: bleib gelassen. Wenn du nicht einschlafen kannst, kannst du entweder liegen bleiben. Aufstehen solltest du, wenn du unruhig wirst. Versuch nicht krampfhaft den Schlaf zu suchen. Irgendwann pendelt es sich wieder ein. Der Körper kommt mit wenig Schlaf aus. Auch wenn wir es nicht glauben. Steh früh auf, starte aktiv - soweit im Wochenbett möglich - in den Tag und geh abends zu einer ähnlichen Zeit ins Bett. Vermeide superlange Liegezeiten. Tagsüber gerne ein wenig Tageslicht, Spaziergänge, abends keine Aufregung. Lieber ein gutes Buch statt der fiese Krimi.

2

Hatte ich auch, da war sie so 4 Wochen alt. Hat sich irgendwann wieder gegeben. Ich lag dann einfach da und hab die Wand angestarrt. 🤣

3

Das ist jetzt vielleicht nicht sehr tröstlich, aber seitdem ich Kinder habe (3 und 6) habe ich nie wieder so tief und durch geschlafen, wie zuvor.

4

Glückwunsch zum Baby!#herzlich

Als ich Mama wurde, konnte ich in den ersten Nächten zuhause mit Baby auch fast nicht schlafen...#schwitz

Es hat sich aber relativ schnell wieder gelegt.

Vermutlich liegt das an einem Mix aus Hormonen, (unbewussten) Ängsten uns Baby und an dem Druck, den man sich selbst macht, weil man weiß: "Wenn das Baby schläft, muss ich auch schlafen."

Bestimmt wird es bald besser, wenn du dich an das Baby und die neuen Abläufe gewöhnt hast.🍀🍀

Ansonsten könntest du auch mal mit deiner Hebamme (falls du eine hast) oder mit deinem
Frauenarzt oder Hausarzt darüber sprechen.

Ich wünsche dir alles Gute!