Erstes Kind mit 42

Hallo ihr lieben 🥰

Ich bin seit kurzen 42 und erwarte demnächst das erste Kind

Ist das heut zutage sehr ungewöhnlich in meinem Alter oder gibt es noch mehr ? 😂

In meinem Freundeskreis bin ich die einige und habe deswegen keinen zum austauschen

Freue über eure Erfahrungen wie es in dem Alter so ist.. auch was Anschluss später in der Krabbelgruppe bzw. Kindergarten usw angeht

Einen sonnigen Tag euch allen

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Unser Kinderwunsch hat leider etwas länger gedauert und zur Geburt werde ich 41 sein.

Bin auch schon gespannt wie es in Krabbelgruppe und Co so sein wird 😅

In meinem Freundeskreis wurden alle Mitte 30 schwanger.

Es ist aber immer so, egal welches Alter, sind in solchen Gruppen die verschiedensten Charaktere vorhanden. Man merkt schnell, mit wem man auf einer Wellenlänge ist, egal ob da nun 10 Jahre Unrerschied sind.

Mache dir keine zu grossen Sorgen darüber. Du wirst schnell Anschluss finden und das Alter spielt sicher keine Rolle.

Wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit 🤰

Happy-Ann mit 3⭐️⭐️⭐️ im Herzen und Wunder 14+4 im Bauch ❤️

2

Vielen Dank und natürlich herzlichen Glückwunsch zurück 😍

Ja genau so war es bei uns auch. Erst recht spät entschieden ein Kind zu wollen und dann hat es ewig gedauert 🤷🏼‍♀️ aber besser spät als nie und wir freuen uns wahnsinnig

Gut, dann nehm ich mir deine Worte zu Herzen und hoffe das alles super wird 😃

3

Dass das Alter keine Rolle spielt, kann ich bestätigen. Ich bin 41 und mein jüngster Sohn ist 1 Jahr. Hatte nie Probleme, Anschluss zu finden, weder Geburtsvorbereitung, Kaffeeklatsch-Treffen oder Kita. Den Altersunterschied merkt man kaum.
Kommt auch immer mit auf einen selbst an 😁 Und ich hatte aber auch das Glück, tolle Menschen zu treffen und von denen,die mich stressen hab ich mich einfach distanziert😉
Aktuell ist noch ein Geschwisterchen unterwegs (4+4) und da mach ich mir null Sorgen.
Ich wünsche euch auch so schöne Erfahrungen 🍀

Bearbeitet von meisslein
4

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich habe mein erstes Kind auch mit 42 bekommen (und das zweite dann mit 45 🤪). In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind noch einige andere erst später Eltern geworden, wenn auch nicht ganz so spät wie ich, und da die meisten etwas jünger sind, passt es dann ganz gut.
Ich habe jetzt nicht wirklich neue Freunde über meine Kinder gefunden. Mit einigen Eltern aus der Kita verstehe ich mich ganz unabhängig vom Alter gut und verbringe auch gerne Zeit mit ihnen, aber mein Schwerpunkt liegt darauf, meine bestehenden Freundschaften zu pflegen - egal, ob die Kinder haben oder nicht. Viel Zeit dazu bleibt halt gerade nicht. In der ersten Elterzeit habe ich mich manchmal noch gelangweilt und nach mehr Erwachsenenkontakt gesehnt, aber spätestens nachdem ich wieder angefangen habe zu arbeiten, war das vorbei.
Ein nicht zu unterschätzende Vorteil an Freunden mit älteren Kinder (und halbwegs ähnlichem Geschmack): man kann fast alles gebraucht bekommen: Möbel, Kleidung, Spielzeug etc.

6

Hallo,

darf ich dich fragen, ob du bei der schwangerschaft mit 45 irgendwie unterstützt hast?- hört man ja nicht so oft, dass es da noch klappt, leider.....

Lg

7

Ja, beide Schwangerschaften haben nur mit IVF geklappt. Davor und dazwischen war ich jeweils auf natürlichem Weg schwanger und zwar jeweils ziemlich schnell. Das erste Mal hatte ich eine spontane Fehlgeburt in der 15. Woche ohne das irgenwer sagen konnte warum, das zweite Mal eine MA in der 13. wg starker Fehlentwicklungen. Glücklicherweise brauchten wir aber nur eine ICSI für beide Kinder. Vielleicht hätte es auch so noch einmal geklappt, aber aufgrund des Alters bin ich froh, daß wir uns relativ schnell zu diesem Weg entschieden haben.

weitere Kommentare laden
5

Ich war mit Kind Nr. 2 in einer Krabbelgruppe und war da mit 35 Jahren mit Abstand die Älteste! War aber wohl auch eher Zufall - sagte zumindest die Gruppenleiterin. So richtig warm wurde ich mit den anderen Müttern in der Gruppe aber nicht, weil die sich (außer 2) alle bereits kannten und miteinander befreundet waren - sie hatten kein Interesse an einer gemeinsamen Whattsapp-Gruppe (hatten sie schon - nur halt ohne uns 3 anderen) und auch kein Interesse an Treffen nach Ende der Krabbelgruppe (sie hatten ja bereits einander und trafen sich so - da hatte von uns 3 anderen niemand mehr "Platz" ).

Mit Kind Nr. 1 habe ich auch eine Krabbelgruppe besucht. In der war eine Mutter damals auch 32 und eine 40 - alle anderen waren zwischen 27 und 30 Jahre alt). Sie kannten sich untereinander alle nicht und zu zweien habe ich sogar heute, also fast 6 Jahre später - noch Kontakt!

Ich denke es steht und fällt halt immer mit der Gruppe. Und es ist sicherlich von Vorteil, wenn sich die Mütter untereinander noch nicht kennen und es somit noch keine "eingeschworene Gemeinschaft" gibt was Unternehmungen, Spaziergänge etc. mit Baby gibt ;-) Das Alter finde ich da eher weniger wichtig.

Aber ja, insgesamt staunt man wohl erst einmal wenn eine Frau mit Ü40 ihre Schwangerschaft verkündet. Aber wohl nur, weil es ja immer heißt dass das schwanger werden mit Ü40 quasi fast unmöglich ist. Ich glaube ich habe noch nie eine Frau kennengelernt, die bei der Geburt älter als 40 war. Aber: so what! Jedes Kind ist ein Geschenk und ob die Mutter nun 42 oder 35 ist, ist doch egal. Viel Glück!

10

Auch von mir erstmal noch Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin aktuell mit dem ersten Kind in der 13.SSW und werde bei der Geburt auch 42 sein… in meinem Freundeskreis gibt es Keinen mehr mit kleineren Kindern 🙈… alle Kinder von denen sind da schon in der Pubertät 😅

Ein Austausch ist da schon eher schwierig 😊

Aber das wird schon alles werden… allerdings stelle ich mir Kindergartenfest und so schon komisch vor… mit den vielen jungen Muttis 🫣

Alles Liebe