Was bedeutet dieses EEG Ergebnis?

Hallo zusammen, ich habe bisher 2 EEG Untersuchungen gehabt. Eine normale und ein provokations EEG. Mein MRT vom Kopf war unauffällig, aber beim ersten EEG gab es „eine kurze Phase der generalisierten Rhytmusverlangsamung, ohne epilepsietypischen Potenziale.“ und beim provokations EEG „Alpha EEG mit guter visueller Stabilisierung. Rezidivierende Episoden der Rythmusverlangsamung bei C4, jedoch keine Epilepsie typischen Potenziale. Post HV nach 1 Minute 20 eine kurze Phase der rechts generierten.“ nun wäre meine Frage was die Ursache für diese Verlangsamung sein könnte? Im Internet hab ich dazu nicht viel gefunden, außer Hinrschädigung und Demenz aber die Hirnschädigung hätte man ja im MRT gesehen. Der Neurologe konnte nichts genaues dazu sagen. Vielleicht hatte ja mal einer sowas ähnliches oder jemand der sich damit auskennt. Kann sowas auch komplett normal sein ohne dass es auf eine Erkrankung zurückzuführen ist?

1

Hallo,
Bei deiner Fragestellung direkt kann ich dir nicht helfen.
Allerdings habe ich Erfahrung mit Auffälligkeiten, die keine Ursachen zu haben scheinen.
Bei mir fällt mein Blutdruck nach körperlicher Überbelastung (Puls über 150) in der Erholungsphase stark ab. Mir wird schwindlig, schlecht, ich bekomme Kopfschmerzen, bis hin zu dass mir schwarz vor Augen wird.
Das wurde auch beim Kardiologen mal provoziert. Mein Blutdruck fiel so stark ab, dass er für 5 min nicht mehr messbar war. Der erste messbare Wert war 80/55.

Komisch, aber gefunden wurde nichts. Bin kern gesund...

Ich bekam nur den Hinweis, mich beim Sport nicht zu überlasten.


In deinem Fall würde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen. Einfach einem anderen Arzt, den Befund zeigen und fragen, ob dieser eine Idee hat.

Hast du denn Symptome? Ohne Grund macht man diese Untersuchungen ja nicht.


Alles Gute

Bearbeitet von Ttiot